Fireplace April 2026

neue Festplatte nötig bei Mainboard+ CPU wechsel?

Dimerius

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich wollte wissen, ob ich meine alte Festplatte noch verwenden kann, wenn ich mein Mainboard und CPU austausche.Die Festplatte ist von Western Digital und stammt aus einem Discounter PC.
Auf der Festplatte befinden sich viele Daten von Acer(Marke des Discounter PC´s) und ich hätte am liebsten nur das Betriebssystem drauf.Ich habe keine Windows 7 CD, lediglich einen Key.
Ich möchte keine Daten mehr von Acer oder Intel(tausche Intel gegen AMD) haben, wenn ich mein neues Mainboard + CPU einbaue.
Kann es sein, dass einige Daten von Acer auf meinem Mainboard gespeichert sind und diese mit dem Austausch verschwinden ?

Mfg

wenn es eine ältere festplatte ist hat sie bestimmt noch einen IDE anschluß.
viele neue mainboards haben aber nur noch SATA.

je nachdem was sie für einene anschluß hat musste halt draufachten was es für ein mainboard wird

Also es ist leider technisch nicht möglich Discounter Platten in eigenbau PCs zu nutzen.....Achwas xD ne natürlich ist es möglich, da sollte es keinerlei probleme geben, das einzige was zu beachten wäre ist dass du Windows neu aufspielst, was jedoch kompliziert ist wenn du keine CD hast...

Kein Problem wenn es eine SATA Platte ist und das BS kannst du bei MS laden und eine DVD erstellen ( ist eine iso ).

Kann es sein, dass einige Daten von Acer auf meinem Mainboard gespeichert sind und diese mit dem Austausch verschwinden ?
Um die Frage mal eindeutig zu beantworten: NEIN.

Im Prinzip reicht beim Umbau: alte (Intel) Treiber entfernen, Mainboard und CPU ersetzen, Windows machen lassen (Standardtreiber installieren), AMD Treiber installieren.
Dann ist der Rechner im gleichen Zustand wie vorher und in 99% der Fälle auch deine Daten noch vorhanden - ein Backup schadet sicherlich nicht.

Wenn du nur die Seriennummer hast, ist das für eine Neuinstallation schlecht.
Hast du keinen Freund / Nachbarn, der dir eine Windows 7 CD borgen kann - die Keys sind quasi universell und auf praktisch jeder Windows-DVD alle Varianten (Home, Business, Premium) gespeichert.

Also dass ich die 30 Tage Testversion downloaden kann, finde ich gut.Dann würde ich mir Windows 7 Home Premium 64 Bit herunterladen, auf ne DVD kopieren und nach der Installation würde ich die Vollversion mit meinem Key aktivieren.
Eine Formatierung der Festplatte ist denke ich mal nicht nötig oder ?

Danke euch für die hilfreichen Antworten

Die Festplatte bzw. die entsprechende Windows-Partition wird vor der Installation ohnehin formatiert.

Zurück
Oben