Reicht das Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja reicht.
 
@m6500 +1
 
Nur die Grafikkarte ist neu gekauft. Ich will hinzufügen das der CPU nicht übertaktet werden kann und das ich die 1080TI auch nicht übertakten werde. Ich lass alles wie es ist.
 
Neu wird das doch bei keinem Händler mehr auf Geizhals gelistet, also dürfte klar gewesen sein, dass es schon vorhanden sein.

Probiere es halt aus, wenn es danach Probleme mit dem Rechner gibt, ersetze es durch ein besseres, denn moderne CPUs und GPUs passen bei Änderungen der Last die Frequenz sehr viel schneller an als ältere Modelle und dies führt zu starke und kurzfristigen Lastschwankungen mit denn nicht alle Netzteile umgehen können. Leider testet kaum ein Review das Regelverhalten bei solche kurzen aber starken Lastspitzen die schnell auch mal 10A ausmachen können, gerade bei so einer potenten Graka. Da kann es dann auch passieren das die Rechner plötzlich ausgehen weil die Spannung unter den Toleranzwert sinkt und das Netzteil dann das PWR OK Signal wegnimmt und das Board dann ausgeht. Das sind dann Fälle wo jemand die Graka upgedatet hat, das Netzteil eigentlich genug Power bietet aber es trotzdem Probleme gibt.

Einige Hersteller greifen aber leider zu einem Trick um dies zu verhindert ohne das Regelverhalten der Schaltung optimieren zu müssen: Sie lassen das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, wie es hier das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit macht und leider gerade bei dem Hersteller nicht selten auffällt. Dies verhindert das der Rechner ausgeht, aber die 5V können dann trotzdem ggf. den Toleranzbereich verlassen und dies dann Probleme bei den Laufwerken führen. Die Aussage im Test bestätigt letztlich genau dies, ohne aber auf das eigentliche Problem einzugehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um die Leistungsangabe in Watt. Lies was Holt geschrieben hat.
 
Also muss ich darauf achten das ich keine Probleme mit den Laufwerken bekomme? Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit das mithilfe eines Programmes zu sehen ob es knapp oder halt schon drüber ist? Zb wie bei der CPU Auslastung im Task Manager. Dann würde ich ein Grafik fressendes Spiel wie Ghost Recon Wildlands auf Ultra versuchen zu spielen und nebenbei das zurückzuverfolgen was das Programm angibt für Werte. So hab ich es bei der CPU Auslastung zumindest in alten Zeiten mal gemacht. Gibt es für das NT auch so eine Möglichkeit wie der Task Manager für den CPU?
 
Wo kann man den diesen Test machen ?? Gib mal nen Link bitte.
 
Mit dem Test meint er den be quiet! Netzteil-Kalkulator: http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Nein, man kann es nicht anhand eines Programmes testen. Du wirst es zur Not in der Praxis merken. Wenn der Rechner abstürzt, ist das Netzteil halt nicht geeignet. Wenn es läuft, dann läuft es eben. Da du das Netzteil ja bereits besitzt, kannst du es ohne Probleme ausprobieren.
 
Ok ok vielen Dank
Eine letzte Frage :D
Wenn ich zb ein viel besseres NT hätte was zb nur 60% der Leistung benötigt das es hat und mit meinem Vergleiche was ZB 95% der Leistung das es hat benötigt, würde es irgendwelche Unterschiede geben? Oder ist es immer so das es einfach nur reichen muss und dann ist alles gleich?
 
Der Lüfter dreht sich schneller und damit wird das Netzteil lauter, wenn es am Anschlag läuft.
 
Wenn du das Geld für ne 1080 Ti hast, wird doch noch ein gutes Netzteil drin sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben