Neue Festplatte einrichten

LordReborn

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mir eine 3TB Seagate Barracuda gekauft, und möchte diese gerne als Ersatz für meine alte 500GB Festplatte in Betrieb nehmen.
Eine Neuinstallation des Betreibssystem würde ich dabei gerne vermeiden.
Habe nun bisher die 3TB Platte eingebaut und auf GPT eingestellt sodass die kompletten 3TB angezeigt werden.
Die Frage ist nun wie ich mein jetziges Betriebssystem auf die Platte schiebe.
Habe momentan 2 Partitionen a 140GB und 300GB wobei erstere die Systempartition ist, welche ich wenn möglich gerne genau so auf die 3TB portieren möchte, die jetzige 300GB soll dann den Rest umfassen.
Ist es möglich das so zu machen und wenn ja welches Programm würdet ihr mir dafür empfehlen? Geht das bspw. mit der True Image Testversion von Acronis?

PS: Achja habe noch gelesen das es beim Booten von Platten größer als 3TB zu Problemen kommen kann, und UEFI aktiviert werden muss, kann das einfach im BIOS "angemacht" werden? (Asus P8P67 Evo Rev3 )

Danke schonmal für eure Hilfe!

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als eine neuinstallation, sofern du die alte nicht drin behalten willst und beide dann im RAID Verbund laufen lassen willst

Hi,

aktuelles Acronis True Image sollte das können. Clonezilla genauso. Miray HD Clone auch. Machbar also auf alle Fälle.

Wie es bei 3 TB und UEFI ist - keine Ahnung.

Ich würde aber auch dringend zu einer Neuinstallation raten wenn es sich einrichten lässt. Erspart viel Ärger und unnötige Komplikationen.

VG,
Mad

Du kannst die HDD klonen. z.B mit clonezilla.

Also Acronis will, wenn es das ganze Laufwerk wiederherstellen soll, die Partitionstabelle auf MBR umschreiben, das klappt so also nicht.
Meine Idee wär jetzt einfach nur C als Partition auf die neue Platte wiederherstellen zu lassen, D dann selbst zu erstellen und da die Dateien "Manuell" rüberzukopieren, registry Einträge usw. dafür sollten ja alle mit C wiederhergestellt worden sein , seh ich das richtig?

Edit: Clonezilla guck ich mir auch mal an ;)

Alternate 1
Zurück
Oben