Neue Festplatte für Daten

S

Stefan_Sch

Gast
Ich suche gegenwärtig eine neue Datenfestplatte und frage mich, welche von Vorteil wäre.

Die Platte sollte ca. 1000 GB Platz frei haben, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein und die folgenden Eigenschaften.

• Sata.
  • Leise.
  • Kühl.
  • Stromsparend.
  • Langlebig.

Die Geschwindigkeit ist mir egal, weil die Platte nur Daten speichern soll. Als Systemplatte benutze ich sowieso eine eigene VelociRaptor.

Als erstes habe ich natürlich an die WD Green gedacht. Gibt es noch andere Alternativen zu der WD Caviar Green?

Meine Empfehlung

Samsung F2 Eco Green: http://geizhals.at/deutschland/a401979.html

leise, kühl, stromsparend, dank 500GB Platter trotzdem recht flott.

Habe die 500GB version selbst als Externe im Einsatz. Bin voll zufrieden.
Viele stehen Samsung Platten sehr kritisch gegenüber, ich kann jedoch nix negatives berichten. (5 Platten in den letzten 2 Jahren gekauft und mit keiner Probleme)
Aber so ist das ja immer bei solchen Produkten

Zuletzt bearbeitet:
In meinem PC laufen seit ein paar Tagen zwei Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI). Ich habe auch schon ein kleines Review dazu geschrieben. Die Platte dürfte eigentlich genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein, und der Preis ist auch gut.

Auch, wenn du jetzt schon eine andere Platte bestellt hast, kannst du dir das Review ja mal anschauen, sonst hab ich das völlig umsonst geschrieben ^^

PS: Nicht wundern, das gleiche habe ich gerade schon in nem anderen Thread geschrieben. ;-)

Na dann hab ich hier was für dich.

Aussen Verbatim, innen WD. Hab selbst eine am Start, wo man immer schauen muss, ob das kleine grüne Birnchen leuchtet, weil man die Platte ums Verrecken nicht hört.

bis denn dann :)
K.

Was hat es mit der WD Black eigentlich auf sich. Worin liegen die Vorteile dieser Platte?

Das Ding scheint mir eher für Leute gedacht, die eine Platte mit hoher Performance benötigen.

Als Alternative zur Green scheint mir die angesprochene Samsung EcoGreen auch ganz gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
für eine datenplatte reicht die western digital green 1TB aus .du hast ja eine raptor für das system.

@Stefan_Sch

WD Black : Performance --> schnell, großer Cache
WD Blue : Mainstream --> kleinerer Cache
WD Green : Energiesparend --> stromsparend, leise kühl, langsamer

Glaub das sind in etwa die unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für eine Platte?

Western Digital WD1002FBYS 1 TB

Die Festplatten der Caviar RE3-Serie (RAID Edition) sind auf lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit optimiert. Sie verfügen über eine verbesserte Motor-Lagerung, perfektioniertes Powermanagement und überarbeitete Anschlüsse für höhere Haltbarkeit und Backplane-Konnektivität.

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Das Ding ist deutlich teurer als die anderen 1 TB Platten.

wie du schon gepostet hast .... raid platten für raids speziel gemacht

für datenplatte eindeutig wd10eads

ist eine RE3 serie .die platte soll eine längere lebensdauer haben
und für den dauerbetrieb bestimmt sein .
ich denke ,es ist nur marketing und die platte ist überteuert .

Ich suche vorallem eine zuverlässige Datenplatte, die robust ist und eine lange Lebensdauer besitzt.

Ok, dann hole ich mir die Western Digital WD10EADS, falls keine Einwände kommen.

Danke an @all! :)

Alternate 2
Zurück
Oben