neue Festplatte

BecksLemon

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich suche eine neue Festplatte für meinen PC. Ich habe noch ein altes Schätzchen, welches mit einem Asus A8V Deluxe Board läuft. Im mom verwende ich eine Samsung SP2514N (IDE) mit 250GB.

Meiner Meinung hat die Platte bzw die erstellen Partitionen eine Macke. Wahrscheinlich würde es reichen, wenn ich die Platte komplett lösche und dann neue Partitionen erstelle.

Meine erste Idee war diese, das ich überlegt hab eine Externe Platte zu kaufen um die Daten zu sichern. Aber nun kam mir die Idee, das ich ja auch dem PC eine neue vielleicht sogar Sata II Platte spendiere, falls die auf dem Board läuft und die akutelle in eine 3,5 Zoll Gehäuse stecke und sie dann als Tragbare Platte verwende. Mit dieser Methode müsste ich auch eigentlich besser davon kommen... oder?

Nun die Frage, welche Platte ihr mir empfehlen würdet. Ich denke, das ich nicht mehr als 500GB benötige. Mein Budget liegt bei ca. 50Euro +/-10Euro. Bekommt man für das Geld schon gute Festplatten (7200RPM mit schnellen Zugriffzeiten)?

Danke für eure HIlfe schonmal.

Gruß

:D
Pfeilschnell und zuverlässig:

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II //ST3500418AS//

Jo diese Seagate kann ich auch nur empfehlen!

Hi Leute,

danke für den Tipp.
Läuft die Platte den auch Problem los mit dem Board? Hatte noch nie eine Sata Platte. Früher musste man doch immer über Diskette einen Treiber laden oder?
Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen einer IDE und Sata Platte, ausser das die Sata neuer ist. Sorry für die wahrscheinlich dummen fragen:D

Danke und Gruß

ich glaub SATA ist nochmal schneller und auch iwie besser, ich kenn mich damit auch nicht so richtig gut aus :D
einfach mal googlen...;)

SATA hat ne höhere Bandbreite (bei HDDs aber eher egal), zudem nette Features wie NCQ - die Lesebefehle werden automatisch so angeordnet (Reihenfolge), wie sie am schnellsten bearbeitet werden können.
Festplatten im Betrieb tauschen können, schmalere Kabel (Luftfluss), ein Strimstecker, der nicht mit roher gewalt abgezogen werden muss.....

Ansonsten wie so oft Details unter wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Serial_ATA

Alternate 4
Zurück
Oben