Nur neue Grakka oder direkt alles neu?

Naja, dennoch sollte ein neues NT her.....wenn es weniger als 750 Watt hat...
 
Bevor wir hier ĂŒber PSUs spekulieren, soll der TO mal nachschauen, welche PSU er im PC hat.

@Dachochse
Seitendeckel des PCs öffnen und nachschauen bzw. ein Foto vom Typenschild der PSU machen und hier hochladen.
 
Dachochse schrieb:
ok ich werd mir die RX 7900 XT noch dazu holen.

danke fĂŒr die schnellen Antworten.

Hier ist die sapphire Pulse ein sehr rundes Produkt. Gibt es fĂŒr um die 850 Euro.
ErgÀnzung ()

@CB-Andi

Die 4080 ist eigentlich seit jeher nicht sinnvoll fĂŒr 1200 bis 1400 Euro. Die 80 er Serie stand eigentlich Mal fĂŒr 4k mit ein wenig Regler bedienen. 3080 gab's da noch fĂŒr 700 Euro UVP. Nvidia hat die Leistung des Chips im VerhĂ€ltnis zum Topmodell noch Mal weiter nach unten korrigiert, aber den Preis um 70 Prozent angezogen. Nennt sich upsell. Deshalb liegen die seit Monaten in den Regalen und der Absatz ist unterirdisch.

Über 1000 Euro fĂŒr wqhd gaming ausgeben ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, aber Nvidia bietet ja nichts sinnvolles hierfĂŒr an. Die 4090 ist die einzige sinnvolle 40er Karte, wenn man bereit ist Jensen die Kohle in den Hals zu stopfen. WĂŒrde ich selbst nie machen, aber wenn man Nvidia will, hat man ja leider keine sinnvollen Alternativen.

Aber der TE hat ja bereits die richtige Entscheidung getroffen. 7900xt ist in der Preisklasse klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da hast du wohl Recht.

Hab mir gerade nochmal die Unterschiede in WQHD angesehen.
Da wĂŒrde ich den Aufpreis auch nicht bezahlen. Und die 4070TI wĂŒrde ich wegen dem "fehlenden" Speicher nicht nehmen - auch wenn der in WQHD nicht die Große Rolle spielen sollte.
Gar nicht so einfach die richtige Wahl zu treffen.
 
In wqhd spielt das leider schon eine Rolle. Lies dir Mal die technischen Tests von CB von the Last of US, Hogwarts, Resident evil und Diablo 4 durch. Da gibt es immer auch einen Abschnitt zum Speicherhunger.

In allen Beispielen werden die 12 GB in wqhd bereits genutzt und nicht nur reserviert. ZusÀtzlich fÀngt Nvidia schon 1-2 GB vorher an die Texturen nicht mehr in voller QualitÀt dazustellen. Ist bei 12 GB noch nicht ganz wo schlimm wie bei 8 GB, aber wenn einem da eine PS 3 Textur begegnet, dann ist das ein Speicherproblem. Das Thema hat Igor und Hardware unboxed bereits umfangreich erörtert.

AMD hat auch seine eigenen Methoden mit Speichermangel umzugehen, aber da man in der gleichen Preisklasse wie nvidia 50 bis 100 Prozent mehr Speicher bekommt, tritt dieser Fall nicht so einfach ein.

Diese Gen ist allgemein furchtbar. Corona und Miningboom bedingte Fehlkonstruktionen auf der einen Seite und verstÀndliche Probleme mit dem chiplet Ansatz auf der anderen. Wer gerade nicht unbedingt eine neue Karte brauch, sollte die Gen aussitzen und die Unternehmen zu brauchbaren Produkten zu einem akzeptablen Preis umerziehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CB-Andi
Dachochse schrieb:
Welche Spiele genau? 
 ZukĂŒnftig Starfield
Ich weiß nicht ob das schon erwĂ€hnt wurde, aber AMD hat aktuell eine Bundle-Aktion mit Starfield am laufen, wenn du dich fĂŒr eine rx7900xt entscheidest bekommst du Starfield Premium-Edition kostenlos dazu.

Denke das könnte den @TE schon interessieren.

Musst nur gucken welcher Online-HĂ€ndler bei der AMD-Aktion mitteilnimmt.
 
Dachochse schrieb:
Und meine 16gb DDR 4 3200 Ram reichen noch fĂŒr die Zukunft?
Kommt drauf an. Sind es denn 2x8GB? Dann kannst du einfach das gleiche Kit nochmal dazu stecken, Ryzen macht mit vier Riegeln eigentlich keine Probleme mehr (habe ich auch laufen) und 3200 ist beim X3D auch eher egal.
 
16 GB RAM ist schon nicht mehr viel. Gibt schon einige Beispiele in denen die geknackt werden. Resultiert in kleine Nachladeruckler, aber zumindest möchte eine 7900xt nicht aufgrund von VRAM Mangel in den RAM auslagern. Das wĂ€re bei 16 GB noch ĂŒbler, weil es dann in die noch langsamere SSD geht.

Wenn du noch 16 GB dazu stecken kannst, ist das bei den derzeitigen Preisen zu empfehlen. Der X3d benötigt keinen 3600er RAM um gut zu performen. Da reicht 3200 aus. BIOS Update vor dem Wechsel nicht vergessen.
 
ZurĂŒck
Oben