Neue GPU - 3080 vs 6800 XT

joni94

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
46
Moin zusammen,
ich würde gerne mein aktuelles System (siehe unten) upgraden. Ins Auge gefasst habe ich dabei die RTX 3080 12GB und die 6800 XT.

Um es gleich auf den Punkt zu bringen; bei mir werkelt ein 650W Enermax Revolution. Würde das für die 6800 XT, die ja stromsparender ist noch reichen? Wie sieht es bei der 3080 12 GB aus? Der PSU Kalkulator von bequiet rechnet mir maximal 571W aus. Wäre das Undervolting mittels Afterburner eine Lösung?

Abgesehen davon wäre Raytracing für mich nicht sehr wichtig.
DLSS scheint momentan besser zu sein als FSR 2.0, bin aber auch nicht sicher ob das wichtig ist, wenn einem Raytracing nicht wichtig ist. Und wofür das sonst Anwendung findet.

Dazu muss ich sagen, dass ich von meiner RX 5700 etwas genervt bin, da es Zeiten gab in denen regelmäßig Treiber Timeouts auftraten, die dann immer zu einem Spielabsturz führten, obwohl der Treiber immer aktuell war. Ist in der letzten Zeit seltener aufgetreten. Aber das grüne Ufer guckt da schon irgendwie verlockend um die Ecke...

Vielen Dank schon einmal im Voraus, weiter unten ist das System aufgelistet.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • für 6800 XT: bis 800€
  • für 3080 12 GB: bis 850€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • stark gemoddetes Skyrim
    • MS Flight Simulator 2020
    • Cyberpunk 2077
    • God of War
  • Welche Auflösung?
    • 1440p
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Minimum 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (MSI Optix MAG272CQR); unterstützt laut Hersteller beides

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Evoke OC 5700
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (80 Plus Gold)
  • Gehäuse: bequiet PureBase 500DX
  • M2 Laufwerke
    • Kingston A2000 1TB
    • Samsung 980 Pro 1TB
  • SATA Laufwerke
    • Samsung SSD 850 EVO 500GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • möglichst leises Custom Modell

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich in den nächsten Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94, Der Lord, JoeDante und eine weitere Person
Zum Stromverbrauch/Netzteil:

Ich kann nur meine Erfahrungen mit der 3080 widergeben. Ich habe ein Corsair RM650x in Verbindung mit einer 3080FE und einem Ryzen 3700x (also vergleichbar mit dem gewünschten 5600X).

Läuft absolut problemlos (nutze auch WQHD), könnte in Zukunft (alterndes Netzteil) aber evtl. problematisch werden. Undervolting empfiehlt sich (mMn) aber eh, was das ganze entschärft. Aber auch ohne Undervolting lief es (bei mir) absolut problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Seit RDNA 2 hat AMD bei den Treibern stark nachgelegt und ist mit NVIDIA mittlerweile auf Augenhöhe. Würde zu der oben vorgeschlagenen 6800xt greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Jup, ein stark gemoddetes skyrim frisst den vram förmlich...
Wenn dir raytracing nicht wichtig ist dann gleich die vram Keule von AMD...

Ich betreibe meine 3080 sowohl Stock als auch undervolted mit einem 600 Watt bequiet straight Power 10 und habe keine Probleme oder Instabilitäten.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
joni94 schrieb:
bei mir werkelt ein 650W Enermax Revolution.
unbedingt darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen; siehe handbuch.

undervolting ist mMn so oder so zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und joni94
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jetzt habe ich doch einen Fehler gemacht bzw etwas vergessen:

Gemeint war die 3080 12GB als Option.

Bleibt es dennoch bei euren Ratschlägen bzgl Stromverbrauch bzw VRAM Reserven?

Sorry nochmal!
 
probier mal den 22.5.1 als Treiber. du kannst ja mit Undervolt noch was rausholen bei der 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
joni94 schrieb:
Bleibt es dennoch bei euren Ratschlägen bzgl Stromverbrauch bzw VRAM Reserven?

Beim Stromverbrauch dürfte sich das nicht so drastisch auswirken, das es plötzlich instabil wird. Meines Wissens nach hat sich hier bei der offiziellen Leistungsaufnahme auch nix geändert.

Zum VRAM: Du wirst Leute haben, die sagen "16GB MINIMUM - weniger hatte nicht mal mein Toaster und der ist von 2012!" und du wirst Leute haben, die sagen "klar, reicht". Meine Antwort wäre: "it depends".

Klar ist: VRAM ist immer gut. Es kommt aber halt darauf an, was dir wichtig ist und wie deine Pläne sind.

Wenn dir Raytracing absolut egal ist würde ich zu AMD greifen (sofern verfügbar, das war bei mir dann der Grund warum ich statt der 6800XT die 3080FE habe - letztere konnte ich kaufen, erstere nicht). Kniffliger wird es, wenn es dir wichtig (oder zumindest nicht unwichtig - und glaub mir: einmal CP2077 mit Raytracing könnte deine Meinung ändern ;) ) ist. Hier ist Nvidia in der aktuellen Generation halt definitiv besser.

Weitere Frage ist: wie lang willst du die Karte behalten? Spielst du VRAM-hungrige Spiele (-> ist das überhaupt relevant für dich?)? Ist ein Update auf 4K geplant?

Ich persönlich denke, dass 10 bzw. sogar 12GB die nächsten paar Jahre (für WQHD) in aller Regel ausreichend sein werden. Einfach weil Spielehersteller ja nicht mehr wie in den 90ern Spiele rausschmeißen, für die man sich dann den PC kaufen musste, sondern danach schauen müssen, was so in der freien Wildbahn unterwegs ist. Und hier ist es einfach so, dass Karten >8GB halt noch nicht soooo stark verbreitet sind, sondern eigentlich erst mit der aktuellen AMD- und Nvidia-Generation verbreitet wurden (sprich: ein Bruchteil des Marktes). Aber wie gesagt: das ist nur meine persönliche Meinung/Ansicht. Gibt auch Leute, die es anders sehen und davon ausgehen, dass in 2 Jahren unter 16GB nix mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Wenn du Shooter spielst ist Nvidia eig. der Way to go, da die Gamefilter klare Vorteile bringen.
Ansonsten finde ich die AMD Software deutlich besser und aufgeräumter.

Grob falsch machst du mit beiden nix
 
Wenn du mit Raytracing (flüssig) spielen willst, kommst du an Nvidia nicht vorbei. Interessiert dich Raytracing nicht, dann greif zu AMD.

Ansonsten grober Überblick:
RTX3080 12GB:
  • besseres OC (Memory Clock +1200Mhz)
  • DLSS ist (momentan) besser als AMDs FSR
  • gutes UV
  • kann bei den meisten Monitore freesync nutzen
  • je nach Spiel bessere Performance
  • verbraucht mehr Strom
  • lauter
  • heißer
  • ist teurer
  • nutzt rBAR nur marginal da Nvidia wenig Interesse hat das auszubauen und zu unterstützen
  • dein 650W Netzteil könnte knapp werden um die Lastspitzen aufzufangen

RX6800XT
  • günstiger
  • Leiser
  • kühler
  • gutes UV
  • verbraucht weniger Strom
  • mehr VRAM (besser bei Spielen mit zig Mods)
  • SAM gibt der Karte deutlich mehr boost als rBAR bei Nvidia und ist je nach Spiel gleichauf oder schneller als die 3080
  • Raytracing zieht an der Karte performancemäßig weit mehr als bei der 3080. Flüssiges Spielen bei 1440p @Ultra wird dann fragwürdig.
  • kann kein GSync nutzen
  • schlechteres OC (nur +400Mhz Memory Clock)
  • FSR nicht so gut wie DLSS (momentan)
  • dein 650W Netzteil könnte knapp werden um die Lastspitzen aufzufangen

bezüglich Custom Modelle:
MSI Gaming X / Z Trio, Saphire Nitro+, Palit Gamerock, ASUS TUF, Powercolor Red Devil / Red Dragon / Hellhound oder Gainward Phantom.

P.S. Dein Monitor unterstützt nur Freesync lt. Link, unter Produktdetails -> "Ausstattung"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Das ist dann momentan halt auch schon ein Unterschied von 100€ (750€ (die im ersten Post verlinkte 6800XT) zu 850€ (die momentan günstigste 12GB 3080)). Muss man im Hinterkopf haben, wenn man die technischen Vor- und Nachteile hart gegeneinanderstellt (was hier ja schon gut gemacht wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Als Nutzer beider Karten (3080 12GB/6900xt) würde ich die NV empfehlen zumal sie mittlerweile oft günstiger ist. Kann DLSS & FSR und ist bei RT besser. Nachteil mehr Wärme und Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und joni94
Tornavida schrieb:
Als Nutzer beider Karten (3080 12GB/6900xt) würde ich die NV empfehlen zumal sie mittlerweile oft günstiger ist. Kann DLSS & FSR und ist bei RT besser. Nachteil mehr Wärme und Stromverbrauch.

UV.
Wer bei den aktuellen Nvidias kein UV macht, hat die Generation nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Vielen dank euch allen!
Also bei beiden Karten wären die Lastspitzen das Problem? Dann entfällt ein (von mir gedachter) Vorteil für die 6800 xt schon einmal. Qualitativ ist an dem Enermax aber nichts zu meckern oder? Sollte eine Lastspitze auftreten, kann diese ja bis 720W ausgehalten werden und im Fall der Überspannung oder Overcurrent schaltet das Netzteil den Rechner aus wenn ich das richtig verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und joni94
Zurück
Oben