Neue Festplatte einbauen, was beachten?

derwok

Cadet 4th Year
Da meine Samsung SP2504c nicht mehr so läuft und auch einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich mir eine schnellere & größere Festplatte zulegen.

Dabei dachte ich an diese Platten:

http://www.heise.de/preisvergleich/a260888.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a365287.html

Nun meine Frage: Kann ich diese Platte ganz normal an die alten Anschlüsse der SP2504c anschließen? Ich habe leider nicht soviel Ahnung in diesem Bereich und man liest auch des öfteren mal was von "jumpern" etc.? Muss man das nur bei einem Raid oder allgemein bei jeder Festplatte? Ich möchte diese Festplatte als Einzige in meinem System nutzen, also kein Raid o.ä.

Welche Platte ist die Bessere bzw. Schnellere?

Da ich noch ein IDE Laufwerk besitze und bei mir quasi dann auch die Festplatte auf IDE läuft wollt ich dann noch fragen, ob es außer dem größeren Speicherplatz auch einen Geschwindigkeitsvorteil gibt?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
die western digital ist eindeutig besser, allerdings solltest du dir nur die "black" kaufen wenn dich laute geräusche oder eventuelles vibrieren nicht stören.
wenn du eine "leisere & schnelle" haben willst dann kauf dir lieber die "blue" ist deutlich leiser

die samsung hat keine hohe lebensgarantie, hatte selber 3 f1 1tb und jetzt nur noch 1 nach 3-4 monaten gebrauch. zudem ohne entkoppler vibriert mein komplettes gehäuse sonst aber leise

du kannst cd-laufwerk,brenner,100xfestplatten auf ide haben.... das stört der sata festplatte nicht wenn auf der sata system etc drauf kommt, wenn allerdings auf ide platten spiele oder programme drauf kommen, verlangsamt sich natürlich alles nach den alten platten wenn die sachen dann in benutzung kommen.

Hallo

Ich besitze ebenfalls die Caviar Black und finde diese einfach nur sehr gut, also die kann ich dir absolut empfehlen! Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, aber wenn die für dich egal ist, dann schlag zu!

@derwok

Was hast du jetzt für eine Festplatte? IDE oder Sata? Weil du einerseits von IDE Sprichst dir aber Sata Platten rausgesucht hast.

Hat dein Mainboard SATA Anschlüsse? Wenn ja dann steht der neuen Platte nichts im Weg. Wenn nein dann musst du dich um eine IDE Platte kümmern.

Samsung SP2504c ist ne sata platte

wieso das den ? läuft doch alles mit ner sata platte

achja im bios auf "ide" is schon richtig

Und anschließen muss ich die neue Platte dann wie die SP2504c?! Und auch jumpern oder so muss ich nicht?

Einfach anschließen, formatieren, XP installieren und losrul0rn? ;)

genauso siehts aus, sata platten haben keine "jumper" mehr

musst nur im bios auswählen von welcher platte gebootet werden soll und am besten die system platte auf sata steckplatz 1 setzen

Zurück
Oben