7800 XT Fragen vs 6800 XT oder 6900 XT

_Xerox_

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
18
Was ich mich Frage ist:
Warum ist die 7800 XT in Games nur auf Augenhöhe mit der 6800 XT oder sogar einen Hauch"schlechter" als die 6900 XT?
Wenn man auf die Rechenleistung bei Geizhals guckt, dann hat die 7800 XT fast das doppelte an Leistung. Wie kann es sein das man das garnicht in den Games sieht?!
7800XT: 78.8 TFLOPS (FP16), 39.4 TFLOPS (FP32), 2.46 TFLOPS (FP64)
6900XT: 46.08 TFLOPS (FP16), 23.04 TFLOPS (FP32), 1.44 TFLOPS (FP64)
6800XT: 43.13 TFLOPS (FP16), 21.57 TFLOPS (FP32), 1.35 TFLOPS (FP64)
https://geizhals.de/wishlists/3369689

Warum ist das so? Was limitiert denn noch die Leistung in Games?
 
TFLOPS Angaben zeigen schon lange nicht mehr das ganze Bild, weil eine Renderpipeline und der zugehörige Vorgang nunmal nicht nur aus Rohpower besteht.

Warum das so ist und wie GPU Architekturen funktionieren kann man aber relativ einfach ergooglen und zum Teil sogar aus den CB Tests rauslesen, dafür brauchts eigentlich keinen Thread.
 
Computerbase Test zur RX 7700 XT und RX 7800 XT

Was die Leistung in Spielen limitieren kann? Eine ganze Menge, u.a. fehlende Prozessorleistung oder Installation des Spiels auf einer HDD statt auf einer SSD.

Ebenfalls spielt es eine Rolle, wie gut oder schlecht ein Spiel programmiert ist. Meiner persönlichen Meinung nach wird viel zu viel auf die "Selbstbetrugs-Technologien" DLSS, FSR und XeSS geachtet & optimiert, statt über eine saubere Engine und Programmierarbeit dafür zu sorgen, daß es auch mit richtig guten Einstellungen in beispielsweise WQHD vernünftig läuft.

Fragst du rein aus Interesse oder / und was ist aus deiner Kaufberatung vom Juni 2023 geworden? Auch damals hast du gefühlt mit Grafikkarten in der Geizhalsliste "wild um dich" geworfen.
 
zb:
7800xt: 3840 ALUs, 96 ROPs
6900xt: 5120 ALUs, 128 ROPs

Um da wirklich was zu reißen, um sich positiv abzusetzen, sind Takt- und/oder IPC-Steigerung zu gering.
 
Ltcrusher schrieb:
Fragst du rein aus Interesse oder / und was ist aus deiner Kaufberatung vom Juni 2023 geworden? Auch damals hast du gefühlt mit Grafikkarten in der Geizhalsliste "wild um dich" geworfen.
Ja aus Kaufinteresse, weil ich irgendwie immer noch nicht so richtig da durch gestiegen bin. Habe mir anhand des Threads einen PC zusammengestellt, der auch wunderbar läuft. Danke nochmal ans Forum.
Aber ich habe auch noch immer meine alte RX 5500 XT da drin am werkeln.
Geworden ist es:
  • Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • Intel i5-13600KF
  • 32 GB G.Skill RipJaws V DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Fractal Design Pop XL Air RGB Black

Ich wollte ja wie in dem Thread auch noch abwarten mit dem Grafikkarten kaufen, da ja auch schon damals die neuen Karten angekündigt waren.
Und weil die neuen Karten ja nun draußen sind habe mich natürlich direkt auf die vergleiche gestürzt und mich dann gewundert warum die Karte nur Marginal mehr Power hat. Ich hätte halt gedacht das sich diese "Roh"-Leistung der Karte auch stark auf die FPS auswirken müsste, aber das ist ja nicht der Fall.
Mojo1987 schrieb:
TFLOPS Angaben zeigen schon lange nicht mehr das ganze Bild, weil eine Renderpipeline und der zugehörige Vorgang nunmal nicht nur aus Rohpower besteht.

Warum das so ist und wie GPU Architekturen funktionieren kann man aber relativ einfach ergooglen und zum Teil sogar aus den CB Tests rauslesen, dafür brauchts eigentlich keinen Thread.
Ja die Test hier von CB bin ich gerade am lesen
 
Zum einen dürften die alten Karten nicht mehr großartig erhältlich sein, zum anderen haben die 7000er-Karten den Vorteil, das sie, so es denn mal fertig wird, FSR3 + FrameGeneration im Treiber aktivieren können. (meines Wissens nach)

Also auch jedes alte Spiel, ob die Technik implementiert ist oder nicht, wird damit nutzbar.

Falls benötigt, ist AntiLag+ auch exklusiv für die neuen Karten.
 
Corpus Delicti schrieb:
FSR3 + FrameGeneration
Jop, das bin ich gerade am googlen, das habe ich nämlich auch eben in einem Video gehörst/gesehen, das dieses Feature nochmal einen Boost geben könnte.

Corpus Delicti schrieb:
Falls benötigt, ist AntiLag+ auch exklusiv für die neuen Karten.
Ach davon hab ich noch gar nichts gelesen
 
_Xerox_ schrieb:
Ach davon hab ich noch gar nichts gelesen

Ist eigentlich auch nur interessant, wenn man wettbewerbsmäßig online-Shooter gegen Dritte bei min. 300FPS spielen mag.

(und den Placebo-Effekt: Dadurch wird man gleich viiieeeel besser ;-)
 
Corpus Delicti schrieb:
Ist eigentlich auch nur interessant, wenn man wettbewerbsmäßig online-Shooter gegen Dritte bei min. 300FPS spielen mag.
Haha, okay der Zug ist für mich eh abgefahren 😉
 
Zurück
Oben