Neue Festplattenkonfiguration?

Stockvieh

Lt. Commander
Folgendes System besitze ich derzeit:

A8N32 SLI Deluxe
Athlon X2 4400+
ATI X1900XT
2048MB Corsair RAM
2x250GB Samsung Spinpoint in Raid 0

1. Geht mir der Speicherplatz aus (obwohl noch mehr als 500GB extern)

2. Frage ich mich ob sich 2 Raptor Platten in Raid 0 für mein System auszahlen würden?

AW: neue Festplattenkonfiguration?

Wenn's dir um Speicherplatz geht, dann hol dir die Samsung T166 (500GB).

Wenn's um Geschwindigkeit geht, dann würde ich noch ein paar Wochen bzw. Monate warten und mir dann eine SolidStateDisc holen. Die sind mind. 10x schneller als eine Raptor und das soll keine Übertreibung sein. Gemeint sind dabei die Zugriffszeiten.

AW: neue Festplattenkonfiguration?

naja RAID0 ist sinlos ich habe meins auch aufgelöst nimm lieber 3 platten da haste mehr davon und das geht richtig ab

eine fürs OS eine für daten spiel ect und die 3. für die auslagerungsdatei

so ist es optimal

@Moros
Was ist den das für eine Platte, diese SolidStateDisc?

@Möcky
Könnte ich auch eine Raptorplatte für OS+Programme nehmen oder sollte ich jeweils eine eigene nehmen?
Denn ich hab nur noch einen SATA Anschluss frei!

Ist ne Festplatte, ohne mech. Bauteile -> NAND Speicher wenn ich mich recht erinnere.
Kannst da vorstelln, wie n USB Stick, mit 30GB, und schneller als eine herkömliche HDD
Zudem hat sie keinen Verschleiß, und man hört sie auch nicht ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Disk

Vorteile einer SSD:
- lautlos
- gibt fast keine Wärem ab (relativ gesehen natürlich)
- extrem geringe Latenzen (0,1-0,5ms)
- egal wo die Daten auf der Platte liegen, man hat immer die gleiche Lese- bzw. Schreibrate
(defragmentieren also faktisch überflüssig)
- praktisch schockresistent

Nachteile:
- hoher Preis pro GB
- Verfügbarkeit (bis jetzt) ->wird sich denke ich nach der CeBit ändern
- max. 64GB (bis jetzt) -> dieses Jahr sollen noch mind. 128GB kommen

Soll heißen sehr Geil ;)
Naja wer 120€ für n Raptor ausgibt, kann sich sowas auch kaufen
Und für OS reichen 64GB dicke ^^

@Stockvieh die programme kannst du schon auf der windows platte lassen aber spiel würde ich auf eine extra platte instalieren genau wie die auslagerungsdatei, wenn du nicht mehr genug platz hast dann hole dir doch einen zusatz controller

um genau zu sein habe ich seit gestern mein RAID0 nicht mehr ich will nie wieder auf 3 platten verzichten

Meine Konfiguration mit der ich bislang sehr zufrieden bin:

2x Raptor (74GB) - RAID0 -> 30GB Windows, Rest Games
1x Samsusng 250GB -> Videos
1x Samsung 250GB -> restliche Daten

Diese SSD wäre schon sehr schick, wenn nicht dieser extrem hohe Preis wäre ^^

Das mit dem Preis wird sich ziemlich schnell ändern. Ich denke, dass in 2. Jahreshälfte 32GB durchaus für unter 200€ zu kriegen sein werden. Denn di eRechnung ist eigentlich recht einfach. Ein 4GB USB-Stick kostet ca. 50€. 32GB würden demzufolge also 200€ Kosten. Natrülich ist der Flashspeicher in den Platten noch etwas hochwertiger und es muss einen SATA oder IDE-Anschluss geben. Dafür wird alles auf einer einzigen Platte verbaut und diese kann sogar 3,5" groß sein, wodurch man die Chips recht großzügig auf so einer Platte verteilen kann.
Mein Tipp deshalb: Wartet bis zum Sommer oder Herbst und holt euch dann eine SSD. Dagegen sieht ne Raptor nämlich ganz schön alt aus. (vor allem bei Lautstärke, Wärme und Anfälligkeit).

Bei einem Preis von über 2k€ für mein System wär mir der Preis nicht so wichtig.

Da ich den PC auch als HTPC nutze sollte das auch leise sein, was die Raptor ja nicht sind, oder ist das gar nicht so schlimm.
Denn meine derzeitigen Samsung Spinpoint sind schon einigermaßen leise.

Moros schrieb:
Das mit dem Preis wird sich ziemlich schnell ändern. Ich denke, dass in 2. Jahreshälfte 32GB durchaus für unter 200€ zu kriegen sein werden. Denn di eRechnung ist eigentlich recht einfach. Ein 4GB USB-Stick kostet ca. 50€. 32GB würden demzufolge also 200€ Kosten. Natrülich ist der Flashspeicher in den Platten noch etwas hochwertiger und es muss einen SATA oder IDE-Anschluss geben. Dafür wird alles auf einer einzigen Platte verbaut und diese kann sogar 3,5" groß sein, wodurch man die Chips recht großzügig auf so einer Platte verteilen kann.
Mein Tipp deshalb: Wartet bis zum Sommer oder Herbst und holt euch dann eine SSD. Dagegen sieht ne Raptor nämlich ganz schön alt aus. (vor allem bei Lautstärke, Wärme und Anfälligkeit).

Die Rechnung ist für mich gar nicht so leicht, das sind ja total krumme Verhältnisse.
Wie kommst du darauf das 8x soviel Speicherplatz (4GB - 32GB) genau 4x (50€ - 200€) soviel kosten? :freak:

@lacerta

Naja, nehmen wir an man legt 8 USB-Sticks direkt nebeneinander. Dann wäre das meines Erachtens ungefähr die Größe einer 3,5" Festplatte.
Das heißt man könnte die gleichen Chips verwenden, sie allerdings auf eine Platte packen und als Festplatte verkaufen.

Natürlich ist das extrem vereinfacht nur eine sehr grobe Schätzung, da die Flash-Chips für Festplatten noch ein wenig besser sind und ein IDE oder SATA-Anschluss implementiert werden muss.

Aber ich will mich auch nicht um 50€ streiten. Ich sage nur, dass ich mir das so vorstellen kann, nicht das es so eintreten wird.

Ich kann dir folgen, aber wenn du 8 Sticks nimmst, muss es dann nicht der 8fache Preis eines Sticks ergeben?

ups...da ist mir ja ein fataler Fehler reingerutscht. Natürlich.

Dann hoffen wir doch mal, dass das Gehäuse genauso teuer ist wie die Chips selbst :D

Also: Dann würden 16GB theoretisch 200€ kosten und 32GB 400€.

@edit
Danke für den Hinweis.

@edit2
Nehmen wir mal 350€ für 32GB, da ja eine doppelt so große Festplatte auch nicht das doppelte kostet.

@edit3
Das würde dann auch mit der Meldung von Ritek übereinstimmen, die eine 16GB Platte für 169$ im 2. Quartal bringen wollen.
Hoffen wir, dass Samsung das billiger schafft und eine 32GB-Platte vielleicht schon für 250€ bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal eine Samung Spinpoint mit 400GB gekauft und warte auf die SolidStateDisc.

Zurück
Oben