Neue Festplatte... Zwei Fragen

Trainee

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen...

Endlich habe ich mir mal eine zusätzliche Platte zugelegt. Da ich ja noch relativ am Anfang stehe und solche Schritte für mich Erfahrung bedeuten bin ich schon froh dies und das ausprobieren zu können.

Zum Schmunzeln: Ich habe doch tatsächlich stundenlang mit fdisk gekämpft um die Partitionen anzulegen und zu aktivieren anstatt die Funktion im XP zu nutzen :D Aber egal... wie gesagt von nichts lernt man nichts. Habe dann alles nochmal gemacht. Ging schneller. :p

Aber nun habe ich wieder etwas vor mir, daß ich nicht zuordnen kann. Die Platte ist eine IBM IC35L080AVVA07-0 mit 82 GB.

Meine Fragen:
Ist es normal, daß die Platte beim Einschalten des Rechners erstmal ein relativ kurzes (1-2 Sek.) Rattern von sich gibt? Das macht meine 40GB Seagate nicht.

Wenn ich die Größen der Partitionen zusammenzähle komme ich auf ca 77 GB. Wo sind die anderen 5 hin?

Fragen über Fragen... Vielen Dank im voraus für die Antworten. Ihr tut mir damit wirklich einen Gefallen.

Gruss
Trainee

Wenn Du mehrere Partitionen drauf hast, brauchst Du schon etwas Platz für die Tabelle. Ausserdem sind die Herstellerangaben immer anders berechnet als es in Wirklichkeit ist. Das liegt an der Größe von einem MB. Ein MB sind 1024 * 1024. Also rechnest Du 77 * 1024 * 1024 = 80740352 MB, das sind beim Hersteller dann 80 GB. Ist also normal. Warum die Platte rattert, ist wohl nicht normal. Würde ich an Deiner Stelle mal beobachten, solange noch Garantie drauf ist. Eventuell mal beim Händler testen lassen, wenn vor Ort. Ansonsten gibt es Tools zum feststellen ob die Platte i.O. ist.
Z. B. hier https://www.computerbase.de/downloads/ natürlich das für IBM Platten (DFT). werkam

also das mit dem rattern ...
hab 2 40er IBM IC35L040AVVA und 2 20er Seagate Barracuda II
also alle diese rattern bei mir kurz nach dem hochfahren ca. 1sec lang
bei den IBM kommt erst ein leises "klack" und dann rrrrrrrrrrrr ... dann gehts normal weiter ... ich denk das is so n selbsttest

kann sein dass du es bei deiner seagate nich hörst weil die vielleit leiser is. ist es ne barracuda IV?
naja, ich denk das is normal

mfg
Michi

Also das von Bone beschriebene Geräusch kenn ich eigentlich nur von alten Platten. Bei einer neuen Platte, wie dieser, sollte es meiner Meinung nach nicht mehr vorkommen.
Ich stimme da werkam zu und würd das Ding mal im Auge behalten bevor nachher wichtige Daten verloren gehen ;)

Also die Festplatten die kenne machen alle son Geräusch ob alt oder neu. Bei den neuen ist das zwar sehr kurz aber wenn der Rechner der Platte nicht übertönt dann machen die Festplatten die Gräusche. Das machen Sie immer wenn die Festplatten angehen bzw. anläuft. Warscheinlich fährt der Arm von der Festplatte einmal hin und her um zu testen ob alles noch gut funzt.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, ich habe dieses Geräusch bei Fujitsu, IBM und Maxtor(sehr leise) gehört. Das heißt für mich das die Platte i.o. ist.

Ich würde mich nur sorgen machen wenn das Geräusch lauter wird.

MfG Smigo

Zurück
Oben