Wird noch ein Gehäuselüfter benötigt ?

helli08

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
37
Ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen. Langen die beiden Lüfter,die im Fractal Define 7 verbaut sind für die PC Zusammenstellung aus oder benötige noch einen Gehäuselüfter? Bitte um schnelle Antwort da ich heute noch bestellen möchte. Lieben Dank.

1 x MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI, Mainboard
1 x AMD Ryzen 5900X
1 x Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler
1 x SAPPHIRE Radeon RX 5600 XT PULSE OC, Grafikkarte
1 x Fractal Design Define 7 Black Solid, Tower-Gehäuse
1 x Seasonic PRIME FANLESS TX-700 700W, PC-Netzteil
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Samsung 980 PRO 500 GB, SSD
 
2 reichen locker, aber ich versteh die Grafikkarte irgendwie nicht? Oder soll die Platzhalter sein?
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht was Du meinst. Wieso ?
Eine Grafikkarte wird benötigt ansonsten könnte ich wohl schlecht den Rechner betreiben ;)
 
naja, 5900x in kombi mit 5600 (warum nur 5600?)
ich glaub dass er das meint
 
t-6 schrieb:
aber ich versteh die Grafikkarte irgendwie nicht? Oder soll die Platzhalter sein?

Nicht jeder baut sich einen Gaming Rechner zusammen.
Und bei AMD benötigt man halt eine dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Und genau das habe ich doch gemacht :) Also müsste die Aufstellung doch zusammenpassen?
 
Das Define 7 hat doch aber eh 3 Lüfter. Zumindest waren in meinem damals schon 3 verbaut.
 
Knighty schrieb:
Das Define 7 hat doch aber eh 3 Lüfter. Zumindest waren in meinem damals schon 3 verbaut.
jap, einen hinten und zwei vorne
 
Und hier kannst du gucken, wie du die am besten verteilst.
 
hamju63 schrieb:
Nicht jeder baut sich einen Gaming Rechner zusammen.
Und bei AMD benötigt man halt eine dedizierte Grafikkarte.
Schon klar, aber trotzdem kommt mir die Zusammenstellung nicht ausgewogen vor.
Wozu dieses Mainboard? Und vor allem dieses Netzteil?
Gefühlt würde ich für das Geld mehr Leistung rausbekommen, ist was ich ausdrücken will.
 
t-6 schrieb:
Schon klar, aber trotzdem kommt mir die Zusammenstellung nicht ausgewogen vor.
Wozu dieses Mainboard? Und vor allem dieses Netzteil?
Gefühlt würde ich für das Geld mehr Leistung rausbekommen, ist was ich ausdrücken will.
Das Netzteil hat passive Kühlung und ist somit ruhig. Das war mir wichtig. Das Board ist denke ich für die Zukunft gut ausgestattet.
Ich bin für Ideen offen. Mach gerne einen Vorschlag. Ich schaue mir das dann an.
 
Mh, ich würd eher vorschlagen dass du dann noch mal hier postest.

Ein "Makel" der mir bspw. auffällt: X570-Chipsätze haben afaik immer einen Lüfter, der zwar semi-passiv läuft, aber eben als Kontrast zum passiven Netzteil steht.

edit: Und das Mainboard hat nur 1Gbit, wobei 2,5Gbit gängiger wird und schon bei günstigeren Boards zu haben ist. Stichwort zukunftstauglich.
 
Ich würde mir viel mehr Gedanken über die Anbindung des Chipsatzes und meine evtl. Ansprüche an die weiteren Komponenten machen als über diesen Chipsatzlüfter. Ich hab meinen noch nie gehört, so er denn überhaupt mal anspringt.
 
Hm ;) Dann vielen Dank aber ich bleib bei der Konfiguration. Vielen Dank für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Zurück
Oben