Nur neue Grakka oder direkt alles neu?

Dachochse

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Zukünftig Starfield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … 2560 x 1440 reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens konstante 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… besonders leise und gerne viel RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… MSI Optix AG32CQ Wqhd , 144 Hz , Gsync compatible

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 3700 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.SKill DDR4 3200
    Mainboard: … Gigabyte x570 Aorus Elite
  • Netzteil... BeQuiet Watt weiß ich ich nicht, müsste ich ausbauen einfach ein neues kaufen
  • Gehäuse: … Corsair Graphite 780T , hätte gern was schöneres mit Front und Seite Glas
  • Grafikkarte: … Asus RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: … hier gerne eine neue 2 TB für System und Games, Datengrab hab ich ne 6 TB HDD
  • CPU Kühler Be Quiet Dark Rock 4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… am besten heute noch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen.



Hallo also grundsätzlich würd ich mal gerne wissen ob es bei meinem jetztigen System reicht mir nur zb eine 4070 TI zu holen oder wird die vom restlichen PC gebremst? Oder gleich alles neu ? Budget wären 2000 €. Falls direkt alles neu wäre ich sehr dankbar wenn mir da jemand was zusammenstellen kann.
 
Dachochse schrieb:
oder wird die vom restlichen PC gebremst?
Vielleicht, das ist aber nicht gleich was schlechtes. Finde heraus wie viele FPS dein Prozessor in deinen Spielen mit deinen Einstellungen schafft und entscheide, ob dir das reicht oder nicht.

Wenn ja, hol dir eine neue Grafikkarte. Wenn nicht, hol dir (zusätzlich) den 5800X3D.

Dachochse schrieb:
Netzteil... BeQuiet Watt weiß ich ich nicht, müsste ich ausbauen einfach ein neues kaufen
Schau doch einfach nach, die sind alle beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und cosmo45
Ich würde zu einer 4080 greifen an deiner Stelle. Und dann vielleicht dazu nen 5800X 3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Kauf dir ein 5800X3D und eine 4080 dann haste die 2000€ perfekt genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hast ne starke Plattform, ich würde erstmal nur die Grafikkarte auswechseln wenn diese nicht die Leistung bringt.
Im Zweifel kannst du ja jederzeit immernoch die CPU aufrüsten.
 
Würde auf einen 5800X3D upgraden und dann dazu eine 4070ti, 7900XT(X) packen. Geld für die 2TB SSD ist dann ja immer noch über
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich würde dir tatsächlich erstmal zum neuen Prozessor raten / 5800X3D. Die min Frametimes sind oft wichtiger als das bisschen Mehr an Leistung durch die Grafikkarte. Solange du keine RTX Features nutzt, bist du mit der 2070 Super noch halbwegs gut unterwegs. (Etwa das Leistungniveau einer 4060 https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070S-Super-vs-Nvidia-RTX-4060/4048vs4150)

Wenn dir die Energieeffizienz wichtig ist, hol dir eine 4070Ti und limitiere die Karte auf 150-180 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Dachochse schrieb:
Gehäuse: … Corsair Graphite 780T , hätte gern was schöneres mit Front und Seite Glas
Front aus Glas ist schlecht, da dann kaum Luft ins Gehäuse kommt. Es sollte, wenn du ein neues Gehäuse holst, eines mit Mesh-Front sein.
 
Hab immer soviel gelesen weil ich noch AM4 Board habe da sollte man auf neueres aufrüsten? Weil ihr mir den 5800X empfehlt wäre j auch wieder AM4 oder?
 
Ja der 5800X3D ist die schnellste Gaming CPU für die AM4 Plattform.
Nachdem du bereits ein x570 Mainboard und RAM hast, würde es sich anbieten diese zu behalten.

Wie bereits mehrfach hier erwähnt wäre eine RTX4080 + 5800X3D die aktuell schnellste Kombination für dich bis 2000,00€. Ein neues Netzteil sollte auch noch drin sein :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cosmo45
Wenn du planst die Karte länger als 1 bis 2 Jahre zu nutze, würde ich eine sapphire 7900xt empfehlen. 12 GB wird in nicht allzu ferner Zukunft limitieren. Es is heutzutage schon so, dass man mit 12 GB nicht bedenkenlos ultra einstellen kann. Da ist upscaling teilweise schon Pflicht.

4080 hat ein schlechtes value für den Preis, aber wenn es Nvidia sein muss, dann würde ich nicht darunter kaufen. 4090 ist vom value besser. Nvidia hat leider der gesamten RTX 40 Serie, egal wie klein der Chip auch ist, ein highend Preisschild verpasst um die upsell Strategie zu fahren.
 
C0rteX schrieb:
Wenn du planst die Karte länger als 1 bis 2 Jahre zu nutze, würde ich eine sapphire 7900xt empfehlen. 12 GB wird in nicht allzu ferner Zukunft limitieren. Es is heutzutage schon so, dass man mit 12 GB nicht bedenkenlos ultra einstellen kann. Da ist upscaling teilweise schon Pflicht.

4080 hat ein schlechtes value für den Preis, aber wenn es Nvidia sein muss, dann würde ich nicht darunter kaufen. 4090 ist vom value besser. Nvidia hat leider der gesamten RTX 40 Serie, egal wie klein der Chip auch ist, ein highend Preisschild verpasst um die upsell Strategie zu fahren.
Der Ersteller wird WQHD spielen. Dafür benötigt er denke ich keine RTX4090 die nochmal deutlich teurer ist.
Die RTX4080 ist sicherlich kein preiswertes aber aktuell doch ein sinnvolles Angebot. Die 4070TI finde ich gut, allerdings fehlt halt unter Umständen etwas die Speichermenge......
 
Falls WQHD die nächsten Jahre bleibt, würde ich stark zu einer 4070Ti + 5800X3D tendieren.

Eine 4080 ist auch eine Option hat aber meines Erachtens immer noch ein schlechtes P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
OK danke für die Antworten. Der 5800X3d ist schon im Warenkorb, jetzt bin ich verunsichert wegen der Grafikkarte, die soll schon 3-4 Jahre up to Date sein. Also lieber 4700 ti, 4800 oder doch die 7800xt? Und meine 16gb DDR 4 3200 Ram reichen noch für die Zukunft?
 
ok ich werd mir die RX 7900 XT noch dazu holen.

danke für die schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
JE nachdem was du für ein NT hast (unter 750 Watt) brauchst du auch ein neues NT. 750 Watt minimum....eher 850 Watt.... die AMD Karten sind halt echt stromhungrig und der X3D auch..
 
Zurück
Oben