Neue Gaming Grafikkarte...

Was sind denn das für Argumente gegen Radeon? Wieso soll bei dem Monitor nvidia besser sein?

Vega 56 ist in diesem Spiel quasi auf gtx 1080 Niveau, ist billiger, bietet freesync (für zukünftige Käufe) und den besseren Treiber.

Man kann nvidia kaufen, das hat aber nix mit einer rationalen Kaufentscheidung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, valnar77, Steini1990 und eine weitere Person
Er hat aber keinen Freesync Monitor.

Sein Monitor hat Nvidia Features - die unterstützt eine Vega nicht.

duskstalker schrieb:
Vega 56... und den besseren Treiber.
Im Leben nicht.
duskstalker schrieb:
Man kann nvidia kaufen, das hat aber nix mit einer rationalen Kaufentscheidung zu tun.
Gerade weil ich auf gute Treiber wert lege (sprich problemlose und De- und Installation), bleibe ich seit Jahren überwiegend bei Nivdia. AMD-Treiber sind zwar deutlich besser geworden, aber sie zicken hie und da doch noch rum. Da ich mehrere Rechner habe, ist da auch immer wieder mal eine AMD-Karte drin (z.B. eine 390 mit 8GB). Mein Fazit, AMD-Karten sind durchweg lauter und brauchen mehr Strom. Die AMD 390 8GB wurde durch eine 1060 6 GB ersetzt, und es ist nun Ruhe im KinderPC, Unterschied wie Tag und Nacht.

@ TS

Warum legst Du Dir nicht erst mal eine gebrauchte GK zu, bist Du genügend Geld hast, das ganze Setting (CPU, MB, GK) auszutauschen?

PHuV schrieb:
Im Leben nicht.

Gerade weil ich auf gute Treiber wert lege (sprich problemlose und De- und Installation), bleibe ich seit Jahren überwiegend bei Nivdia. AMD-Treiber sind zwar deutlich besser geworden, aber sie zicken hie und da doch noch rum. Da ich mehrere Rechner habe, ist da auch immer wieder mal eine AMD-Karte drin (z.B. eine 390 mit 8GB). Mein Fazit, AMD-Karten sind durchweg lauter und brauchen mehr Strom. Die AMD 390 8GB wurde durch eine 1060 6 GB ersetzt, und es ist nun Ruhe im KinderPC, Unterschied wie Tag und Nacht.

@ TS

Warum legst Du Dir nicht erst mal eine gebrauchte GK zu, bist Du genügend Geld hast, das ganze Setting (CPU, MB, GK) auszutauschen?

Ich finde meinen Prozessor bei weitem nicht zu schwach. Selbst wenn er jetzt an seine Leistungsgrenze kommen sollte, er ist noch nicht übertaktet. Ich habe extra in ein höheres Preissegment gegriffen, damit ich später mal einen Prozessor und das Mainboard tauschen kann, ohne den Verlust der Karte zu machen. Sonst könnte ich auch sagen, ich hole mir jetzt eine GTX 1060 z.B und wechsel in 3 Jahren wieder das komplette System.

mMn ist auf jeden Fall im aktuellen CoD Teil der Prozessor nicht zu schwach. Was in Zukunft passieren wird, bleibt offen.

duskstalker schrieb:
Was sind denn das für Argumente gegen Radeon? Wieso soll bei dem Monitor nvidia besser sein?

Vega 56 ist in diesem Spiel quasi auf gtx 1080 Niveau, ist billiger, bietet freesync (für zukünftige Käufe) und den besseren Treiber.

Da mein Monitor kein Freesync unterstützt und ich definitiv nicht vor habe mir nochmal einen neuen Monitor zu kaufen, macht meines Erachtens nach die Vega dann auch keinen Sinn mehr. Ich kann jetzt schon kaum Dinge im Treiber einstellen, die mir Leistung / Qualitätstechnisch irgendetwas bringen. Der Monitor ist von den Farben her, der Reaktionszeit und der HZ Zahl das beste, was man Preis Leistungstechnisch Anfang letzten Jahrees bekommen hat. Und wie gesagt, mit diesem bin ich sehr zufrieden und werde den auch nicht abgeben.

um 11:30 Uhr fahr ich eben, also um 12 Uhr kommt die Info bezüglich des Netzteiles.

@PHuV

Die AMD-Treiber der letzten Jahre sind denen von nVidia durchweg überlegen. Bei über 400 verbauten GPUs beider Hersteller in den letzten 4 Jahren kann ich das durchaus so sagen.

Ich habe es in einem anderen Thread auch schonmal geschrieben, guck dir die 1070Ti an wenn es eine Nvidia werden soll, 5-12% langsamer aber auch 15-20% billiger.
Wenn noch ein neues Netzteil fällig wird, wäre noch Geld übrig.;)

Otsy schrieb:
Die AMD-Treiber der letzten Jahre sind denen von nVidia durchweg überlegen. Bei über 400 verbauten GPUs beider Hersteller in den letzten 4 Jahren kann ich das durchaus so sagen.
Inwiefern "überlegen"? Kannst Du das bitte mal genauer ausführen?

Ich würd ne RTX2070 kaufen. Warum ne GTX1080 kaufen wenn es die gleiche Leistung als "Neuware" gibt?

Otsy schrieb:
@PHuV

Naja frühestens seit Crimson sind sie überhaupt erst konkurrenzfähig. Ich war recht begeistert als die Crimson Treiber rauskamen. Aber ich habe auch den direkten Vergleich und Nvidia schafft es einfach mehr "Quality of Life" in seine Treiber zu tun. Zudem liest man halt immernoch oft genug, dass AMD Treiber irgendwo zicken oder einfach ihr Update zu spät bekommen. Das mag jetzt nicht groß klingen, aber wenn man auf einen optimierten Treiber nach Release eines Games wartet dann kann das schon derbe sucken.

@PHuV

Ich beziehe mich in erster Linie auf Funktionalität und Stabilität. In beiden Punkten gewinnt meiner Erfahrung nach der AMD-Treiber.

Wenn man sich die Historie der Treiberprobleme anschaut, so hat sich nVidia in den letzten Jahren nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Ich weise explizit darauf hin, dass ich den nV-Treiber nicht für schlecht halte.

Lutscher schrieb:
Ich habe es in einem anderen Thread auch schonmal geschrieben, guck dir die 1070Ti an wenn es eine Nvidia werden soll, 5-12% langsamer aber auch 15-20% billiger.
Wenn noch ein neues Netzteil fällig wird, wäre noch Geld übrig.;)

Ich kann dir z.B. sagen das ich als Gamer sagen muss: Ich muss alleine schon bei Radeon auf VibranceGuy gehen muss, damit ich die Farben überhaupt auf die Stärke bekomme, die ich benötige. Das geht bei NVIDIA im Treiber.
Für mich ist das wichtige, dass ich für die bis zu 500 € eine ordentliche Leistung bekomme und Spiele flüssig konstant spielen kann.

xdave78 schrieb:
Ich würd ne RTX2070 kaufen. Warum ne GTX1080 kaufen wenn es die gleiche Leistung als "Neuware" gibt?

Sorry die ist mir zu teuer. Und dann bräuchte ich ein komplett neues System.

PHuV schrieb:
aber sie zicken hie und da doch noch rum.
Kann man bei Nvidia genau so sagen. Die Treiber der 1060-Besitzern anzeigte das keine Karte vorhanden ist. Die Treiber wo Gsync nicht mehr richtig funktionierte und die Treiber die seit Turning komische Probleme verursachen.
Also kann man das gar nicht nur auf AMD beziehen, beide bringen ab und an Murks als Treiber.

Beide Treiber sind aber von der Stabilität gleich auf, aber was Funktionalität und Treiber-Features angeht ist Nvidia leider etwas zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ALkiMSV schrieb:
Sorry die ist mir zu teuer. Und dann bräuchte ich ein komplett neues System.
Also eine GTX1080 für 500€ ist dir nicht zu teuer aber eine RTX2070 für 500€ ist dir zu teuer?
Der Satz danach macht für mich noch weniger Sinn.
Erzähl doch mal.

AMD und Nvidia schenken sich was Treiber angeht nix, versteh nicht warum immer so ein stuß erzählt wird das die eine oder die andere Seite besser wäre... :freak:
Einzig die Treiber Oberfläche von AMD ist mMn. Nvidia um Jahre vorraus. Da ist Nvidia irgendwo 2005 hängen geblieben.
Der Monitor unterstützt 3D Vision mehr nicht, wenn das nicht genutzt wird ist es völlig wurst ob man ne Nvidia Karte oder eine von AMD dran hat.

Am Ende performt eine Vega56 im COD so gut wie eine 1080, aber der TE wollte von Anfang an wohl schon keine AMD Karte also lasst ihn seinen Seelenfrieden... ;)

@ TE wenn du mit einer AMD Karte Vibrance GUI verwenden musst wird es bei Nvidia auch nicht besser, denn dann bist du einfach unfähig das im Treiber richtig zu Konfigurieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
xdave78 schrieb:
Also eine GTX1080 für 500€ ist dir nicht zu teuer aber eine RTX2070 für 500€ ist dir zu teuer?
Der Satz danach macht für mich noch weniger Sinn.
Erzähl doch mal.

Die kostet mehr als 500,00 € ?!?! Ich bin da eher bei 650 €...

jetzt kommt hier ne gtx 1060, obwohl die rx580 laut CB 11% schneller ist.

vega macht auch an dem monitor sinn - wie jede andere grafikkarte auch. die möglichkeit nvidia nochmal 100€ für die 3d brille in den rachen zu werfen ist kein argument für die geforce karten - oder wie oft benutzt du 3d? der monitor ist von 2014 - du hast anfang des jahres sicherlich nicht "das beste", was man zu dem kurs kaufen konnte, gekauft. keine ergonomie, kein adaptive sync, tn panel für 230€.

die "farblosigkeit" ist ein problem des monitors und nicht der gpu oder des treibers. die farben, die amd karten ausgeben, sind zu 100% so, wie es sein soll.

@PHuV
natürlich ist eine r9 390 lauter und heißer als eine gtx 1060 - 440mm² vs 200mm² die fläche. 28nm vs 16nm.

wattman und radeon chill hat nvidia treiberseitig nichts entgegenzusetzen.

@xdave78
das ist keine verkaufsveranstaltung für nvidia - die 2070 FE kostet 630€

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2070/

und ansonsten gibts noch nix - alle anderen turing karten waren und sind teurer als die uvp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Otsy
@ TE deine R9 270X ist de facto eine HD 7870 mit Curacao Kern, der eigentlich ein Pitcaim ist. Das Design ist von 2012, kann man also nicht wirklich mit einer Vega vergleichen. Ebenso wirst du dein VibranceGUI (nicht Guy) mit NV einsetzen, wobei ich von solchen Tools nicht wirklich was halte, denn auch bei NV kannst du nicht alles so einstellen wie du es über VG kannst.
@PHuV Als NV und AMD Nutzer kann ich weder den einen Treiber, noch den anderen Treiber schlecht reden, allerdings gab es von ATI/AMD noch nie einen Treiber der die Hardware zerstörte, NV schaffte das schon des öfteren. ...

duskstalker schrieb:
jetzt kommt hier ne gtx 1060, obwohl die rx580 laut CB 11% schneller ist.

vega macht auch an dem monitor sinn - wie jede andere grafikkarte auch. die möglichkeit nvidia nochmal 100€ für die 3d brille in den rachen zu werfen ist kein argument für die geforce karten - oder wie oft benutzt du 3d? der monitor ist von 2014 - du hast anfang des jahres sicherlich nicht "das beste", was man zu dem kurs kaufen konnte, gekauft. keine ergonomie, kein adaptive sync, tn panel.

die "farblosigkeit" ist ein problem des monitors und nicht der gpu oder des treibers. die farben, die amd karten ausgeben, sind zu 100% so, wie es sein soll.

Die Farblosigkeit ist im Allgemeinen ein Problem. Da ich den Sport Jahrelang profesionell betrieben habe, kann ich dir sagen, dass ich in fast jedem Spiel die Farbdose auf mind. 220 % schraube :). wie gesagt, wie das Spiel aussieht, ist mir völlig egal.

Dazu kommt: Ich habe den Monitor für 141,00 € geschossen. NEU! Ich habe nicht gesagt in welchem Preissegment. Aber ich wollte einen 144hz Monitor, und dann kam das Angebot für den Monitor. Besser wäre es für mich nicht gegangen. Einen 144HZ Monitor unter 300,00 € zu bekommen war zu dem Zeitpunkt echt schwer

Zurück
Oben