Neue GPU ausreichend?

Eiseck

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen 23 oder 24 Zoll mit Full HD Auflösung.
Daher möchte ich gern wissen ob es sich lohnt nur meine GPU aufzurüsten oder auch die CPU daran glauben muss. Zur Zeit schau ich noch auf einen 17 zoll TFT.:lol:

BF3 in High oder ultra wäre wünschenswert.

System momentan:

Radeon 5770
Phenom II X 4 945
AsrockM3a785GXH/128M AM3 Socket

Überlegt hatte ich eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5 zu kaufen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

high geht auf alle fälle. ein paar ultradetails ebenfalls. ohne AA und AF gehen alle ultradetails.
wobei ich da eher auf den detailgrad verzichten würde ;)

Wenn du keine modernen Spiele zocken möchtest reicht es allemal. Videos in Full HD z.B. sind da keine Probleme.

Ne neue Graka brauchst auf jeden Fall, also kaufst dir eine. Ne HD7870 ist auch eine gute Wahl aus P/L-Sicht.
Wenn du dann noch unzufrieden bist mit der Leistung deines Systems und deine neue Graka irgendwo ausgebremst werden sollte (Halte ich allerdings für den seltensten Fall), dann rüstet den Rest auf! :cool_alt:
Ergänzung ()

brainburner schrieb:
Wenn du keine modernen Spiele zocken möchtest reicht es allemal. Videos in Full HD z.B. sind da keine Probleme.

Ich glaube, du hast da was überlesen... :lol:

Also für BF3 reicht die CPU allemal, da wird ein Upgrade nur ein minimales Plus an Performance bringen.

Bei der GPU könnte es härter werden, für Full HD ist die 5770 nicht gemacht, wenns eventuell sogar 1920x1200, also 16:10 Full HD ist, dann wirds noch einmal enger.

Trotzdem, probiers einfach aus, wie du damit zurecht kommst, nachträglich kannst ja immernoch ne neue GPU kaufen (7870 würde ich aktuell auch empfehlen vom P/L Verhältnis)

Kauf dir den Bildschirm und teste. Full HD schaft dein System bei 99% aller Spiele. Kannst ja testen ob BF3 bei Ultra für dich flüssig genug läuft und dann redne wir weiter.

aktuell würd ich sagen, für mich würde das System Ultra nicht flüssig genug hinbekommen.

für BF3 wird wohl eher der Phenom die bremse darstellen. zumindest im multiplayer.

@derin

du hast noch kein BF3 online gezockt?

micha2 schrieb:
für BF3 wird wohl eher der Phenom die bremse darstellen. zumindest im multiplayer.

@derin

du hast noch kein BF3 online gezockt?

Die Bereiche, in denen ein Phenom II X4 bei BF3 bremst, sind dann aber schon ganz hohes Level, da reicht dann vermutlich auch eine 7870 nicht...

Also BF3 spiele ich nur im Multiplayer. Da sollte schon alles passen, mit dem neuem Monitor.
Bräuchte ich also eine neue Grafikkarte und CPU.

Schätze bei einer neuen CPU macht aufrüsten auf meinem Board aber keinen Sinn... oder?
Ergänzung ()

Jetzt bin ich verwirrt :-)

Weil sich die Beiträge überschnitten haben als ich geantwortet habe :-) einmal pro und contra neue CPU ^^

Lass erstmal weg, wie gesagt, ne neue Graka brauchst du für BF3 für High-Ultra auf jeden Fall. CPU könnte reichen, wird vllt. etwas eng auf 64 Mann Maps, aber das kannst ja dann immernoch ändern, wenns denn so sein sollte!

Necareor schrieb:
Die Bereiche, in denen ein Phenom II X4 bei BF3 bremst, sind dann aber schon ganz hohes Level, da reicht dann vermutlich auch eine 7870 nicht...

die HD7870 reicht immer. nur die CPU schränkt den spielgenuss im multiplayer etwas ein.
PCGH hat sich mal an einen Multiplayertest gewagt. da kannst du das ganz gut nachvollziehen.
für den singleplayer ist der 945 mehr als ausreichend. für den multiplayer eben nicht. aber man kann ganz gut damit leben. kenn selbst 2 gute zocker, welche mit nem 955 ganz gut zocken.
den 945 kann man ja auch noch etwas übertakten ;)

ok vielen Dank. 64 mann Maps sind mir sowieso ein graus :-) und wenn es für High reicht bin ich zufrieden.

Kommt also nur noch die Qual der Kartenwahl :-)

Meine Erfahrung mit BF3:

CPU wichtig für Minimale FPS und Framedrops
Graka wichtig für die Durschschnitt FPS

=> sollten die FPS recht stark schwanken,oder trotz recht guter FPS (40+) es sich unflüssig anfühlt: CPU aufrüsten, sind sie recht konstant GPU

Inwiefern soll den die CPU nun einschränken? Wer hat nun recht?
Wenn ich noch Haare hätt würd ich mir die jetzt mal raufen.

Eiseck schrieb:
Also BF3 spiele ich nur im Multiplayer.

Und da wirst du festgestellt haben, dass dein Phenom II 945 nicht bremst. Mit der 5770 kannst du auch 1920x1080 spielen, allerdings nur mit heruntergestellten Grafikeinstellungen. Je höher du die Grafik stellst, desto mehr wird die 5770 mit den FPS in die Knie gehen. Dagegen brauchst du eben keine neue CPU sondern GPU. Wenn du ein Auge auf die 7870 geworfen hast, nimm sie.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-42
CPU bremst? https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-6

Ich habe vor einem Jahr BF3 mit deinem jetzigen System in Full HD gezockt. Es war "naja".
Die B2K Maps sind für den Phenom wie für die 5770 einfach zuviel.
Ich hatte einige Einstellungen auf High und die meisten auf Medium.

Dann habe ich meine 5770 gegen eine 560ti getauscht und die Frames sind ca. 50% gestiegen.

Dann habe ich den Phenom gegen den i5 3570k getauscht -> sehr starker Anstieg der Minframes. Bei Gulf of Oman von 30 auf ca 45 (Minimum).
Vor allem bei 64er Servern läuft das Spiel "runder".
Mit OC wurde es dann noch etwas besser.

Das die CPU nicht ausreicht ist völliger Quatsch!Bei den hohen Auflösungen limitiert deine Grafikkarte und nicht die CPU!

Bei nicht GPU-Limit:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-37

Bei GPU-Limit:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-45

Gut, dass ist SP Modus. Aber bei hohen Auflösungen gilt GPU-Limit.

Nur weil einige Leute hier einen AMD Phenom X4 945 sehen, denken die gleich "CPU ist schwach..."

Deine CPU reicht für aktuelle Games locker!Wer war was anderes behauptet, der soll mir ein Screenshot von der dauerhaften 100-% CPU-Auslastung von BF3 im Multiplayer Modus schicken!

PUNKT!

Sapphire Forum
Zurück
Oben