Neue Frimware (2B7QCXE7) für die Samsung 960 Evo

Zerhacker

Lt. Junior Grade
Moin,

habe heute, nachdem ich auf den NVMe Treiber 2.1 aktuallisiert habe, gesehen, dass es eine neue Firmware für die 960 Evo gibt. Update lief über Magician ohne Probleme, allerdings habe ich keine Patchnotes gefunden und auf der Samsung-Page steht auch noch nichts. Weiß jemand mehr?

Ersma

Ps. Sequenzielle Lese- und Schreibwerte sind fast gleich geblieben, Lese-IOPS sind von 250k auf 276k gestiegen, Schreib-IOPS von 200k auf 180k gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Updates reinballern ohne Patchnotes ;)

Hoffentlich läuft alles stabil und problemlos weiter

Ich vermute dass die Firmware den bei mir (Asus X99-AII) auftretenden Fehler beheben soll, dass die M.2-SSD nach einem Warmstart aus dem System verschwunden ist - erst nach Aus- und Einschalten taucht sie wieder auf. Die Info über die neue Firmware habe ich vom Asus Support erhalten, allerdings zeigt mir Magician noch kein Firmwareupdate an - wie bist du dazugekommen?

In der ersten Woche sind die Downloads von Samsung immer limitiert, seit es damals mal mit einem FW Update der 850 Pro Probleme gab und einige SSDs durch dieses Update unbrauchbar wurden. Daher schaut sich Samsung erst mal an ob es denn mit der SW/FW Probleme gibt und schaltet erst nach einigen Tagen das FW Update für alle User frei.

Wie oben beschrieben, wurde mir das update direkt nach dem NVMe-Treiberupdate von 2.0 auf 2.1 in Magician angezeigt.

Jetzt wurde mir das Update auch angeboten - und der Fehler mit dem Nichterkennen nach einem Warmstart tritt nun nicht mehr auf. :D

Ich habe die 960 EVO als Systemplatte - kann ich das Firmwareupdate durchführen ohne dass es mir Windows zerschießt?

Eigentlich sind FW Update schon lange nicht mehr destruktiv und bei den paar die es früher mal gab, stand das auch extra dabei. Aber wenn Du Dir Sorgen um Deine Installation oder Daten machst, wäre das Anlagen eines Backups (für Windows in Form eines Images) sowieso mal angebracht, denn nur Backups schützen vor Datenverlust und der kann viele Ursachen haben. Eine wäre ein Fehlgeschlagenes FW Update, etwa wenn just in dem Moment der Strom ausfallen sollte und man keine USV hat.

Danke für die schnelle Antwort

Zurück
Oben