News Neue FRITZ!Box WLAN 3270 jetzt im Handel

Orco schrieb:
Die Box hat ein VPN-Client? Wieso les ich nix auf der Herstellerseite darüber oder find ich das dort nicht?!
Ich hab nämlich die 7270 und die sollte ja der "große Bruder" von der 3270 sein. Hab diese Funktion bei der 7270 noch nicht gefunden ... wäre aber gut zu wissen :)

Ich habe noch die 7170, wenn das dort genauso ist, dann findest du die Software im Menü der FB, also über Browser einloggen und dann unter Einstellungen --> System(?) --> Programme. Dort kann man dann die Software runterladen. Ich habe jetzt meine FB nicht hier (bin nicht zu Hause), also kann es sein, dass das Menü etwas wonaders liegt...

Gruß
IT
 
So ein Quatsch - andere Hersteller bieten schon einige Zeit Router mit 1GBLan an.

Genauso das fast jedes Mainboard das seit fast 2 Jahren auf dem Markt ist 1GBLan verbaut hat.

AVM hat das einfach nur verpennt das ist doch die Wahrheit. ;)
 
oer3e schrieb:
Ja für die hand voll Leute werden die sicher keine GBit Modell machen.

Es braucht im privaten bereich keine ...

Tolles Argument...

Im privaten Bereich braucht auch keiner 300MBit-WLAN nach deiner Aussage und trotzdem haben sie es eingebaut. :D

Und es ist technisch völlig unverständlich ein 300MBit-WLAN anzubieten und dann nur 100MBit LAN. Da kann man das WLAN ja gar nicht voll nutzen in Verbindung mit PCs am LAN-Anschluss.
 
GameRsT schrieb:
...., genau so wenig wie sich für den einfachen Hausgebrauch kein 300MBit Funknetzwerk lohnt, ....
den würde ich wiedersprechen
Grade bei Eigenheimen ist es doch schon sehr gut zu gebrauchen wen du von keller zum Dachboden willst ohne Leitungen zu verlegen.
Mit nen Normalen 54Mbit kommst bei sowas net weit
 
Wieso ist es unverständlich 300 mbit Wlan einzubauen? Die 3270 hat immerhin 4 Lan- Anschlüsse. Hat jeder dieser Anschlüsse 100mbit? Also maximal 400 Mbit? Oder teilen sich die 100 Mbit auf die 4 Anschlüsse auf?

Ausserdem hat USB2 eine Transferrate von 480 Mbit. Wenn man also etwas auf eine Platte die dort dranhängt senden will kann das mit 300Mit WLAN durchaus schneller gehen!
 
wenn ich lese, dass avm nen gb-switch nicht einbaut, wegen stromverbrauch dann ists quatsch. hab mir vor ca. 2 jahren einen gb-router geholt(stromverbrauch ist niedriger als bei fb). in der relation hätte man wirklich nur noch gbit-switch einbauen sollen, denn das kann bei zwei rechnern schon sehr komfortabel sein ;) meiner meinung nach sollte sich die fb das integrierte modem sparen, die verbauten modems sind ja leider nicht so das wahre. die fb bietet fast alles, aber eben nur fast :evillol:
 
Alle reden nur schlecht über das interne Modem.. Wieso eigentlich? Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Modem oder der Box insgesamt. Alles funktioniert einfach super! Das kann ich von den D-Link oder Linksys Gurken nicht behaupten.. Und das Modem der FB holt sogar mit neuester Firmware viel mehr aus
meiner Leitung als die D-Links/Linksys und wie sie alle heissen.

1Gbit Netzwerk wäre zwar schön aber ich brauche den nicht umbedingt.. Und wahrscheinlich auch 99,9% der Boxkäufer.. Vielleicht kommt das ja alles bei der Box 7370 / 3370..

BTW: Bei WLAN sind die 300 MBit Angaben natürlich Brutto zu verstehen!!! Netto kommen da wenn man eine gute Verschlüsselung hat vielleicht so <100 MBit an..
 
Anscheind verstehen viele nicht was ich meinte... Für den einfachen Hausgebrauch brauch ich kein 1GBit Netzwerk, da wird selten mal was über sowas geschickt. Ottonormalverbraucher eben.
 
viele tuen es doch
und 8mb/s sind einfach verdammt mager

warum sollte man auf gbit-lan verzichten wenn es schon standard ist?
jeder switch oder ethernet adapter schafft mittlererweile 1000mbit
auch die meisten mainboards haben seit 4-5 jahren gbit-lan
 
Weiss jemand ob die FB das Dateisystem NTFS unterstützt?
hab eine 7170 und dort wird nur FAT oder FAT32 unterstützt.
Ärgert einen dass man seine Festplatte nicht anschließen kann.
 
@GameRsT:
bensen sagt wie es is. Auch fiel schon der Spruch das USB 2.0 480MBit (25MB/s netto) unterstützt. Grössere Sachen von der Platte am USB 2.0 port über 100MBit LAN (ca. 10MB/s netto, also >50% langsamer) zu kopieren könnte dann tatsächlich länger dauern als die platte abzuziehen und hin und her zu rennen...
Jetz könnte man sagen: "wer brauch schon im hausgebrauch ne usb 2.0 platte am router" - und da finde ich die Überlegung für das USB 2.0 von AVM wiederum bekloppt, da ich glaube das Jemand eher GbLAN im Haus hat als ne USB platte die er lieber *nicht* direkt an seinen rechner stecken will und n Drucker läuft auch gut am 1.1er port.
 
RocketChef schrieb:
@GameRsT:
bensen sagt wie es is. Auch fiel schon der Spruch das USB 2.0 480MBit (25MB/s netto) unterstützt. Grössere Sachen von der Platte am USB 2.0 port über 100MBit LAN (ca. 10MB/s netto, also >50% langsamer) zu kopieren könnte dann tatsächlich länger dauern als die platte abzuziehen und hin und her zu rennen...

Auf mehr als 5 MB/s werdet ihr beim Streamen vom USB-Port nicht kommen, dann ist die Auslastung des 120MHz-Prozessors bei 99%.
Mit VDSL schafft man (ich) gerade so die 6MB/s, dabei ist die Prozessorauslastung wieder bei 99%. Und während dieser Zeit wurde mit der Box nichts anderes gemacht, noch nicht mal WLAN oder DECT waren aktiviert.
Ich hoffe die neue Box hat einen stärkeren Prozessor, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.
 
Einige hoffentlich qualifizierte Anmerkungen.
AVM sieht es tatsächlich so, dass sie nicht auf Netzwerke wie LinkSys und Dlink aus sind. Ihre Kunden sind im Home Entertainment zu suchen. Daher haben sie kein GBit LAN an Board. AVM würde das jedoch sicherlich sofort machen, wenn der Stromverbrauch dieser Chips nicht so hoch wäre. Mein Netgear 5-Port GB Switch nimmt so 10Watt. Das ist 1,5 mal soviel wie eine Fritz!Box im Schnitt.
WLAN 300Mbit... 100Mbit sind realistisch als Durchsatz. Daher ausreichend. Der Vorteil an WLAN N ist jedoch die Mulitantennenfunktion. Wenn Mama und Papa Daten ausm Garten zum Nachbar schieben, bricht das ganze in der Theorie nicht zusammen. Ebenso ist die Reichweite - wegen 3 facher Sendeleistung und Optimierungen um ein vielfaches besser.

Der USB 2.0 Controller hat, wie schon gesagt, unter dem ca 250mhz Prozessor zu leiden. Max 5Mb/s sind realistisch. Das liegt nicht an der Firmware sondern an der Hardware. (siehe Podcast CCC zu OpenWRT)

VDSL und die damit verbundene Last sind keine wirklichen Mängel. Das Protokoll hat auf Grund der vielen verschiedenen Test/VDSL Multiplexer und sontige Hardware noch Schwächen. Seitens Telekom und Seitens AVM. Wie auch bei ADSL2 wird es eine weile dauern bis die 200mhz Prozessoren mit Volllast klar kommen.
Das ist auch der Grund wieso man VDSL nicht auf die 3270 schreibt. Der DSL Wandler ist definitiv VDSL fähig. Nur weiß kein Mensch ob man das Protokoll noch ändert. AVM ist aber vorbereitet. Durch ferne Firmware Updates wird man diese Funktion nachrüsten. Erst muss die Telekom jedoch wissen wie der Hase läuft.

Für alle die hier über Gigabit LAN hetzen. Wenn ich ISO Images zu meinem Bruder schiebe - Vista 64bit - Netgear 5Port GBLan - Gigabyte DS4 - 500GB Seagate HDDs - habe ich einen REALEN Durchsatz von 80Mb/s
Das ist um den Faktor 8 so schnell. Die Gigabit Ports der Mainboards werden aber nur mit Linux oder mit Vista 64 SP1 so ausgereizt. WinXP schafft 80Mb/s schon lokal nicht. Dateisystem nicht (schnell) implementiert.

grüße Blackfrosch
 
Stefan-Guenzel schrieb:
Der USB 2.0 Controller hat, wie schon gesagt, unter dem ca 250mhz Prozessor zu leiden.

Bezüglich der MHz-Angabe habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht:
Es scheint ein 360MHz-Prozessor verbaut zu sein. Warum werde dann im Energiemonitor 120MHz angezeigt?
Sind von dem Prozessor 120MHz nur fürs Routing abgestellt, die restlichen 240MHz für andere Dinge?
 
Runaway-Fan schrieb:
Also Switch dahinter bringt ja nix, wenn ich mit 300MBit-WLAN an der Fritzbox hänge und die nur nen 100MBit-LAN-Anschluss hat. ;)
(Ich weiß, dass Netto wesentlich weniger rüberkommt; aber immer noch mehr als 100MBit-Lan kann ^^)

Öhm ne deinen Lan anschluss lastest du damit nicht aus WLan ist nicht full dublex sprich 300 /2 =150 ziehe Störungen und Protokoll overheads ab dann kommst du bei nem sehr guten Klienten auf 80 / 85. Wobei das jetzt werte von nem Cisco gerät sind ich denke bei der Fritzbox kannst du da schon nochmal etwas abziehen...
 
Scheint so als wenn der nicht bei Vollast automatisch runtertaktet ala Speedstep bei Intel o.ä.
Ich meine mich zu errinern dass es zumindest so bei der 7170 ist..

Die Box versucht Strom zu sparen wo es nur geht. Und das ist auch gut so!
Schliesslich ist das Ding Tag und Nacht an..
 
Die Angabe im Menü der FBs ist einfach nur FALSCH. Die CPUs takten sich, aber es wird nicht angezeigt auf wieviel mhz.
 
finde den technischen fortschritt klasse, ich erinnere mich noch an Modemzeiten ^^
 
Zurück
Oben