neue gehäuse lüfter und ggf. wlp für cpu und gpu erneuerung!?

jim132

Cadet 4th Year
hallo,

pc ist seit gut 3 jahren und ich wollte gerne mal meine standartlüfter von bequiet upgraden.

hier meine daten:
AMD Ryzen 7 5700X
MSI B550-A PRO A
SCYTHE Fuma 2 Rev. B
be quiet! Pure Base 500DX
EVGA SuperNOVA G6 750 Watt ATX
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix 10 GB GDDR6X

würde das passen vorne 2x 140mm, sowie hinten 140mm und den oberen ggf. lassen oder sollte ich den auch austauschen?

könnt ihr mir da welche lüfter empfehlen oder sollte ich auf welche von bequiet zurückgreifen?

vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
bessere airflow und kühlung erhoffe ich mir davon. ausserdem scheint der hintere langsam seinen geist aufzugeben und der vorne hängt sich auch mehrmals auf

Gibts den überhaupt Temperaturprobleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
jim132 schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX
Hi,

eigentlich hast du schon eine Airflow Maschine.

Kannst du mal Bilder vom Innenleben machen?
Inkl. der Lüfter im Gehäuse?

Ansonsten liegt es evtl. woanders (alte Paste etc.)

Airflow Maschine? Das Gehäuse hat ab Werk zwei Lüfter. Aber wenn beide Probleme machen und teilweise stehenbleiben, dann ist da nicht mehr viel mit Airflow.

Ja gut - wenn da noch Werksbestückung vorhanden sein sollte, klar -

deswegen ja die Bilder! ;)

Aber die "Möglichkeit" ist mit diesem Gehäuse schon gegeben.

Das ist richtig, die Fragen des TE klangen aber jetzt nicht danach, als hätte er da selbst schonmal neue Lüfter reingetan. Daher fragt er ja. Aber vielleicht werden wir ja überrascht...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jupp - IST Zustand bewerten halte ich für die beste Idee :) dann mal schauen.

Ich mach gleich mal Werbung für FA Control:

@jim132 - in meiner Signatur - Tool ist Gratis! Kannst du alle Lüfter nach der beliebigen Temperatur steuern.
Du kannst auch MIX einstellen.

Das heißt zB: ist die CPU heiß, drehen die Frontlüfter in der Curve für den CPU Kühler
ist aber die GPU heiß, drehen diese gleichen Lüfter für die Graka

einfach mal im IDLE meines Sytems:

1780589900209.png

so kannste auch zB ein Deshroud ganz einfach machen.
2x 120mm Lüfter auf die GPU, einfach ans Board und zur GPU Temp gesteuert. Richtig, richtig gut!

Nutze ich seit Jahren und hab auch schon ne Spende rausgehauen :)

Wenn Du die Graka auseinanderbaust könntest Du natürlich auch über ein Graphen-Pad nachdenken.
Verhindert Pump-Out, bzw. hält deutlich länger als WLP. Z.b. das Kryosheet. Und anstatt die WLPs weiter zu verwenden (oder zu versuchen die passende Stärke zu ergoogeln) könntest Du gleich Putty benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Wo bin ich hier die hatte ich auch schon im auge
@Fujiyama dreht sich mehr darum das scheinbar 1 und 2 lüfter defekt sind oder kurz davor wie o.g.
@RaptorTP bilder sind im anhang. leider etwas unscharf
@djducky bei mir waren 3 lüfter verbaut 1x vorne, 1x oben und 1x hinten.
@HisN wollte bei der cpu und gpu mal die wlp tauschen, hab gelesen das sollte man alle paar 3-4 jahre machen. wenn das besser ist, gerne, falls man das als laie gut hinbekommt?

edit: @RaptorTP kollege hatte mir mal geholfen mit einer lüfterkurve im msi. hab mal ein bild hochgeladen. das tool schaue ich mir mal an. danke für den tipp

Anhänge

• IMG_20260604_182433.jpg
    IMG_20260604_182433.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20260604_182440.jpg
    IMG_20260604_182440.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2026-06-04 184003.png
    Screenshot 2026-06-04 184003.png
    26,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter im deckel vergessen, stimmt. Das ist Standard. Wie gesagt kannst du die defekten Lüfter gegen Arctic P14 Pro tauschen.

Die verbauten Pure Wings 2 140 sind kaum noch erhältlich, die PW3 sehen anders aus. Da kannste auch P14 Pro nehmen.

Denke aber daran, dass du die Lüfter dann etwas mehr runterregeln musst, weil die höher drehen als die 900 rpm der bei dir verbauten.

P12 und P14 gibt's auch im 5er Pack. Bei P14 kannste vorne nur zwei verbauen.

aahh - ok ok - zu wenig Intake Lüfter in der Front , jupp

Macht durchaus Sinn hier zu investieren.
Sowie die Staubfilter zu reinigen.

Betreibst du schon Undervolting für die Graka? MSI AB Curve in der Signature mit Video und einer RTX 3080 Ti.

Das hilft der Systemtemperatur immens!

Der Fuma 2 ist kein schlechter Kühler.
Neue Paste und vielleicht aben hier auch 2x 25mm dicke/tiefe Lüfter können hier nochmal etwas "pushen" ;)

jim132 schrieb:
@HisN wollte bei der cpu und gpu mal die wlp tauschen, hab gelesen das sollte man alle paar 3-4 jahre machen. wenn das besser ist, gerne, falls man das als laie gut hinbekommt?

Genau das ist der Grund für das Graphen-Pad. Das trocknet nicht ein und wird nicht rausgequetscht.
Wenn Du WLP wechseln kannst, dann kannst Du Graphen-Pads verbauen.

Ob Du Dir das als Laie zutraust/kannst steht auf einem anderen Blatt und ich mag das nicht beurteilen wollen. Schau Dir Videos an wie es geht, und überlege ob Du das auch kannst.

Wenn Deine Graka deutlich wärmer geworden ist mit der Zeit, wäre es jedenfalls nicht blöd über eine Erneuerung nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
sind die artic wirklich so schlecht von den halterungen( bohrung der schraube) und vorallem der lautstärke was man da bei galaxus liest?

@djducky macht das einen unterschied ob ich die 12er oder 14er nehme? wobinich hat mir ja den 5er pack oben verlinkt.
@RaptorTP der pc war mal aus der zusammenstellung hier im forum :)
ok dann werd ich mir die neuen lüfter holen. wegem dem kühler welche wären da empfehlenswert?

cpu und gpu paste möchte ich auch tauschen, wird auf jeden fall erfolgen. kommt halt auf den sommer drauf an, evt. danach

wegen undervolting. nein da hab ich bisher weder an der cpu noch gpu rangetraut, da ich angst, habe dass ich was kaputt mache. interesse habe ich aber defintiv daran.

@HisN hab sowas noch nie selber gemacht. wenn das aber nicht allzu schwer ist, denke ich dürfte ich das hinbekommen. werd mir mal nach dem urlaub auf jeden fall ein paar video´s dazu anschaun.

cpu und gpu merk ich schon das die wärmer werden, grade beim hotspot der gpu merke ich es

Zuletzt bearbeitet: