Neue Gaming CPU

RavionHD

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich brauche eine neue CPU, mein aktueller i5 3470 limitiert in einigermaßen GPU lastigen Spielen meine GPU sehr stark, sei es GTAV, Battlefield 4, Assassin's Creed: Unity, Watch Dogs uvm.

Deshalb dachte ich, ich verkauf mein i5 3470 für ~100 Euro, lege 140 Euro drauf und hole mir den Xeon E3 1230V2 der 3.7 Ghz im Boost hat und auch HT.

Wäre das empfehlenswerter oder lieber in Haswell investieren inkl. Board und dem Xeon E3 1231V3?
Das würde mich um die 100 Euro mehr kosten und ich hätte vermutlich nur 5-10% mehr Leistung, wäre das sinnvoll?

Übertakten kann ich aufgrund meines B75 Boardes sowieso nicht (habe den Asus P8B75-V).

Und Xeons lassen sich bekanntlich sowieso nicht übertakten.

Eine weitere Alternative wäre ein i7 3770K gebraucht für 250 Euro.

Was meint ihr?

Ich erhoffe mir durch den CPU Wechsel eine Steigerung der Minimum Frames, es ist immer traurig mitanzusehen dass die CPU bei vielen Spielen komplett limitiert und ausgelastet ist und die GPU (GTX 970) nur mit 50 oder 60% Auslastung rumdümpelt.

Keine Ahnung wie viele Threads die Spiele unterstützen, aber wenn der Multicoresupport meh ist, dann wird die Mehrleistung durch den Xeon (sehr) gering sein. Ich glaube (ich werd jetzt nicht recherchieren) BF4 und Watchdogs skalieren mit den Kernen, aber der Rest?... Vlt. in die vollen gehen und einen 4790k(@OC) + Brett holen? alles andere könnte Gefahr laufen nicht die erhoffte Mehrleistung zu liefern. Mit dem Mehrtakt (+vlt. Turbo all Cores) und den paar % des Haswell kommen da vlt. 35% Mehrleistung raus, wenn HT was bringt dann vielleicht (viel) mehr. Schau dir einfach die Benchmarks an. Oh und herzlich willkommen auf CB!

Der 1230v2/3 lässt sich nicht übertakten, aber je nach Brett geht vlt. den Turbo für alle Kerne auf max zu fixen.

Wenn du eh nicht übertakten kannst, warum dann ein 3770k? Macht ja nicht so viel Sinn.
Bei ebay finde ich den 3770 schon für ~190€. Den würde ich mir wohl holen. Wenn dann immer noch nicht die gewünscht Leistung kommt, kann man ihn ja gleich wieder verscherbeln und auf S1150 aufrüsten.

Du wirst kaum eine CPU finden die eine halbwegs vernünftige Leistungssteigerung bringt, egal ob mit OC oder HT.
Welche Probleme hast du durch die CPU Limitierung? Läuft es nicht oder ruckelt es?

An einem i7 4790K habe ich auch schon gedacht, jedoch sprengt das mein Budget doch ziemlich stark.
Inkl. Board sind das 450 Euro, bei dem Teil muss auch noch ein guter CPU Kühler her und dann sind schon 500 Euro fällig für die Kombination aus CPU, Mainboard und CPU Kühler.

Und ja, egal ob GTAV; Battlefield 4, Dragon Age: Inquisition, Watch Dogs, Assassin's Creed:Unity uvm, bei all den Spielen limitiert mein i5 3470 mit 3.5 Ghz sehr stark, alle Kerne sind zwischen 80 und 100% (je nach Situation) ausgelastet und limitieren meine GPU sehr stark welches für sehr unangenehme Minimum Frames sorgt.

Mein Mainboard erwähnte ich im Startpost ja schon, es ist ein Asus P8B75-V, also ein B75 Board.

Was würdet ihr da empfehlen?

@Coca_Cola

Klar laufen sie, aber nicht so wie ich will, durchgehend flüssige 60 Frames sind bei GTAV um ein sehr aktuelles Spiel zu nehmen kaum möglich da die CPU beim Fahren immer zwischen 90 und 100% ist und meine GPU nur bei 50 bis 60% rumdümpelt.

Neues Board und CPU, die dritte Generation mit Sockel 1155 ist ja nun nicht mehr up to date ? :evillol:

Sollte aber noch mit einer performanten GraKa reichen !

Viel wirst du auch mit einem 4790k nicht rausbekommen LINK

Nur ein Beispiel.

Battlefield 4, ein CPU Limit kann schnell herausgefunden werden indem man alles auf 720P setzt und das AA entfernt (also nur die CPU beansprucht wird), sofern die Framerate bei 1080P und 720P gleich bleibt ist es ein CPU Limit, wie hier bei mir:
BF4.jpg

Precide schrieb:
Wenn du eh nicht übertakten kannst, warum dann ein 3770k? Macht ja nicht so viel Sinn.
Bei ebay finde ich den 3770 schon für ~190€. Den würde ich mir wohl holen. Wenn dann immer noch nicht die gewünscht Leistung kommt, kann man ihn ja gleich wieder verscherbeln und auf S1150 aufrüsten.

Ernsthaft? 200 Flocken für vlt 10% Mehrleistung?

Mal ganz davon abgesehen dass man bei jedem Spiel erstmal schauen muss ob HT überhaupt was bringt, sollte man auch sehen wieviel mehr Takt (+etwaige IPC-Verbesserungen) man für sein Geld erhält.
Und nachdem die Haswells sich so schlecht übertakten lassen ohne dass man sie köpft (bei vielen darf man schon ab 4.2 GHz anfangen mit den Spannungen zu spielen etc) bleibt als einzige Lösung mit wirklichem Mehrwert ein Devils Canyon. Wenn es unbedingt sein MUSS kann man auch nachsehen ob HT etwas bringt oder ob der i5 ausreicht, allerdings würde ich etwas anderes vorschlagen:

warte noch die drei Monate und hol Dir Skylake. Neues board mit den zusätzlichen PCIe-lanes, neue Architektur... es würde sich eher lohnen dort in eine neue Plattform zu investieren. Jetzt noch für teuer Geld einen DC zu kaufen und dann knapp 500€ für HT + etwas mehr Takt hinzulegen... wenn der RAM nicht so teuer wär könnt man da fast einen 5820er kaufen. Sechs Kerne für knapp unter 400€ klingt auf alle Fälle fairer als vier Kerne für 350€.
Die drei Monate bis Skylake wirst Du auch noch überleben.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob das Problem wirklich ein CPU-Limit ist. Läuft deine CPU denn auf 100%? Und sind es sicher die Spiele, die die 100% Last anlegen? Was sind deine Ziel-fps? Hast du den aktuellen Treiber installiert (der senkt ja die CPU-Last in DX11)?

Ich spiele nicht unbedingt alle Spiele aus der Liste, aber AC:U und Watch Dogs konnte ich bei konstant >60fps halten mit einem i5-3450 (+GTX 970). Und der ist 100MHz langsamer als deine CPU. Ist hier sicher kein anderer CPU-Verbraucher, oder sogar ein Festplattenlimit? Bei Watch Dogs hatte ich teils auch Ruckler als ich es auf der HDD hatte. Auf die SSD geschoben gab es keine Probleme mehr.

Wenn es zweifelsfrei ein CPU-Limit ist, dann ist die Auswahl eher klein, so viel Leistung nach oben geht nicht. Ich glaube mangels OC ist der Xeon E3-1246v2 wohl die interessanteste Wahl für dich (oder E3-1231v2 wenn die iGPU nicht benötigt wird). Aber allzu viel solltest du nicht erwarten - HT ist zwar gut, aber kein Wundermittel, zumal gar nicht alle Titel davon profitieren.

@Axxid in dem von dir verlinktem Beitrag ist von dem i7 4770k die rede, nicht vom 4790k ! Scheint wohl eher das Problem von der Grafik Engine von GTA zu sein....

@GrazerOne: ? - Siehe Takraten des 4770k, passt also.

Ja mal schauen ob das Problem nicht wo anders liegt wie Cola schon gefragt hat...
Du wirst kaum eine CPU finden die eine halbwegs vernünftige Leistungssteigerung bringt, egal ob mit OC oder HT.
Ich befürchte das Cola recht hat, jedoch sollten zumindest ARMA und Watchdogs deutlich besser laufen mit einem 4790k, das erste durch den Mehrtakt und das zweite durch HT...

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob das Problem wirklich ein CPU-Limit ist. Läuft deine CPU denn auf 100%? Und sind es sicher die Spiele, die die 100% Last anlegen? Was sind deine Ziel-fps? Hast du den aktuellen Treiber installiert (der senkt ja die CPU-Last in DX11)?

Ich spiele nicht unbedingt alle Spiele aus der Liste, aber AC:U und Watch Dogs konnte ich bei konstant >60fps halten mit einem i5-3450 (+GTX 970). Und der ist 100MHz langsamer als deine CPU. Ist hier sicher kein anderer CPU-Verbraucher, oder sogar ein Festplattenlimit? Bei Watch Dogs hatte ich teils auch Ruckler als ich es auf der HDD hatte. Auf die SSD geschoben gab es keine Probleme mehr.

Wenn es zweifelsfrei ein CPU-Limit ist, dann ist die Auswahl eher klein, so viel Leistung nach oben geht nicht. Ich glaube mangels OC ist der Xeon E3-1246v2 wohl die interessanteste Wahl für dich (oder E3-1231v2 wenn die iGPU nicht benötigt wird). Aber allzu viel solltest du nicht erwarten - HT ist zwar gut, aber kein Wundermittel, zumal gar nicht alle Titel davon profitieren.

Laut Taskmanager kein anderer CPU Verbraucher, wie kann ich ein "Festplattenlimit" denn feststellen?

Eventuell sollte ich mal Windows neu installieren, seit zweieinhalb Jahren ist die drauf, das könnte vielleicht etwas bewirken.

@GrazerOne: Der 4790 ist ein 4770 mit 200mhz mehr Takt. Man sieht aber, dass der Unterschied zwischen 3,5Ghz und 4,4Ghz 0,1fps sind.
Ein 4770@3,5Ghz ohne HT (also grob ein 3470) schafft gerade einen Frame weniger.

Keine Ahnung ob das durch Patches gebessert wurde, aber bei GTA bringt imho eine neue CPU so gut wie nichts.

edit: HIERNACH müssten auch bei BF4 mit dem 3470 mehr Frames drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
CPU muss nicht immer auf >90 % Last sein um zu limitieren...
Bis August wirst du noch durchhalten, dann kaufe dir ein Skylake. Jetzt noch mit dem Haswell-Zombi kloppen, würde ich nicht mehr machen. Dann kannste den Budget bis dahin auch noch mal überdenken.
Bringt denn HT was in BF? Kann sein das du beim Wechsel von i5 zu i7 kaum was merken wirst.

Na gut, dann wäre es wohl das Beste wenn ich auf Skylake warte, eine Frage:

Skylake hat doch DDR4 Ram, oder?

Wird das dann nicht richtig teuer?

@K3ks: Auch bei PCGH bringt HT nicht viel. Einen Unterschied scheint es nur mit entsprechenden Taktraten zu geben.

@Axxid,

nur dass der BF4 Benchmark im SP erstellt worden ist. Der Multiplayer ist deutlich CPU fordernder.
Wenn man die Leistung der CPU vergleichen möchte, gibt es nichts über Benchmarks, die weit jenseits des GPU Limits erstellt worden sind. Dazu noch ein Frameverlauf, um zu schauen, ob es bei 4 Threads zu kurzen Einbrüchen kommt und bei 4+ eben nicht mehr. Bildet man einen Durchschnittswert, so kann dies gerne verschluckt werden.

@te,
BF4 profitiert sehr von HT, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...-cpu-gesucht-bf4.1421404/page-2#post-16650754

Leider ist das Spiel eine große Ausnahme.

Zurück
Oben