Windows 10 Update-Probleme

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Ich habe selbst das aktuellste Build (20H2) auf allen meinen Rechnern mit jeweils den neuesten Updates installiert. In der Regel ist es das erste, was ich immer am PC mache: ich gehe in die verschiedenen Treiber/Updates, also Windows, AMD und Mobo-Tool (+Kaspersky) und suche dort nach Updates. Das dauert nur 2-3 Minuten und dann bin ich auf dem Stand.

Probleme macht mir dabei eigentlich immer nur der leistungsmäßig beste PC. Dort gab es bisher (seit Äonen) immer das Problem mit dem AMD-Treiber, dass dieser sich nicht automatisch updaten ließ, sondern recht zügig nach Betätigen der "Aktualisierung suchen"-Taste einen Fehler bei der Suche ausgab. Ich hatte schon alles probiert: komplette Deinstallation, DDU, Neuinstallation. Dazu auch hab ich auch mal einen Thread aufgemacht, der gab mir den Tipp, das (damals noch) separate "Bug report tool" zu verwenden. Gesagt, getan. Hier habe ich seit dem letzten WHQL das Problem, das seit Jahren bestand, nicht mehr. Abgesehen davon ist das "Bug report tool" inzwischen im Treiber integriert...ob wir das waren??? :daumen:

Eigentliches Problem macht jetzt noch das Windows-Update Tool. Auch dort ist es wiederum der AMD-Treiber, wo mir Windows einen uralt-Treiber anbietet. Ich hab den auch schon mal unachtsam installiert, danach war die komplette Treiberinstallation(Adrenalin + Radeon-Software ehemals CCC unten in der Taskleiste) zerschossen. Hab jetzt wie gesagt, die aktuellste AMD WHQL drauf, soweit, so gut. Weiterhin bietet mir das Windows-Update den uralt-AMD-Treiber als "optionales Update" an und das Ding lässt sich nicht ausblenden. Irgendwann ging das mal. Ich hab das Ganze schon per Feedback Hub an Microsoft gesendet, inklusive einer Bildschirmaufzeichnung. Da wurde mir auch schon das ein oder andere Mal geholfen. Diesmal bin ich recht lieb- und vor allem kommentarlos in einen Thread mit Treiberproblemen verschoben worden, der mich nicht weiter bringt: da wird nämlich nur auf ein HotFix verwiesen, das es mal unter 1607 und 1507 gegeben haben soll, inzwischen ergibt die Suche auf der Microsoft Page einen 404-Fehler. Mit dem Tool sollte man Updates ausblenden können. Kurzum: was ist da bei meinem Windows-Update im Argen und was kann ich tun, hat jemand eine Idee? Generell fällt mir nämlich auch auf, dass die Updatesuche bei diesem PC auch länger als bei meinem Alten und bei meinem Laptop dauert. Man würde wohl meinen, dass der schnellste PC auch am schnellsten sucht!?
1617453238074.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm einfach den neusten WHQL von der AMD Website laden und gut ist.
Der Treiber vom Windows Updater wird doch bloß als optional (Fallback) angezeigt. Das kannst du doch einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, areiland, PHuV und eine weitere Person
Ich habe Adrenalin 21.3.1 installiert: mithin den neueste WHQL-Treiber. Dieser optionale Windows-Update-Treiber(s.o.) dürfte aus dem Jahr 2019 sein und zur Version 19.12.2 gehören, wenn Google recht hat. Wieso bietet mir Windows diesen veralteten Treiber an???

Klar versuche ich ihn zu ignorieren, aber wie schon beschrieben, habe ich ihn schon mal aus Versehen mit installiert(denn unter "optional" werden unter Anderem auch die kumulativen Patches angeboten, wobei ich wohl mal fälschlich den Haken auch dort gesetzt habe), wonach - wie beschrieben - die komplette AMD-Treiberinstallation kaputt war. Es ist schlicht lästig.

Und dann noch die Frage, warum das Windows Update Tool immer etwa 4-5 Minuten lang sucht. Irgendwas ist da nicht in Ordnung und ich würde wissen wollen, ob es nicht irgendwas gibt, wie seinerzeit bei Win 7, mit dem man das Windows Update Tool "resetten"/reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Das Image überprüfen
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Wenn das Image beschädigt ist und repariert werden kann
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen

Sonst
Datenträgerbereinigung Windows 10 - Alte Daten richtig löschen | Deskmodder.de

WinSxS Windows Komponentenstore unter Windows 10 bereinigen
Windows speichert unter C:\Windows\WinSxS grundsätzlich mindestens eine Backup Datei von wichtigen Systemdateien (dlls etc.), die nach einem Windows Update aktualisiert wurden.

Diese Daten werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden komprimiert und bei der nächsten Automatischen Wartung dann gelöscht.

Möchte man aber trotzdem einmal den Komponentenstore überprüfen, ob doch alte Daten enthalten sind, so kann man dies manuell machen.


Updateverlauf löschen zurücksetzen Windows 10 | Deskmodder.de
 
sidewinderpeter schrieb:
da wird nämlich nur auf ein HotFix verwiesen, das es mal unter 1607 und 1507 gegeben haben soll, inzwischen ergibt die Suche auf der Microsoft Page einen 404-Fehler. Mit dem Tool sollte man Updates ausblenden können.
Das Tool kannst Du über diesen Umweg herunterladen:
Alternative Seite

Freundliche Grüße
 
@Hauro, @Mr.Blacksmith und @Tekkie Boy: tolle Sache. Hatte ich alles nicht gefunden! SFC und DISM mache ich aber mit einiger Regelmäßigkeit. Danke, werde es ausprobieren und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Treiber/Updates, also Windows, AMD und Mobo-Tool

sidewinderpeter schrieb:
SFC und DISM mache ich aber mit einiger Regelmäßigkeit.

Warum habe ich das Gefühl, dass du jedem jungfräulichen System gleich das Genick brichst und dann mit Dingen weiterwirtschsftest die du unterlassen solltest?

Treiber kann ich, in aller Bescheidenheit, WIN überlassen (weil nicht gamelastig), außer der SW für die LT-Eingabegeräte.
SFC und DISM hat keines meiner Systeme nötig…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum habe ich das Gefühl, dass du jedem jungfräulichen System gleich das Genick brichst und dann mit Dingen weiterwirtschsftest die du unterlassen solltest?
Hm, den Genickbruch kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen: wenn ich recht erinnere, habe ich das System 2010 als Vistax64(Ultimate) Neuinstallation(Systembuilder) auf meiner ersten SSD(120GB OCZ Vertex 2) installiert. Später habe ich es mit dem Samsung Magician auf eine 830 geschoben und irgendwann mit dem Digitalriver-Account der Uni auf ein Win7 32Bit(Pro) upgegradet(x64 wäre aus diversen Gründen damals schlecht gewesen). Dann vom X38 Chipsatz zunächst auf den P45(Mainbordwechsel und Prozessorwechsel) und dann auf den Z97(Mainboard und Prozessorwechsel). 2015 auf dem Z97 dann das Upgrade auf 10(Pro, wieder x64, seither natürlich alle Major Updates) gemacht und 2018 dann nochmal auf eine 970 EVO NVME in dem System geschoben. Soweit alles ohne Probleme. Wohlgemerkt die gleiche Installation.

Die aus meiner Sicht unerwartetste Migration hat das System dann aber bei meinem Plattformwechsel 2019 von Intel(Z97) auf Ryzen(X470) ohne großes Meckern mitgemacht: umgesteckt, angeschaltet, beim ersten Start etwas Treiber nachgeladen(waren offenbar bereits auf der SSD). Fertig. Damit hatte ich ehrlich gesagt selbst nicht gerechnet, zumal es am Anfang mit dem Gigabyte-BIOS gar nicht so einfach war, die NVME überhaupt als Systemlaufwerk einzurichten. Aber dank eines Samsung-Treibers über USB gings dann.

Wohlgemerkt, ich spreche faktisch von der gleichen Installation, also immer "Programme und Dateien erhalten". Insofern verstehe ich den Genickbruch jetzt wirklich nicht ganz...da glaube ich haben andere in dem Zeitraum viel mehr "Genickbrüche" hinter sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps…
Man ist hier leider zu viele Gewaltaktionen gewohnt und Dauer-WIN-Installier-Orgien.

Also ein duch-und-duch upgegradetes Vista? Alle Achtung! (Dass man dazumal solche Treiber und Tools bracuhte, keien Frage.)
Mein XP (so ungefäh 10 geworden.) musste undank der Hardware 8.0 weichen, anno 2014, und ab da hab ich auch nie wieder installiert. So lobe ich mir den Umgang mit WIN!
Nur kann ich SFC und DISM nicht gelten lassen.

Was mir nun nicht gefiele wäre die Erkenntnis, dass es irgendwann den Punkt gibt ab dem man neu anfangen muss weil die Selbstreparatur der Upgrades doch genug durchrutschen lässt.
Das willst du nicht hören so wenig wie ich das würde hören wollen. Aber es könnte sein, dass diese Urinstallation hinüber ist. Das letzte Schlagwort wäre ein InPlace Upgrade. Schade wärs.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
cumulonimbus8 schrieb:
Das willst du nicht hören
Der Mann kann Gedanken lesen :)

Nein, Scherz beiseite. Es könnte durchaus mal sein, denn vor Allem seit der Installation von Office 365 letztes Jahr habe ich irgendwie zwei Versionen von Office drauf und kann das Problem auch nicht lösen. Also ich bekomme immer Updates für 2010(x32, die hatte ich auch von der Uni) und 2013(x64), obwohl unter Apps respektive Programme und Features nur Office365(x64) steht. Oberfläche ist auch 365 und nicht mehr 10 oder 13...

Andererseits habe ich kein Performance-Problem mit dem Rechner. Vermutlich NVME sei Dank. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo ich was verbessern könnte. Sämtliche Benchmarks laufen prima und ich schneide im Schnitt besser ab, als viele gleichartige Systeme. Insofern überlasse ich den ubiquitären "Clean Install" weiterhin den Profis, die scheinbar die Zeit dafür haben, sich alle Programme etc. wieder zu installieren.

Der Clean-Install selbst wäre aus meiner Sicht ja gar nicht das Problem(ist ja heutzutage in 5 Minuten oder so durch): ich habe eher Angst vor den ganzen Anwenderprogrammen, den gespeicherten Accounts(meine Family nutzt den PC auch) und so weiter. Wie gesagt, solange das einzige Problem ist, dass mir Update einen veralteten Gerätetreiber anbietet...es hätte ja nur sein können, dass jemand eine Ahnung hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Andererseits habe ich kein Performance-Problem
Da konnte bei mir alt werden was wollte (XP im Büro, 13, dann das Board…) - gelahmt hat da nichts.

sidewinderpeter schrieb:
ich habe eher Angst vor den ganzen Anwenderprogrammen,
«Der Mann kann Gedanken lesen» :D
Das wird ja von den „Installier doch neu clean, dauert nur ’ne Viertelstunde!“ ja geflissentlich missachtet. Mir reichts schon (geht nun per Images; viel einfacher weil 10 fast alle HW verdaut) so eine Klapp-Kiste fürs Büro mit Minimalem Aufzubauen.

Mir ist übrigens unklar ob »der« angebotene Treiber in dem Sinne veraltet ist als dass es nur am Datum hängt. Es mag Gründe haben, dass MS nicht den nominell allerneuesten ausliefert; nicht getestet, nicht vom Hersteller an MS gegeben, auf subtile Weise instabiler.
Lautet für mich: Verlass auf die Image-Historie und dann hoffen, dass der Jüngste vom Hersteller besser tut.

Frohe Ostern,
CN8
 
Zurück
Oben