Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Gaming CPU
- Ersteller RavionHD
- Erstellt am
Y-Chromosome
Commander
wenn du ein z77 board hast, würde ich dir erst einmal empfehlen die 4 taktstufen die intel hier noch erlaubt hochzutakten und dies auch bei 4 kernen sicherzustellen. das macht auch schonmal 4ghz...
K3ks
Fleet Admiral
Mit welcher CPU 4Ghz?! Und er kann ja schauen bzw. recherchieren wie das mit der Turbo all Cores Funktion bei ihm ist (oder wie die heißt und keine Ahnung ob nur ZBretter die hamn).Mein Mainboard erwähnte ich im Startpost ja schon, es ist ein Asus P8B75-V, also ein B75 Board.
Y-Chromosome
Commander
ja ist spät, die zeile habe ich nicht gelesen. mea maxima culpa ...
K3ks
Fleet Admiral
Ach wat, passiert mir auch (ständig), meine Birne fühlt sich eh gerad an wie 3 Tage durchgesoffen.
Naja... Vlt. reißt es ja Skylake noch mit Takt/Turbo Richtung 4Ghz und ein bissl mehr IPC. KA ob sie den Takt halten können unter 14nm etc.
Edit: Wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht das Skylake so viel reißen wird aber wir werden ja sehen. Sonst halt 4790K... Ohne Warten, oder Warten und dann ggf. vlt. enttäuscht werden und ne Plattform mit optionalen Kinderkrankheiten kaufen weil sie halt neu ist, oder im Vorteil sein weil neuere Technik, bessere Aufrüstoptionen und längerer Support vlt. auf der ein oder anderen Seite. Oh, und bessere Performance pro Watt bzw. allgemein dadurch weniger Verlustleistung und optional ein marginal kleineres NT etc. etc., viel liegt auf der Waage. Eigentlich kauft man Leistung wenn man sie braucht, so wie... Jetzt? Falls das Problem nicht doch irgendwo anders begraben liegt... Mal sehen wie Skylake@DDR4 sich macht, auch fast vergessen.
Naja... Vlt. reißt es ja Skylake noch mit Takt/Turbo Richtung 4Ghz und ein bissl mehr IPC. KA ob sie den Takt halten können unter 14nm etc.
Edit: Wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht das Skylake so viel reißen wird aber wir werden ja sehen. Sonst halt 4790K... Ohne Warten, oder Warten und dann ggf. vlt. enttäuscht werden und ne Plattform mit optionalen Kinderkrankheiten kaufen weil sie halt neu ist, oder im Vorteil sein weil neuere Technik, bessere Aufrüstoptionen und längerer Support vlt. auf der ein oder anderen Seite. Oh, und bessere Performance pro Watt bzw. allgemein dadurch weniger Verlustleistung und optional ein marginal kleineres NT etc. etc., viel liegt auf der Waage. Eigentlich kauft man Leistung wenn man sie braucht, so wie... Jetzt? Falls das Problem nicht doch irgendwo anders begraben liegt... Mal sehen wie Skylake@DDR4 sich macht, auch fast vergessen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein i7 6770K wird auch 350 Euro kosten, wenn nicht mehr, Mainboard für knapp 100 Euro und dann noch der sehr teuere Ram.
Wäre mir für ein paar Prozent Leistung nicht wert im Vergleich zu normalen Xeons mit HT.
Ich habe das Gefühl dass ich mit ~140 Euro für einen Xeon E3 1230V2 nicht viel falsch mache (ich gehe mal davon aus dass ich für meinen i5 3470 noch 100 Euro bekomme).
Wäre mir für ein paar Prozent Leistung nicht wert im Vergleich zu normalen Xeons mit HT.
Ich habe das Gefühl dass ich mit ~140 Euro für einen Xeon E3 1230V2 nicht viel falsch mache (ich gehe mal davon aus dass ich für meinen i5 3470 noch 100 Euro bekomme).
K3ks
Fleet Admiral
Schau dir die Benchmarks an, glaube alles unter einem 4790k (4Ghz Basis + Turbo bis 4,4 oder so) wird kaum (garnicht) Sinn machen. Klar, neues Brett muss auch noch... Naja, deine Entscheidung, nicht dass du am Ende enttäuscht bist. die Investition ist ja nicht so riesig wenn du recht hast mit den Preisen fürn 1230v2 und den 3470, kannst ja dann später noch auf Skylake umsteigen, wobei ich nicht glaub das viel Mehrleistung bei der Aktion mit dem 3470 auf 1230v2 rumkommt... Aber siehe Benches, hab ja auch nicht wirklich recherchiert und die Tests die ich die letzte Zeit gesehen hab hab ich auch nich im Kopp. Ich bin pennen, gut Nacht euch und viel Erfolg bei deiner Jagd bzw. dem Kauf nach Mehrleistung, ich drück dir die Daumen.
OZZHI
Vice Admiral
Ich hab für BF3/4 damals ein ähnliches Upgrade gemacht. Der Standard i5 ist eben nicht das non plus Ultra, was die Leistung angeht. Der Unterschied zwischen einem i5 2500K 4,4GHz und 4790K ebenfalls mit 4,4GHz. Vielleicht sieht man nichts in den Standard SP Benchmarks mit 60fps. Auf dem Schlachtfeld hingegen verschwinden die nervigen Ruckler und das FPS Niveau steigt gefühlt um das doppelte, weil es eben ruhiger läuft, wie der Kurztest von DaDare beweist...
Zugleich ist der 4790K auch viel schneller als ein Standard Xeon. (was viele nicht wahrhaben wollen) In manchen Situation kann der Takt 1:1 in FPS umgesetzt werden. Beste Beispiel: Battlefield und seit neuestem Project Cars.
Wenn du noch warten kannst ist der i7 6770K wohl die beste Wahl. Aktuelle Technik und ziemlich hoher Takt. Nur der Preis wird einem zu Beginn dazwischen funken. Keine günstigen Mainboards und DDR4.
Mit dem i7 4790K hättest du jetzt mehr Leistung und musst nicht Monate auf ein normales Preisniveau warten.
Zugleich ist der 4790K auch viel schneller als ein Standard Xeon. (was viele nicht wahrhaben wollen) In manchen Situation kann der Takt 1:1 in FPS umgesetzt werden. Beste Beispiel: Battlefield und seit neuestem Project Cars.
Wenn du noch warten kannst ist der i7 6770K wohl die beste Wahl. Aktuelle Technik und ziemlich hoher Takt. Nur der Preis wird einem zu Beginn dazwischen funken. Keine günstigen Mainboards und DDR4.
Mit dem i7 4790K hättest du jetzt mehr Leistung und musst nicht Monate auf ein normales Preisniveau warten.
HominiLupus
Banned
RavionHD schrieb:Ich denke ein i7 6770K wird auch 350 Euro kosten, wenn nicht mehr, Mainboard für knapp 100 Euro und dann noch der sehr teuere Ram.
Doch du machst viel falsch mit dem Xeon, weil die Mehrleistung eben leider nicht spürbar ist.
Skylake kann auch DDR3 nutzen. Beides: DDR3 und DDR4, also musst du keinen neuen Speicher kaufen.
Axxid
Fleet Admiral
Ein 6770k ist allerdings auch das mit das teuerste das zur Auswahl steht. Da müsste schon ordentlich mehr Leistung drin sein um die Kosten zu relativieren. Wenn BF im MP wirklich stark von HT profitiert kann der TE ja einen 1230 oder 3770 verbauen. Gebrauchte Z77 kosten jetzt auch nicht die Welt.
JohnDoe1982
Commander
Schau doch einfach bei eBay nach einem i7 2600k+Board.
SoDaTierchen
Commodore Pro
Ob die Festplatte bei dir Ruckler hervorruft ist nicht ganz einfach zu finden. Bei zwei Monitoren kien Problem, bei einem ist allerdings etwas Geduld und ein guter Blick nötig. Oder der Fenstermodus.
Das Tool um alles auszulesen heißt "Task-Manager" bzw. "Ressourcenmonitor" und sind seit Windows 8 auch als Board-Mittel unter Windows fähig genug alle nötigen Werte auszulesen. Bei Windows 7 bin ich mir nicht sicher, kann aber sein, dass es auch da lesbar ist.
Dort beobachtest du während des Spielens einfach mal die Auslastung (in Prozent) und die durchschnittliche Antwortzeit (in Millisekunden). Steigt die Auslastung steigt auch die Antwortzeit. Letztere kann aber auch leiden obwohl die Auslastung etwas geringer ist. Geht die durchschnittliche Antwortzeit hoch und hast du zeitnah (+-2 Sekunden) solche Ruckler bei dir, dann ist der Datenträger das Limit.
Hast du die Ruckler hingegen permanent kannst du ein Datenträgerlimitiertes Spiel ausschließen. Du hast solche Probleme nur, wenn du dich schnell durch große Welten bewegst oder in regelmäßigen Intervallen. Ist das nicht der Fall und die Ruckler sind quasi permanent bei dir, dann ist es schnellere Hardware die limitiert. Übrigens habe ich glaube noch nicht viel über dein System gelesen Ravion, vielleicht bremst ja sogar der Arbeitsspeicher? Hast du beim Spielen noch den Internet-Browser offen?
Wie gesagt, an ein CPU-Limit möchte ich kaum glauben, meine CPU ist schwächer und meine GPU die selbe und ich habe weder bei WatchDogs noch bei AC:U spürbare Ruckler, solange die Spiele auf der SSD liegen (Platzbedingt wechsel ich das häufiger, deshalb kann ich zweifelsfrei die Festplatte als schuldigen ausmachen)
Das Tool um alles auszulesen heißt "Task-Manager" bzw. "Ressourcenmonitor" und sind seit Windows 8 auch als Board-Mittel unter Windows fähig genug alle nötigen Werte auszulesen. Bei Windows 7 bin ich mir nicht sicher, kann aber sein, dass es auch da lesbar ist.
Dort beobachtest du während des Spielens einfach mal die Auslastung (in Prozent) und die durchschnittliche Antwortzeit (in Millisekunden). Steigt die Auslastung steigt auch die Antwortzeit. Letztere kann aber auch leiden obwohl die Auslastung etwas geringer ist. Geht die durchschnittliche Antwortzeit hoch und hast du zeitnah (+-2 Sekunden) solche Ruckler bei dir, dann ist der Datenträger das Limit.
Hast du die Ruckler hingegen permanent kannst du ein Datenträgerlimitiertes Spiel ausschließen. Du hast solche Probleme nur, wenn du dich schnell durch große Welten bewegst oder in regelmäßigen Intervallen. Ist das nicht der Fall und die Ruckler sind quasi permanent bei dir, dann ist es schnellere Hardware die limitiert. Übrigens habe ich glaube noch nicht viel über dein System gelesen Ravion, vielleicht bremst ja sogar der Arbeitsspeicher? Hast du beim Spielen noch den Internet-Browser offen?
Wie gesagt, an ein CPU-Limit möchte ich kaum glauben, meine CPU ist schwächer und meine GPU die selbe und ich habe weder bei WatchDogs noch bei AC:U spürbare Ruckler, solange die Spiele auf der SSD liegen (Platzbedingt wechsel ich das häufiger, deshalb kann ich zweifelsfrei die Festplatte als schuldigen ausmachen)
Bei Assassin's Creed:Unity habe ich keine Ruckler, das läuft sehr gut.
Bei Watch Dogs habe ich in Ultra (außer Texturen Hoch) in 1080P und Temporal SMAA beim schnellen Fahren immer Drops in den 30-er Bereich.
Aber ich habe das nun nicht ganz verstanden, wo genau kann ich das bei mir (Windows 7 64 Bit) nachschauen?
Taskmanager, Ressourcenmonitor und weiter?
Einfach beim Datenträger schauen, und wie erkenne ich ein Limit bzw wo finde ich die Antwortzeit?
Sieht so aus bei mir:

Bei Watch Dogs habe ich in Ultra (außer Texturen Hoch) in 1080P und Temporal SMAA beim schnellen Fahren immer Drops in den 30-er Bereich.
Aber ich habe das nun nicht ganz verstanden, wo genau kann ich das bei mir (Windows 7 64 Bit) nachschauen?
Taskmanager, Ressourcenmonitor und weiter?
Einfach beim Datenträger schauen, und wie erkenne ich ein Limit bzw wo finde ich die Antwortzeit?
Sieht so aus bei mir:

SoDaTierchen
Commodore Pro
Das blaue Kästchen mit der Beschriftung "Zeit mit max. Aktivität" ist die Auslastung. Die Millisekunden siehst du nur im Taskmanager, bzw. vielleicht unter Windows 7 gar nicht. Die Auslastung reicht aber auch. Wenn die steigt, dann ist die Platte schuld. Dass die Ruckler nur beim schnellen Fahren auftreten spricht übrigens sehr stark für ein Limit bei RAM oder Festplatte. Ich tippe nach wie vor auf die Festplatte.
Also: Wenn das blaue Kästchen auf 100% geht, dann bremst die Festplatte. Gehen dann auch die fps runter, dann reduziert die Festplatte die fps.
Also: Wenn das blaue Kästchen auf 100% geht, dann bremst die Festplatte. Gehen dann auch die fps runter, dann reduziert die Festplatte die fps.
SoDaTierchen schrieb:Das blaue Kästchen mit der Beschriftung "Zeit mit max. Aktivität" ist die Auslastung. Die Millisekunden siehst du nur im Taskmanager, bzw. vielleicht unter Windows 7 gar nicht. Die Auslastung reicht aber auch. Wenn die steigt, dann ist die Platte schuld. Dass die Ruckler nur beim schnellen Fahren auftreten spricht übrigens sehr stark für ein Limit bei RAM oder Festplatte. Ich tippe nach wie vor auf die Festplatte.
Danke sehr!
ich teste es gleich aus!
Kann ich spielen und die Auslastung auch im Nachhinein beobachten oder muss ich daher schnell rein und raustabben?
SoDaTierchen
Commodore Pro
Das ist leider ein großer Nachteil am Windows Taskmanager - ich glaube, der zeichnet nur begrenzt Daten auf (~1min). Das blaue Kästchen ist dann der schmale blaue Funktionsgraph im Datenträger-Graph auf der rechten Seite. Ich glaube mich zu erinnern, dass es Konsolenbefehle gibt die das in eine Datei schreiben, aber die weiß ich gerade nicht. Ich schau aber mal und wenn ich was finde, pack ich die hier rein.
Konsolenbefehle gibt es nicht, aber es gibt sogar einen "Windows Performance Recorder" (gefunden in diesem Artikel, Windows Boardmittel), dort kannst du alles mögliche Aufzeichnen. Du bräuchtest dann den Wert "Disk I/O Activity", kannst aber noch hinzufügen was du möchtest. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung, also wenn es zu Schwierigkeiten beim auslesen kommt bin ich vermutlich auch ratlos^^ Daher ist die bessere Methode wohl innerhalb von 40 Sekunden nach den Rucklern rauszutabben.
Konsolenbefehle gibt es nicht, aber es gibt sogar einen "Windows Performance Recorder" (gefunden in diesem Artikel, Windows Boardmittel), dort kannst du alles mögliche Aufzeichnen. Du bräuchtest dann den Wert "Disk I/O Activity", kannst aber noch hinzufügen was du möchtest. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung, also wenn es zu Schwierigkeiten beim auslesen kommt bin ich vermutlich auch ratlos^^ Daher ist die bessere Methode wohl innerhalb von 40 Sekunden nach den Rucklern rauszutabben.
Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke, aber theoretisch könnte ich das Spiel ja auch im Fenstermode laufen lassen und es nebenbei beobachten.
Also bei 100% Auslastung und gleichzeitgem Framerateeinbruch ist die Festplatte Schuld.
Die Lösung wäre dann eine SSD, oder?
Edit:
So, habe das nun ausgetestet, in 1680*1050P, Fenstermodus, alles Ultra (außer Texturen Hoch) mit Temporal SMAA.
Laut Ressourcenmonitor fast immer zwischen 0 und 10%, manchmal auch 30 oder 40%, aber nie 100%, die Drops gab es immer noch.
Kann es noch weitere Ursachen geben?
Hallo Leute,
wie wäre es damit:
Ich habe ein Angebot erhalten, ein Xeon E3 1245V3 inkl. Asrock H97 M Pro 4 für 265 Euro (Garantie ist noch dabei).
Wäre das ein gutes Geschäft?
Also bei 100% Auslastung und gleichzeitgem Framerateeinbruch ist die Festplatte Schuld.
Die Lösung wäre dann eine SSD, oder?
Edit:
So, habe das nun ausgetestet, in 1680*1050P, Fenstermodus, alles Ultra (außer Texturen Hoch) mit Temporal SMAA.
Laut Ressourcenmonitor fast immer zwischen 0 und 10%, manchmal auch 30 oder 40%, aber nie 100%, die Drops gab es immer noch.
Kann es noch weitere Ursachen geben?
Ergänzung ()
Hallo Leute,
wie wäre es damit:
Ich habe ein Angebot erhalten, ein Xeon E3 1245V3 inkl. Asrock H97 M Pro 4 für 265 Euro (Garantie ist noch dabei).
Wäre das ein gutes Geschäft?
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen
Commodore Pro
Das Angebot ist gut, aber wie gesagt: ich würde nicht darauf wetten, dass deine Probleme damit weg sind. Die Quadcore-Leistung des Xeons ist nur minimal besser als die deines i5. Erst wenn mehr als 4 Threads bedient werden können spielt der seine Stärken aus.
Zu deinen Messungen: VERMUTLICH ist die Festplatte nicht der Grund, ABER: 40% Last bedeutet nicht zwingend, dass es nicht ruckelt. Wenn die Antwortzeit der Festplatte steigt, dann ist es egal ob Last anliegt oder nicht - es wird auf Antwort gewartet. Das mag etwas verbohrt klingen, dass ich davon nicht abweichen will, aber ich kann nicht glauben, dass der i5 bei Watch Dogs probleme macht, während mein schwächerer i5 dort spielend 60fps auf Ultra@FullHD zaubert. Hast du denn eine SSD eingebaut und darauf genug Platz, um es mal zu testen? Das würde ich nämlich in Erwägung ziehen. Sorry für meine Sturheit, aber ich glaube in deinem Fall nicht an ein CPU-Limit :/
Zu deinen Messungen: VERMUTLICH ist die Festplatte nicht der Grund, ABER: 40% Last bedeutet nicht zwingend, dass es nicht ruckelt. Wenn die Antwortzeit der Festplatte steigt, dann ist es egal ob Last anliegt oder nicht - es wird auf Antwort gewartet. Das mag etwas verbohrt klingen, dass ich davon nicht abweichen will, aber ich kann nicht glauben, dass der i5 bei Watch Dogs probleme macht, während mein schwächerer i5 dort spielend 60fps auf Ultra@FullHD zaubert. Hast du denn eine SSD eingebaut und darauf genug Platz, um es mal zu testen? Das würde ich nämlich in Erwägung ziehen. Sorry für meine Sturheit, aber ich glaube in deinem Fall nicht an ein CPU-Limit :/
Deine Graka ist nicht ausgelastet => CPU-Limit, ist nunmal Fakt (es sei denn du hast einen FPS-Limiter wie zb Vsync an..)
Anbei noch mal Lernlektüre für euch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Anbei noch mal Lernlektüre für euch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Hallo,
kein Problem, danke für Deine Hilfe.
Ich habe keine SSD, könnte mir aber eine besorgen, hast Du wirklich konstante 60 Frames und keine einzige Sekunde unter 50 beispielsweise?
Wie gesagt, die meiste Zeit war es zwischen 0 und 10%, aber Du hast gesagt es gibt ein 40 Sekunden Delay?
Dann müsste ich nochmal schauen, ich habe gedacht dass sei "live".
Hier nochmal etwas sehr interessantes:
Eventuell liegt es einfach am Spiel, selbst ein i5 4790K mit 4.8 Ghz schafft diese konstanten 60 Frames beim Fahren nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=lz39emto_fE
kein Problem, danke für Deine Hilfe.
Ich habe keine SSD, könnte mir aber eine besorgen, hast Du wirklich konstante 60 Frames und keine einzige Sekunde unter 50 beispielsweise?
Wie gesagt, die meiste Zeit war es zwischen 0 und 10%, aber Du hast gesagt es gibt ein 40 Sekunden Delay?
Dann müsste ich nochmal schauen, ich habe gedacht dass sei "live".
Ergänzung ()
Hier nochmal etwas sehr interessantes:
Eventuell liegt es einfach am Spiel, selbst ein i5 4790K mit 4.8 Ghz schafft diese konstanten 60 Frames beim Fahren nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=lz39emto_fE