Neue GeForce GT 710 macht nach Windows 10 Update Probleme

Moin zusammen!
Es scheint derzeit mit Windows 10 Version 1909 tatsächlich ein großes Problem mit Treibern einiger NVidia Karten zu geben.
Ich habe hier aktuell auch gerade das Problem mit einem AMD Ryzen System und einer NVidia GT 710!
Bei mir ist es so, dass sobald die Treiber (autom. Windows Update Treiber oder auch die offiziellen Treiber von der NVidia Support Seite) installiert sind, der Windows Anmeldevorgang extrem lange vor sich hin rödelt. Dann irgendwann wird der Desktop angezeigt, aber die Icons sind fast alle weiß anstatt das deren richtiges Bild dargestellt wird und die Windows Eieruhr wird angezeigt und das war's dann auch. Die Taskleiste ist komplett deaktiv und reagiert auf keine Interaktion mit der Maus usw.
Wenn ich dann nichts weiter mache, eiert der Busy pointer der Maus immer weiter und weiter.
Wenn ich ESC drücke, flackert kurz das Bild und es kommt wieder der Busy Pointer und das war's.
Wenn ich dann nochmals ESC drücke, passiert quasi nochmals exakt das Gleiche.
Erst beim 3. Mal ESC drücken werden dann die Icons final geladen und angezeigt und auch die Taskleiste ist wieder ansprechbar.
System läuft anschließend soweit, allerdings nicht so performant, wie es mit dem Ryzen 1600X und einer schnellen m.2 mit 3400MB/Sek. eigentlich sein sollte.

Ich habe dann die Treiber deinstalliert, PC vom Netz abgeklemmt und das System ohne NVidia Treiber hochgefahren. Alles rennt extrem schnell hoch und ohne jegliche Verzögerung!

Habe dann eine alte NVidia GT 240 ins System gesetzt und neu gestartet. Ohne Treiber natürtlich auch alles top!
Dann Netzwerk wieder angeklemmt und Treiber installieren lassen.
Und auch da wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben!

Und auch eine alte NVidia 210 liefert ein gleiches Problem.

Ich habe mir dann einmal die Windows Ereignisprotokolle angeschaut, nachdem ich die 710 wieder eingebaut hatte, und dort steht dann 3 Mal:

Das Programm explorer.exe Version 10.0.18362.815 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Resultierend aus den 3maligen ESC drücken Aktionen.

Das heißt aber letztendlich, dass der Windows Explorer sich aufgrund des NVidia Treibers beim Systemstart und der Initialisierung des Desktops aufhängt. Und durch ESC drücken wird er abgeschossen und das System startet ihn dann neu und nach 3maligem Start läuft die Explorer.exe dann soweit.

NVidia Support live Chat hat dann auch bei denen nur ein großes Fragezeichen hinterlassen. Sie meinten dann letztendlich, die Karte wäre ja auch schon älter und die letzten Treiber sind ja auch schon von 2016 und man solle am Besten eine aktuellere Karte nutzen oder aber die Windows Version wieder zurücksetzen auf z.B. 1809.

Tja. Ich will aber in einen Office PC keine 1030 oder 1050 oder noch höher einsetzten und das System wieder komplett auf ein älteres Release setzen kann nicht die Lösung sein.
Eine 1030er Karte kostet derzeit immer noch 80 Euro oder mehr und eine Garantie, ob es damit dann läuft habe ich derzeit leider auch nicht mangels Testkarte.

Will jetzt einfach noch eine AMD Karte organisieren und schauen, ob damit unter Windows 10 1909 auch dieses Problem besteht.

Irgendwas hat Microsoft im neuen Systemkern so verändert, dass NVidia mit deren Treibern jetzt ein großes Problem hat. :-(

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben