NAS

Neue Festplatte

• Ersteller Ersteller RaigekiBrecher
  • Erstellt am Erstellt am
ist dir geschwindigkeit oder lautstärke wichtig? oder beides?
geschwindigkeit: festplatte mit 7200rpm nehmen
lautstärke: festplatte mit 5400rpm nehmen

Ich stehe momentan vor der selben Frage.
Haben diese 3,5 Zoll HDDs inzwischen auch wie die 2,5er dieses PowerManagement, wo alle 5 Sekunden der Lesekopf geparkt wird und die nach 2 Jahren die 600.000 Load Cycle Counts knacken? (was liebe ich meine uralte, technisch banale HDD)

@Einstein90: das konnte ich bei zwei meiner western-digital feststellen (1tb & 1,5tb). es gibt aber dein dos-programm, bei welchem man den timer verstellen kann bzw die funktion komplett deaktivieren.
meine 2tb samsung, 2tb wd und 3tb hitachi platte haben das problem nicht.

Also die kannst du schlecht vergleichen weil die einen EcoPlatten und die 7200er MAinstream ist. Als Datengrab würd ich die Barracuda 7200.14 nehmen die ist verdammt schnell!! Hab sie selbst mit 12.6ms Zugriffszeit und über 220MB/s Durchsatzt kommt sie ohne Probleme an die "Hochleistungslaufwerke" rann. Wenn du eine EcoPlatte willst kommts nicht drauf an ich selbst habe die WD Green 1 TB 3 mal und die Seagate Green 2TB 1 mal sprich also aus Erfahrung.

Man liest zwar immer wiedermal das zu einer SSD eine Green reicht, dass kommt halt drauf an. Ich würde dir zur 7200er Raten da diese Seagate einfach viel schneller ist. Ich habe auf meinen Greens (Samsung F2 und F4, WD Green) Musik, Bilder und meine TV-Aufnahmen. Ich kann nur sagen dass die Zugriffszeit nervig wird wenn ich z.b einen Ordner mit einer Serie aufmache bei dem über 100 Filmdateien gespeichert sind geht es schon ein paar Sekunden bis alle Informationen geladen sind.

Auf der Seagate Green hab ich nur Backups kann sie also nicht bewerten wieviel die gut 500 rpm mehr bringen.

Generell gilt aber immernoch das Multimediainhalte auf einer Green gut aufgehoben sind. Alles was darüber ist oder eben Ordner mit grösseren Inhalten die auch viel herumgeschoben werden würde ich auf 7200 rpm gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Lautstärke wichtiger da ich die ssd für Geschwindigkeit habe....
Wie laut ist die 5400rpm Festplatte hab im Internet gesucht hab nix gefunden

die Western Digital Caviar Green 2000GB, die ich habe, ist ziemlich leise, ich zumindest höre nichts raus, auch bei einem komplett passiven betrieb.

Alternate 4
Zurück
Oben