Neue FRITZ!Box fon WLAN und WLAN USB-Stick

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Noch und auch jetzt benutze ich meine FRITZ!Box fon 5050 ( DSL FLAT 6000 und analoges Telefonieren und auch VOIP ) und alles funktioniert bestens.
Der Rechner meiner Frau ist ca. 30 m entfernt und z.Zt. mit einem CAT 5 Kabel an der Hausaussenwand verbunden ( Netzwerkkarte ) so weit so gut.
Nun soll aber das Aussenkabel ( Renovierungsarbeiten Aussenputz ) entfernt werden....
Heute neu geliefert bekommen:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und ein FRITZ!WLAN USB Stick

Lt. Support von AVM kann ich die Werte der derzeitigen FRITZ!Box fon 5050 nicht einfach auf die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 kopieren,-sondern muss mir jede Einstellungsseite ausdrucken und per Hand übertragen ( Internet-Provider und VOIP-Zugänge )
Hat jemand Tipps wie es einfacher geht ?
Wann schliesse ich den USB-WLAN an, oder sollte ich noch per Kabel ( hat noch Zeit ! ) zum anderen Rechner kommunizieren ?
Was mir gerade auffällt, ist die Tatsache, dass ich vor ca. 4 Wochen mein WIN-XP SP2 total neu installiert habe , aber ich erinnere mich noch ganz genau, dass ich meine FRITZ! BOX fon 5050 dabei nicht erneut installiert hatte ( vergessen ) und trotzdem läuft alles einwandfrei,-wird also somit NUR die FRITZ - Hardware, so wie sie vorher bei der defekten WIN-XP SP2 ( deswegen Neuinstallation ) installiert und benötigt keine erneute Konfiguration ?
Natürlich jetzt bei neuer Hardware ( FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ) muss wahrscheilich erneut neu installiert werden....

Zuletzt bearbeitet:
Naja...ehrlich gesagt verstehe ich das Prob. nicht ganz, abeeeerrrrrrrrrrrrrr:

Die Einträge kannst du 'nicht einfach so' übernehmen. Heisst also, du musst alles neu in deine 7050 per Hand eintragen. Nun gut, ist ja halb so wild, den INet Anbieter samt VOIP-Daten kurz einzutragen.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ein RJ45 KAbel def. einer USB Verbindung vorzuziehen ist.

Was meinst du mit 'ich meine FRITZ! BOX fon 5050 dabei nicht erneut installiert hatte'???

Die Zugangsadten stehen fest im Router ( de FritzBox) drin und eine Neuinstallation hat somit Null Einfluss auf diese Einstellungen. Sobald dein Rechner samt Betriebssystem steht, stellt der Router die Verbindung her und du kannst ins Netz.
Damit ist auch klar, dass diese AVM Software absolut überflüssig ist. Man kann ja eh alles per Webbrowser im Router konfigurieren....

allerdings braucht man die AVM-Software, wenn man die neuen Fax-Optionen für diese Box benutzen möchte. Denn ohne geht das nicht. Ansonsten ist die mitgelieferte Software absolut Überflüssig. Im InternetExplodierer einfach fritz.box eingeben und schon bist du bei den Einstellungen der Box.
Das du alles per Hand übertragen mußt ist doch auch klar, denn beide Boxen mögen vom Menü her gleich aussehen, doch was darunter ist, ist verschieden. Die 5050 hat kein WLAN aber die 7110 schon...usw. etc. pp.

@ Sir_Sascha....

allerdings braucht man die AVM-Software, wenn man die neuen Fax-Optionen für diese Box benutzen möchte. Denn ohne geht das nicht.
Hat diese FAX Funktion auch eine spezielle Oberfläche ?
Ansonsten ich sonst immer von SYMANTEC WinfaxPro 10.02 / oder die von RVS.COM genommen hatte ( mit Anrufbeantwortersoftware )
Hatte ich aber beide ( Winfax und RVS ) seit Neuinstallation von XP nicht wieder neu installiert,-würde aber schon gerne wieder eine Fax und Anrufbeantwortersoftware installieren..
Stellt also AVM FRITZ nur die Funktion, oder auch eine Bedienoberfläche zur Verfügung???

NACHTRAG:
Bisher hatte ich eine FRITZ!ISDN PCI-Card für die oben genannte Software ( WinFAX PRO und / oder RVS COMbenutzt,-welche auch noch eingebaut ist, die Programme aber noch nicht wieder neu installiert....)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben