Neue Festplatten

marco500

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
41
Hallo,

meine 2 3TB Festplatten sind zimlich voll. Ich will sie gegen eine 8TB Platte ersetzten. Macht es sinn, die 8TB als Raid 1 auszuführen?
Da ich Foto und Videobearbeitung mache, habe ich durch das Raid eine bessere leserate?
 
Raid 1: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

Wie willst du eine (Anzahl EINS) im Raid laufen lassen?!


Mal abgesehen von dem Fehler in deiner Matrix: Ja, es wäre wohl schneller im Raid 1, aber eine ordentliche PCIe SSD schlägst du damit nicht.
Die Sachen die du bearbeiten möchtest, ziehst du auf die SSD und legst los. Wenn fertig, dann auf die HDD.

Daher meine Idee: ~500GB PCIe SSD + 8TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
RAIDs ersetzen keine Backups! Mit einem RAID 1 erhöht man nur die Verfügbarkeit im Falle des Ausfalls einer Platte und sollte dennoch niemals auf ein Backup verzichten, wenn man die Daten nicht verlieren möchte.
 
auf den Spruch hatte ich gewartet ;)
Ich schrieb extra das Raid wegen des schelleren lesens!

Das ich für ein Raid 2 8TB Platten brauche ist mir auch klar ;)

Die SSD's sind schon länger in PC, allerdings nur 2 240 GB SSD's. Für die Fotos mache ich das schon so, nur für Video reicht der Platz halt nicht, und das Fotoarchiv wird auch immer größer ;)
 
Wenn Du das schon weißt, dann werden wir von Dir ja hoffentlich hinterher keinen Thread im Datenrettungsforum finden. Ob Du mit einem RAID1 auch schnellere Leseraten bekommst, hängt von der konkreten Umsetzung des RAIDs ab, einige können dann wie bei einem RAID 0 versetzt lesen und damit auch die Leseraten steigern, aber wie beim RAID 0 wird sich das erst beim Lesen größerer Dateien aus.
 
heist das, das es bei Videodateien im GB bereich etwas bringen könnte, sonst aber nicht?
Umgesetzt würde es im Moment mit W7. Später mit W10, wenn ich den USB-ISDN Adapter endlich zum laufen bekomme. Wird vom Hersteller leider nicht mehr Unterstützt.(
 
Genau, nur brauchst Du zum Abspielen der Videos sowieso nicht so hohe Übertragungsraten und beim Kopieren müsste auch das Ziel diese schaffen. Werden sie z.B. auf ein NAS kopiert, dürfte das Netzwerk begrenzen und werden sie verarbeitet, dürfte es auch kaum auf die Lesegeschwindigkeit ankommen. Beim Schreiben ist ein RAID 1 hingegen niemals schneller als die langsamste Platte, da ja dann die Daten auf beiden Platten geschrieben werden müssen, nur beim Lesen reicht es sie von einer zu lesen, erst wenn eine statt der Daten einen Lesefehler liefert, müssen sie von der anderen gelesen werden.

Wenn Du mit "Umgesetzt würde es im Moment mit W7. Später mit W10" ein reines SW RAID meist, so lass Dir sagen das diese unter Windows anderes als unter Linux nicht gerade performant sind. Bedenke das ein Chipsatz RAID was anderes als ein SW RAID ist, zwar macht auch hier die SW, genauer der Treiber, die Hauptarbeit und daher spricht man auch von einem Fake-RAID, aber es ist trotzdem was anderes als ein reines SW RAID.
 
Ich habe das ASRock Fatal1ty Z77 Professional.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich das Raid dann über das Board realisieren, richtig?
 
Das liegt ja an Dir wie Du das RAID realisierst.
 
Wie ist denn de Performaceunterschied zwischen W7 SW Raid und dem Raid des MBs?
 
Raid 0 und 1 haben praktisch keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Fake Raid auf dem Chipsatz und Windows Software. Raid 5 ist unter Windows extrem lahm (Speicherpools) und im Chipsatz nicht ganz so langsam wie unter Windows.

Aber egal ob Windows oder Fake Raid, keine Version bietet schnelleres Lesen unter Raid 1. Das ist praktisch nicht existent in den meisten Raid Systemen.
 
So, habe mich jetzt für eine Segate Ironwolf 8TB entschieden. :)
Wie Prüfe ich die Platte am besten?
Mit h2benchw, CrystalDisk?
 
Windows Format und SMART Werte beobachten, je nach Lust und Laune auch gerne ein paar mal vor Inbetriebnahme. Dauert natürlich ein paar Tage.

H2Testw, HardDiskSentinel etc. etc. gehen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es viele, aber besonders ab C4. CrystalDiskInfo reagiert aber bei den kritischen Werten von alleine und warnt.
 
Gibt es eine deutsche Erklärung/Anleitung zu den SMART Werten? In CrystalDiskInfo steht zwar ein Kurztext, aber was sich genau dahinter verbirgt würde mich mal Interessieren.
 
Zurück
Oben