Neue GPU - 3080 vs 6800 XT

Tommy64 schrieb:
Hallo, gerade heute hat es einen Preisrutsch gegeben, die 6800 Nitro ist z.B. um über 100 Euro gefallen.

https://www.mindfactory.de/product_...tro--GDDR6--HDMI--3x-DP--Retail-_1388341.html
Das ist eine schöne & sparsame Karte und völlig ausreichend für 1440p auch wenn die anderen genannten Karten schneller sind. Könnte aber günstiger sein m.E. , aber zumindest mal besser wie bei den meisten 3070,die noch zu teuer sind in diesem Preisumfeld.

Die besseren 3080 12 GB wird man bald um die 800-850 bekommen schätze ich.

https://www.newegg.com/msi-geforce-...re=3080-_-14-137-711-_-Product&quicklink=true

Und die TI ist auch schon <1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Meine RX 6800 XT läuft mit einem AMD 5900x über ein Seasonic GX 650 Watt, also wird dein Enermax auch damit laufen. Enermax hat zwar nicht mehr den Ruf wie früher, aber Schrott sind sie auch nicht.

Die Hersteller geben gerne 100 Watt mehr an, damit auch das billigste Netzteil (Stichwort: Chinaböller für 40€ und 750 Watt) die Grafikkarten betreiben kann.

Ein gutes Markennetzteil schafft das mit 100 Watt weniger. Oder so ähnlich. Ihr wisst was ich meine... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und joni94
Beatmaster A.C. schrieb:
P.S. Dein Monitor unterstützt nur Freesync lt. Link, unter Produktdetails -> "Ausstattung"

--> Laut dieser Liste ist mein Monitor laut MSI G-Sync kompatibel auch wenn nvidia das nicht bestätigt hat.

cmi777 schrieb:
Weitere Frage ist: wie lang willst du die Karte behalten? Spielst du VRAM-hungrige Spiele (-> ist das überhaupt relevant für dich?)? Ist ein Update auf 4K geplant?

--> Für die nächsten 3-5 Jahre würde ich sagen. Ich spiele halt hauptsächlich RPGs wie schon oben festgehalten, also zb wenn mal ein Witcher 4 kommt oder so. Es ist kein Update auf 4k geplant.

______________________________________________________________________________________________________________________

Noch ein Faktor wäre, da ich wirklich hauptsächlich Skyrim spiele, dass laut einiger Internetquellen (zb reddit) die 3000er NV besser mit der veralteten Creation Engine und auch ENB zurechtkommen als die 6000er AMD Karten. Ich weiß, man kauft eine Karte nicht nur für ein Spiel, aber irgendwie lande ich doch immer wieder bei dieser alten Krücke :D
Dadurch dass das Spiel aber auch hauptsächlich durch die ganzen NPC Mods etc einknickt, dürfte der Unterschied mMn zwischen einer 6800XT und 3080 12GB dennoch nicht groß sein.
 
Scirca schrieb:
Wenn du Shooter spielst ist Nvidia eig. der Way to go, da die Gamefilter klare Vorteile bringen.
was sind denn Gamefilter?
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Wenn du mit Raytracing (flüssig) spielen willst, kommst du an Nvidia nicht vorbei. Interessiert dich Raytracing nicht, dann greif zu AMD.
Nur bedingt richtig, denn es soll angeblich Settings fernab von "ultra" geben und das treibergestützte FSR 1.0 von AMD (auch genannt RSR) ist gar nicht mal so schlecht.

Ich konnte jedenfalls Metro: Exodus EE mit vollem Raytracing mit höchstmöglichen Settings ohne Probleme zocken mit dem qualitativ hochwertigstem Upscale-Faktor (eine Stufe unter 1440p gerendert). Die paar Momente, wo da die FPS unter 60 gefallen sind in sehr anspruchsvollen Gebieten (in Bezug auf RT) waren locker verkraftbar.

Aber ja, meine Augen sind nicht mehr die Jüngsten und haben das Upscaling verziehen. Wenn man natürlich ums Verrecken in nativer Auflösung zocken will...

Fakt ist, ich bereue den Griff zur 6900XT anstelle einer 3090 oder 3080Ti keine Sekunde. Auch im MSFS liefert die Karte, was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Tornavida schrieb:
Die besseren 3080 12 GB wird man bald um die 800-850 bekommen schätze ich.
My 2 cents: Die 3080'er mit 12GB werden mWn. nicht mehr produziert und befinden sich daher bereits im Ausverkauf, da sie letztendlich sowohl die 3080 10G als auch die 3080 Ti quasi kannibalisiert hat. Ich hatte die auch lange im Blick und jetzt den Eindruck, dass die Verfügbarkeit hierzulande bereits merklich schlechter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Zurück
Oben