Neue Gaming Maschine so in Ordnung ?

JungDynamisch

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hallo und einen schönen Abend wünsche ich euch,

ich habe mich nach langerzeit nun endlich dazu entschlossen mein altes System zu Upgraden:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich verwende meinen PC grundsätzlich nur zum Spielen und gelegentlich für meine Arbeit. Ich würde sagen: 90% spielen und 10% arbeiten.

Ich möchte, sofern möglich, meinen PC erneut so lange wie möglich verwenden und habe kein Problem damit in der Zukunft einige der Regler zu betätigen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich würde in Zukunft gerne alle Spiele soweit es geht mit maximalen Einstellungen genießen. Um genau zu sein, spiele ich in 1080p mit 144hz und nutze, falls möglich Downsampling. Ein besserer Monitor wird im Laufe des Jahres angeschafft (wahrscheinlich 4k).

Monster Hunter World in 4k und HD Texturen wäre ein Traum :)

Des Weiteren spiele ich vor allem Shooter wie Destiny, Overwatch etc. und im Multiplayer sind die FPS das wichtigste für mich. (Ja ich bin mir bewusst, dass diese Spiele nicht zu den anspruchvollsten gehören).

Am meisten gespielt:
1) Destiny
2) Monster Hunter World
3) Gears of War 4 und bald 5
4) Dota 2

144 FPS sind mir in diesen Spielen sehr wichtig und je höher die Details dabei, umso besser !

Mit meinem alten System sind die 144hz nur noch schwer zu erreichen, ohne die Spiele wie Matsch aussehen zu lassen. Eigentlich klappt das nur noch in sehr alten Spielen :D


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das ich die Möglichkeit besitze übertackten zu können ist mir wichtig.

Der PC muss nicht unbedingt super leise sein, da ich mit einem sehr guten Kopfhörer spiele und meinen PC daher nie höre.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan habe ich 2 Monitore mit jeweil 144hz ohne Free-/G-Sync wird aber zu einem späteren Zeitpunkt noch in Erwägung gezogen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR 3 16GB F310666CL9
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • Netzteil: AnTec 650W Gold+
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value
  • Grafikkarte: NViDiA GTX 970
  • HDD / SSD: 60GB SSD, 2TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je später umso besser

5. Wann soll gekauft werden?
Ich möchte meinen PC vor September 2019 anschaffen. Ich werde Ryzen 3 noch abwarten und ggf. das Build anpassen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue meine PCs immer selber zusammen :daumen:

7. Mein bisheriger Vorschlag
Ich bedanke mich für alle Vorschläge und Hilfestellungen, denn mein letzter PC ist schon ein paar jährlich alt und bin jetzt auf der Suche nach einer richtigen Gaming-Maschine.

Ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob es sich wirklich für mich lohnt auf die neuen CPU von AMD zu warten, oder ob ich jetzt schon kaufen sollte.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mein Build so in Ordnung ist.

PS: Ich habe die letzten Jahre hier viel im Forum mitgelesen und vertraue der Kompetenz dieser Community sehr, darum habe ich mich Heute hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde keine HDD mehr einbauen. Direkt eine oder zwei 2TB SSDs. Die HDD in meiner Signatur ist in einem externen Gehäuse, weil ich sie vielleicht alle 2 Wochen mal brauche. Win10 weckt die HDD alle paar Minuten auf, egal was man einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch und Baal Netbeck
es kann mMn nicht schaden den release von Ryzen 3000 abzuwarten. auch von der 2080ti soll eine "Super"-version kommen, allerdings weiß ich nicht wann die kommen soll.

warum nur 500GB SSD-speicher? bei dem budget mMn ein schlechter witz. wenn es ne PCIe-SSD sein soll dann schau dir die Corsair MP510 mal an, die ist gut und sehr günstig, kaum teurer als ne gescheite SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch
Sollte AMD mit dem 9900K mithalten können oder nur wenig zurückliegen würde ich AMD nehmen. Da kommt noch was nach im Gegensatz zu 1151v2, und man kann nochmal aufrüsten in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch und Asghan
papa_legba: Man weiß doch schon amd kann deutlich überbieten für 500€, aber warten wirs ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch und Baal Netbeck
JungDynamisch schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Ich möchte meinen PC vor September 2019 anschaffen. Ich werde Ryzen 3 noch abwarten und ggf. das Build anpassen.
"vor September" ist recht großzügig gewählt, am besten nochmal fragen wenn du wirklich anschaffen möchtest/ wenn Ryzen 3 offiziell getestet wurde :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch und Darrel
Schön, dass du so ordentlich Daten lieferst und dich schon selbst bemüht hast :daumen:

Also 4K 144FPS ist auch für eine 2080Ti in neuen Spielen unrealistisch....aber sie ist halt das beste was man kaufen kann.

Der 9900K ist sicherlich auch mit erscheinen von zen2 noch mit die beste spiele CPU...vor allem auf 5GHz übertaktet.

Trotzdem scheint Zen2 sehr gut zu werden. Gleiche Leistung bei weniger Takt und 7nm...da wird die Effizienz bestimmt deutlich besser sein.
Viel Cache ist auch gut für spiele und wenn dann noch der RAM wie angekündigt gut zu takten sein wird...dann spricht wenig für den 9900k mit seinen Sicherheitslücken und dem hohen Preis.

Ich würde auch mehr SSD Speicher nehmen....lieber SATA SSDs von Samsung oder crucial als PCIe und dann weniger Kapazität.

Und HDDs lieber als externe 2,5" Varianten...also meine Meinung;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch
Würde Zen 2 noch abwarten. Entweder sind die CPUs besser oder günstiger oder zumindest hat Intel dann die Preise gesenkt.

Man könnte auch drüber nachdenken, ob 850w Gold/Platin statt 650w titanium bei der Hardware nicht sinnvoller wäre. 9900k und 2080ti hängen mit oc ganz schön am Netzteil.
Wenn du nicht übertaktest, reichen aber 650w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch, Baal Netbeck und ghecko
Piak schrieb:
papa_legba: Man weiß doch schon amd kann deutlich überbieten für 500€, aber warten wirs ab

Erstens sind das nicht mehr als Gerüchte bis jetzt und zweitens war da nichts mit deutlich. Abgesehen von der Multicoreperfomance die hier nicht ausschlaggebend sein sollte, weils ja ein Gamingsystem wird. (Bei 10% Arbeit geh ich mal stark von Officeanwendungen aus, es sei denn der TE "verschweigt" uns was)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch
Warte Ryzen 3xxx ab, 7.7.2019, ist Stichtag. Lese duch durch Tests, ob sie dir gefallen, weil 144Hz werden alle packen! AMD wird sicher das zukunftsfähigere Paket bieten (vermutlich, zu Ryzen wissen wir ja nicht viel), aber das ist Geschmackssache. Dann komm 2 Wochen vor der Anschaffung wieder! Wir freuen uns drauf! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch und Baal Netbeck
Danke für die schnellen Antworten !

@FreedomOfSpeech
Danke für den Hinweis, ich werde mir meine Gedanken dazu machen. Leider ist mein Internet sehr langsam und daher lösche ich nicht gerne Spiele von meiner Festplatte und so eine HDD als Datengrab ist da sehr angenehm.

@Deathangel008
Danke für die Vorschläge, ich schaue mir die von Corsair mal genauer an !

@BartS
Die für mich interessantesten Spiele erscheinen alle im September, daher der von mir gewählte Zeitraum, gibt mir auch die Möglichkeit Ryzen 2 abzuwarten !

@Baal Netbeck
Die 144fps waren natürlich nur auf den Multiplayer bezogen und wenn es sein muss, dann verzichte ich für die 144 fps auch auf grafische Einstellungen. Im Singleplayer mit maximalen Details und alles auf Anschlag würden mir 60fps+ ausreichen. Ich hoffe das bekommt mein Build dann auch hin !

@duskstalker
Ja natürlich werde ich Zen2 abwarten ! Das mit dem Netzteil rechne ich nochmal durch nicht, dass ich am Ende Probleme bekomme, weil 650W nicht ausreichen !

@papa_legba
Ja es handelt sich bei mir um reine Officearbeiten (Word, PowerPoint, Outlook und Co.) gelegentlich auch mal ein paar andere Programme, allerdings nichts dramatisches. Ich bevorzuge es so wenig Arbeit wie möglich mit nach Hause zu nehmen !

@Syrato
Ja ich warte Ryzen 2 ab und hoffe, dass AMD etwas gutes abliefert. :daumen:

@JollyRoger2408
Großen Dank an deine Empfehlungen, werde mich darüber infomieren und bei dem gebotenen P/L wohl zuschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JungDynamisch schrieb:
Im Singleplayer mit maximalen Details und alles auf Anschlag würden mir 60fps+ ausreichen. Ich hoffe das bekommt mein Build dann auch hin !
mit wirklich allem auf anschlag kannst du das bei jedem game das ne auflösungsskalierung anbietet vergessen. GTA5 z.b., immerhin bereits 2015 für den PC erschienen, zwingt mit wirklich allen reglern auf anschlag ne Titan RTX in FHD auf unter 30fps. in UHD braucht es häufig nichtmal solche späße (an die irgendwie eh keiner denkt wenn er von "maximalen settings" spricht) um bei (deutlich) unter 60fps zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JungDynamisch und Baal Netbeck
Zurück
Oben