Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Festplatten
- Ersteller marco500
- Erstellt am
SpiII
Fleet Admiral
Raid 1: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung
Wie willst du eine (Anzahl EINS) im Raid laufen lassen?!
Mal abgesehen von dem Fehler in deiner Matrix: Ja, es wäre wohl schneller im Raid 1, aber eine ordentliche PCIe SSD schlägst du damit nicht.
Die Sachen die du bearbeiten möchtest, ziehst du auf die SSD und legst los. Wenn fertig, dann auf die HDD.
Daher meine Idee: ~500GB PCIe SSD + 8TB HDD
Wie willst du eine (Anzahl EINS) im Raid laufen lassen?!
Mal abgesehen von dem Fehler in deiner Matrix: Ja, es wäre wohl schneller im Raid 1, aber eine ordentliche PCIe SSD schlägst du damit nicht.
Die Sachen die du bearbeiten möchtest, ziehst du auf die SSD und legst los. Wenn fertig, dann auf die HDD.
Daher meine Idee: ~500GB PCIe SSD + 8TB HDD
Zuletzt bearbeitet:
RAIDs ersetzen keine Backups! Mit einem RAID 1 erhöht man nur die Verfügbarkeit im Falle des Ausfalls einer Platte und sollte dennoch niemals auf ein Backup verzichten, wenn man die Daten nicht verlieren möchte.
auf den Spruch hatte ich gewartet 
Ich schrieb extra das Raid wegen des schelleren lesens!
Das ich für ein Raid 2 8TB Platten brauche ist mir auch klar
Die SSD's sind schon länger in PC, allerdings nur 2 240 GB SSD's. Für die Fotos mache ich das schon so, nur für Video reicht der Platz halt nicht, und das Fotoarchiv wird auch immer größer
Ich schrieb extra das Raid wegen des schelleren lesens!
Das ich für ein Raid 2 8TB Platten brauche ist mir auch klar
Die SSD's sind schon länger in PC, allerdings nur 2 240 GB SSD's. Für die Fotos mache ich das schon so, nur für Video reicht der Platz halt nicht, und das Fotoarchiv wird auch immer größer
Wenn Du das schon weißt, dann werden wir von Dir ja hoffentlich hinterher keinen Thread im Datenrettungsforum finden. Ob Du mit einem RAID1 auch schnellere Leseraten bekommst, hängt von der konkreten Umsetzung des RAIDs ab, einige können dann wie bei einem RAID 0 versetzt lesen und damit auch die Leseraten steigern, aber wie beim RAID 0 wird sich das erst beim Lesen größerer Dateien aus.
heist das, das es bei Videodateien im GB bereich etwas bringen könnte, sonst aber nicht?
Umgesetzt würde es im Moment mit W7. Später mit W10, wenn ich den USB-ISDN Adapter endlich zum laufen bekomme. Wird vom Hersteller leider nicht mehr Unterstützt.(
Umgesetzt würde es im Moment mit W7. Später mit W10, wenn ich den USB-ISDN Adapter endlich zum laufen bekomme. Wird vom Hersteller leider nicht mehr Unterstützt.(
Genau, nur brauchst Du zum Abspielen der Videos sowieso nicht so hohe Übertragungsraten und beim Kopieren müsste auch das Ziel diese schaffen. Werden sie z.B. auf ein NAS kopiert, dürfte das Netzwerk begrenzen und werden sie verarbeitet, dürfte es auch kaum auf die Lesegeschwindigkeit ankommen. Beim Schreiben ist ein RAID 1 hingegen niemals schneller als die langsamste Platte, da ja dann die Daten auf beiden Platten geschrieben werden müssen, nur beim Lesen reicht es sie von einer zu lesen, erst wenn eine statt der Daten einen Lesefehler liefert, müssen sie von der anderen gelesen werden.
Wenn Du mit "Umgesetzt würde es im Moment mit W7. Später mit W10" ein reines SW RAID meist, so lass Dir sagen das diese unter Windows anderes als unter Linux nicht gerade performant sind. Bedenke das ein Chipsatz RAID was anderes als ein SW RAID ist, zwar macht auch hier die SW, genauer der Treiber, die Hauptarbeit und daher spricht man auch von einem Fake-RAID, aber es ist trotzdem was anderes als ein reines SW RAID.
Wenn Du mit "Umgesetzt würde es im Moment mit W7. Später mit W10" ein reines SW RAID meist, so lass Dir sagen das diese unter Windows anderes als unter Linux nicht gerade performant sind. Bedenke das ein Chipsatz RAID was anderes als ein SW RAID ist, zwar macht auch hier die SW, genauer der Treiber, die Hauptarbeit und daher spricht man auch von einem Fake-RAID, aber es ist trotzdem was anderes als ein reines SW RAID.
Raid 0 und 1 haben praktisch keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Fake Raid auf dem Chipsatz und Windows Software. Raid 5 ist unter Windows extrem lahm (Speicherpools) und im Chipsatz nicht ganz so langsam wie unter Windows.
Aber egal ob Windows oder Fake Raid, keine Version bietet schnelleres Lesen unter Raid 1. Das ist praktisch nicht existent in den meisten Raid Systemen.
Aber egal ob Windows oder Fake Raid, keine Version bietet schnelleres Lesen unter Raid 1. Das ist praktisch nicht existent in den meisten Raid Systemen.
Ich kenne keine wirklich sehr gute Dokumentation, aber Wiki hilft zu Anfang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology