Neue Gaming Grafikkarte...

ALkiMSV

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun Blackops 4 Spiele bemerke ich doch leider, dass meine Grafikkarte so langsam in die Knie geht.

Mein aktuelles System:
Prozessor: I7 4770 K
Mainboard: Asus Z871 Pro
Grafikkarte: Radeon R9 270x

Ich habe mir mal das Spielchen angeschaut. Die Grafikkarte liegt bei 99 % Auslastung und ich habe keine Chance über 60 FPS zu kommen. (Settings schon alle auf Low) Dazu kommt, dass ich im Besitz eines 144HZ Monitores bin. Ich weiß, dass die Grafikkarte kein Zuckerschlecken ist und habe mir ein Budget bis zu 500 € gesetzt. Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Welches Netzteil ist denn verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Wie kann denn die Karte da in die Knie gehen, die Grafik ist doch von 2010 oder so..
Verkaufe hier im Forum gerade eine 1070, reicht auch für FULL HD

Als Neuware wäre eine Karte bis hoch zur GTX1080 für ca. 500€ durchaus drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Vollkorn
Radeon R9 270x ist ja auch ne Handbremse ;)

die Frage nach dem Netzteil ist berechtigt - erst danach sollte man eine Empfehlung für eine Graka rausgeben ;)

Falls dein Netzteil stark genug ist und dein Monitor freesync unterstützt würde ich eine Vega 56 oder gar 64 empfehlen.
Was für Auflösung hat dein Monitor und was für Netzteil hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Vollkorn
hab mir gestern eine Powercolor RX Vega 56 Red Devil bei Mindfactory für 419,- bestellt. Wär das nix ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SVΞN
Wenn dein 144 Hz Monitor FreeSync unterstützt und dein Netzteil ausreicht, wäre eine RX Vega 56 nicht verkehrt.

Dazu ein wenig OC auf den i7-4770K und du solltest wieder eine ganze Zeit lang Ruhe haben.

Die kleine Lösung heißt RX 580.

Liebe Grüße
Sven

Monitor: Acer Predator GN246HLBbid 61 cm (24 Zoll) eSports Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz) schwarz

Netzteil muss ich nachschauen, kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen. Ich fahre heute Vormittag eben nach Hause und schaue auf die Rechnung :)
Ergänzung ()

ALkiMSV schrieb:
Monitor: Acer Predator GN246HLBbid 61 cm (24 Zoll) eSports Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz) schwarz

Netzteil muss ich nachschauen, kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen. Ich fahre heute Vormittag eben nach Hause und schaue auf die Rechnung :)

Auflösung 1920 x 1080 :)

In Call of Duty performen die Vega Grafikkarten sehr gut. Da kommt die Vega 56 schon an die GTX 1080 heran.
Aber ohne das Netzteil zu kennen kann man noch keine genaue Empfehlugn abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wie sieht es mit deiner CPU Auslastung aus?
Bei mir und meinem 144hz Monitor ist die CPU am Limit (CoD WW2 MP) nicht meine GPU.
ps. meine GPU läuft immer auf "99%" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab einer GTX 1060 oder RX 580 sollte alles gut laufen, da du ein Budget von 500.- € vorgibst sollte es für eine GTX 1080 oder Vega 64 reichen. GPU und Grafikkarten Hersteller bleiben den eigenen Vorlieben überlassen, da dein 144 Hz Monitor weder Adaptive Sync noch G-Sync bietet.

Hier schön zu sehen dass die CPU gerade noch reicht.... Aber niemals für 144FPS.

Also wie gesagt, ich fahre gleich mal eben nach Hause und schaue nach meinem Netzteil. Mein Prozessor dürfte aktuell auf keinen Fall in die Knie gehen. Das Spiel ist sehr Grafikkartenlastig. Die CPU Auslastung liegt aktuell bei ca 28 % wenn ich spiele. Werde ich nachher aber nochmals genauer verfolgen.

KCX schrieb:
Hier schön zu sehen dass die CPU gerade noch reicht.... Aber niemals für 144FPS.

Der Kollege spielt aber auch auf Maximalen Settings. Ich bin nicht der Typ, wo das Spiel gut aussehen muss. Das wichtige ist, dass ich eine konstante FPS Zahl hinbekomme. Wenn dafür alles auf Medium oder Low steht, stört mich das rein garnicht.

Dazu spiele ich derzeit Blackout. Da ist die FPS Zahl sowieso auf 120 gemaxed und soll irgendwann auf 144 FPS hochgeschraubt werden.

Gruß Benni

Ok 28% is nix.. Jo dann wie die anderen schon sagten... CPU übertakten und neue Graka shoppen.

Für den Monitor würde ich in jedem Fall eine Nvidia Graka nehmen wollen.

Welche wird sich zeigen wenn das NT bekannt ist mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALkiMSV
Moselbär schrieb:
Für den Monitor würde ich in jedem Fall eine Nvidia Graka nehmen wollen.

Welche wird sich zeigen wenn das NT bekannt ist mMn.

Ich glaube ich werde auch auf NVIDIA gehen wollen. Die ATI Karten sind immer Preis Leistungstechnisch sehr gut gewesen. Allerdings mag ich das neue Interface der Radeon Karten überhaupt nicht und die Einstellungsmöglichkeiten sind mir einfach zu klein. Das geht mit der Farbspielerei schon los. Ich bin immer wieder bei Radeo gelandet, würde jetzt auch eher zur Nvidia tendieren.

Kauf dir direkt eine GTX 1080. Settings weit hoch setzten, Rollläden runter, Headset an und zocken bis am nächsten Tag. Die GTX 1080 ist ein hefitges teil fürs zocken.

Zurück
Oben