Neue Gehäuselüfter gut so?

KingOfKingz

Ensign
Hey, ich besitze das Thermaltake Kandalf und will nun diese scheiss standart viecher gegen neue Lüfter ersetzen.
Als 120mm Lüfter dachte ich an diese hier:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Und fuer die 92mm diese :
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Verbesserungsvorschläge??
Ich habe alle mal verglichen und da kamen nun diese beiden raus^^. Die hatten den meisten Luftdurchsatz & mit dem Luftdurchsatz verglichen die wenigsten db.

Mal ne generelle Frage: Bis wieviel db sollte man sich Lüfter kaufen? Durch das verschlossene Gehäuse wird das Geräusch ja schon ernorm gedämmt.....Bitte um Meinungen^^

Achja, würde das hier was bringen? http://www.caseking.de/shop/catalog...356-25cm-fuer-Armor-Kandalf-silver::4651.html
Ich werde diese Woche noch die neue cpu wakÜ einbauen, so fällt ja der Luftstrom fuer das MB vom CPu kühler weg, was könnte man dann machen? Nützt dann das Seitenteil was? Sollte man i-wie da noch nen 120mm Lüfter über das MB hängen?

Die Slipstream kriegste auch bei K&M für 6 €

Hab selber 3 Slipstream drine wenn du es leise und günstig willst sind sie auch ne Alternative ansonsten eher für Wasserkühlung zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet: (hinzufügen)
ich würde keine Slip Streams als dauerklösung verwenden !

1) die Lager hlten nicht so lange wie bei vielen anderen Lüftern
2) perönliche Erfahrung : Habe einen Slip Stream, dieser ist sehr laut ( vermute Qualitätsmängel )

ich habe noch ein paar Noctuas, Die sind alle gut. Probier halt mal die Xen. Core carboon aus, wenn die Müll sind ( sollen eigentlich ganz gut sein ), dann kannst du immer noch Noctuas kaufen. Die sind dann sicher in ordnung.

what?

xencore:
Luftförderleistung 34,5 m3/h maximal

slipstream
Luftförderleistung 116,5 m³/h

Edit1:Ich denke auch bei gleicher Drehzahl wird der slipstream immer noch mindestens doppelt so gut sein.....

Angaben der hersteller;)
Naja die 34,5sind cfm, die 116,5sind m³/h.
CFM hat der Slistream die Angabe des Herstellers 68,54cfm.

Dabei dreht der xencore auf 800rpm max, der slipstream 1200rpm max.

Also wie gesagt, erstmal musste lernen richtig zu vergleichen und es dann sein lassen zu vergleichen und unabhängigen reviews vertrauen:)

PS:ich hab beide und die geben sich nix, außer, dass der Slipstream lauter ist.
Der Sflex fördert mehr luft, ist dabei aber auch lauter. Auf gleicher Lautstärke sind die Dinger alle vergleichbar, die Carboon sind witzigerweise frei von Nebengeräuschen was ich von meinen andren exemplaren (xl1, xl2, slipstream, sflex, lianli...) nich sagen.

Scythe Slipstream 800

Lüftergeschwindigkeit ca.: 800
Luftfördermenge ca.: 40.17

Xen:Core 800

Lüftergeschwindigkeit ca.: 800
Luftfördermenge ca.: 59,6

macht ca. 50% bei Grundlage des Scythe - allerdings beides Werksangaben!

& du musst genauer lesen:^^
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/92816ea8b793feba7e467c6083ab4f9d

da steht 34,5m³/h und nicht cfm

edit: Auf ner anderen seite steht dann doch cfm wo ich dir rechtgeben muss!
Ehm ich will aber keinen Lüfter auch nur i-wie drosseln sondern einen Lüfter mit maximaler Leistung und nicht allzuvielen dezibels^^.
Also würde ich den slipstream sowieso vorziehen, weil der vergleich zum xencore so erst garnicht zustande kommt ;)

@amduser, dein vergleich ist falsch.

http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=123

beide 800umdrehungen :

xencore:34,5 CFM
slipstream:40,17 cfm

Zuletzt bearbeitet:
Friese-IT hat dann wohl einfach mist gebaut.
Wenn überhaupt schau bei KM oder direkt beim hersteller oder naja vergiss es gleich.

Meinste nicht es sei sinnvoller uns zu glauben anstatt dich an dem fest zu krallen was du dir raus gesucht hast ohne einen der beiden Lüfter in der Hand gehabt zu haben?

@dezibel und leistung: Die Xencores sind für deine Ansprüche ohne, dass du sie drosseln musst leise. Die leistung ist absolut ausreichend. Jeder Lüfter auf 1200rpm macht Krach, so is das einfach.
Glaub mir, wenn du deine Kiste mal leise hast scheisst du drauf ob das Ding 2°oder 1,5° über der Zimmertemp ist:)
Nebenbei sparste viel geld

PS:schau mal lieber auf dei angaben zum 800er slipstream wenn du gegen den Xencore vergleichen willst, hab das Gefühl Amduser hat das getan^^
Da siehste, dass der slipstream nur minimal mehr Luft fördert. Das ist so wenig Unterschied, dass man da garnix drauf geben kann weils eben von den herstellern unter unbekannten Bedingungen gemessen is.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin auch die ganze Zeit am überlegen mir mal son 6-pack zu kaufen, einfach nur weils so günstig is:D
Kann ja auch nie schaden n paar Lüfter auf vorrat zu haben.

mfg

KingOfKingz schrieb:
Ich werde diese Woche noch die neue cpu wakÜ einbauen, so fällt ja der Luftstrom fuer das MB vom CPu kühler weg, was könnte man dann machen? Nützt dann das Seitenteil was? Sollte man i-wie da noch nen 120mm Lüfter über das MB hängen?

Was für ein MoBo hast Du?

Wenn das System nicht übertaktet wird (zumindest nicht unter Anhebung der Spannung für CPU und NB), reicht in den allermeisten Fällen eine gute Gehäusebelüftung für die Kühlung der NB und SpaWas aus, zumal häufig auch noch der Netzteillüfter ein wenig mithilft. Einfach die entsprechenden Temperaturen unter Last beobachten. Ein großer einblasender Seitenlüfter KANN da nützlich sein, ich würde es aber erst einmal ohne probieren, nachrüsten kannst Du ja immer noch.

Den Herstellerangaben zu der Förderleistung von Lüftern kann man in aller Regel (halbwegs ;)) trauen, denen zur Lautstärke bzw. zum Schalldruck dagegen fast nie, da sie zumeist unter realitätsfernen und auch nicht veröffentlichten Messbedingungen ermittelt wurden. Besser ist es, sich auf glaubwürdige Tests und auf Erfahrungsgsberichte zu verlassen. Seit langem einen guten Ruf haben z.B. die S-Flex-Lüfter von Scythe, mit denen kann man kaum etwas verkehrt machen, ebenso die (teureren) Noctua sowie die (günstigen) Yate Loon; auch einige Noiseblocker sind empfehlenswert.

LG N.

habe selber ein sixpack Xencores im gehäuse. der luftstrom beträgt be eigenmessung 58CFM, mit sonem windmessgerät. Dabei ist die lautstärke unhörbar. Dadurch dass du ein sixpack kaufst kannst du gleich 6 verbauen. habe also insgesamt 7 im gehäuse (6x Xencores und 1x Noctua im netzteil). Temps sind tiptop.

Greetz

Weiß einer von euch vielleicht wo ich so ein Sechser Pack Xen.Core in Österreich bekomme?
auf Geizhals sind sie jedenfalls nicht und ich will keine "google is dein Freund" Antwort!

Nabend!

Ich empfehle ganz klar den Noctua NF-S12-800. Der ist auf 12V und 800RPM extrem leise, auf 700 zumindest für mich unhörbar. Ist zwar teurer als andere aber die Förderleistung ist 1a.

Auch den Sflex kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe meinen leider durch ein Missgeschick verloren:(

Oder den SilverStone Suscool empfinde ich als sehr leise und gut, ist aber vertrauenssache da man bei Lüftern eher auf Scythe und Co. setzt:D

@Santner Klaus

Ich weiß nicht was der VERSAND nach Ö kostet aber bei KMelectronik.de kannst du auf suche "carboon" nach den 6x Lüfter schauen....

Zurück
Oben