neue festplatte aber welche?

Jack_1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

ich möchte mir eine neue festplatte zulegen, aber ich weiß nicht was für eine
etweder die Western Digital Raptor WD150AD
oder ein raid system mit zwei festplatten

wenn ich ein raid 0 nehme was für platten sind sicher u stabile

wil auf die platte windows installieren u programme

es soll ein serial ata sein

200GB

preis 280€

Ich würde 2 x Samsung HD080HJ (je ca. 42,00 €uronen) im Raid0 und eine große IDE (oder SATA wenn noch freie Ports) als Single für die persönlichen Daten und die laufende Datensicherung empfehlen (z.B. Samsung SP2514N, ab ca. 70 €uronen).
Damit hättest Du ein Raid0-Array von ca. 150 GByte für 85,- € + 233 GByte Datenspeicher für 70,- macht insges. ca. 155,- € + Versand.

Das ich Samsung-Platten empfehle ist nur meiner positiven Erfahrung mit diesen anzulasten. Es geht im Prinzip nur um das Gesamtkonzept eines solchen Systems. Die Markenwahl ist im Prinzip völlig nebensächlich und unterliegt sicherlich im Endeffekt doch subjektiven Entscheidungen.

Einzig eine 150 GByte WD Raptor kann ich bei den geforderten Vorgaben ausschließen. Hier bekommst Du halt knapp 150 GByte für minimal 250,- €uronen.

mfg

cutulhu

ich kann cutulhu nur zustimmen, ist eigentlich die beste lösung so.

wenn du dein kapital voll ausreizen möchtest würde ich dir auch ein raid 0 mit 2 der 160er samsung-platten empfehlen...ab ~120 €

zusätzlich kannst du dann noch ne alte platte weiterbenutzen oder noch eine (externe) kaufen um daten systemunabhängig zu sichern.

ich wollte mir auch ne neue platte kaufen, allerdings eine 400er.
machen sich 16 MB cache bemerkbar?

ich hatte erst die diamondmax 11 in betracht gezogen, aber irgendwie wird die kaum hier erwähnt. die neuen samsungs T133 sollen lauter und langsamer sein. da bleibt dann nicht mehr viel. hitachi empfehlen hier einige aber von der weiss ich absolut gar nichts.

maxtor ist immer gut, das sind die besten Platten überhaupt, bis auf die OneTouch II leg ich für Maxtor meine Hand ins Feuer!

hab mir gestern die Western Digital Raptor WD150AD geholt:evillol: und muss sagen die sau schnell windows installation in 10 minuten fertig verdammt schnell bei half life 2 und bei anderen spielen dauert die ladezeit nicht mehr so lange:D

ui die ist halt aber natürlich verdammt surrig bei 10000 umin.
ich hab mir jetzt ne WD 400er bestellt, dürfte auch reichen :)

wenn du dann noch ne 2 käufst dann in raid 0 ist sie bestimmt schnell

Zurück
Oben