Neue GPU für älteres System

avatas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt:Showdown, CyberPunk, Sea of Thieves
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell habe ich nur einen FullHD Monitor. Da soll dann auch noch ein WQHD kommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Soviel wie halt geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? das Maximum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
der neue wird vermutlich FreeSync haben

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I7 3770K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): eine nicht mehr funktionierende GTX 670
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 80Plus Gold 580W
  • Gehäuse: MidiTower von thermaltake
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kkeinerlei Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Direkt

Da leider inzwischen meine GPU den Geist aufgegeben hat, kann ich leider nicht mehr warten und eine neue muss her.
Eigentlich wollte ich mir eine 3070 zulegen aber eher so für um die 600€ das wird wohl Zeit kosten bis das funktioniert.

Daher die Frage an euch, was würdet ihr tun? Sollte das ganze System mal erneuert werden oder würde in dem Fall eine neue GPU schon ausreichen?
 
Für "bis zu 300€" gibt es keine RTX3070. Selbst per UVP kostet die 499€ (oder jetzt sogar mehr wegen MWST?). Der Zeitpunkt ist äußerst ungünstig für eine neue Karte.

Versuche deine Grafikkarte im Backofen zu backen, damit sie zumindest lange genug hält, bis die Preise etwas besser sind.
 
Schlechte Zeiten für ne neue GPU
Alles ist teuerer geworden.

versuche es mal mit einer 1660 super gebraucht...

wenn du deine Ansprüche runter schrauben kannst eventuell eine 1060 für den Übergang..aber die sind gebraucht zu teuer
Und cyberpunk ist dann nicht...schneller wäre sie aber :)

Neu kannst du echt vergessen mit 300€ :(
Ergänzung ()

Edit: wenn du sehr geduldig bist und auf majong stehst : Nvidia 1010 kam grad raus :)

du musst halt echt entscheiden ob du wartest und ob/wieviel du für den Übergang zu einer neuen Karte bereit bist auszugeben für eine entsprechende „Übergangskarte“ :)
 
Im Moment sind fast alle guten Karte völlig überteuert ,
wenn überhaupt kann man bestenfals Karten mit max 3-4 GB VRAM noch zu einigermasen bezahlbaren Preisen finden .
Die wollen alle loswerden und sind deshalb relativ günstig , also zb GTX 970 /980 für~ 90-130 €
Oder AMD 290 auch um 80 -100 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crusador88
Versuchs mal mit ebay.
Gebrauchte 1080er oder mehr.
Kommt halt drauf an wie teuer die Dinger sind.
 
Nun wie du selbst schon anmerkst, taufrisch ist dein System nicht, über kurz oder lang wäre eine Frischtransistorkur bestimmt angebracht, aber das ist in der aktuellen Lage eine schlechte Idee.
Eine RX 580 oder GTX1060/980/970/960 gebraucht finden und bis Sommer warten.

Minime9191 schrieb:
eine 1060 für den Übergang..aber die sind gebraucht zu teuer
Und cyberpunk ist dann nicht
Wieso? Wenn man die Ansprüche entsprechend runterschraubt läuft das auch auf einer 1060 wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Für "bis zu 300€" gibt es keine RTX3070. Selbst per UVP kostet die 499€ (oder jetzt sogar mehr wegen MWST?). Der Zeitpunkt ist äußerst ungünstig für eine neue Karte.

Versuche deine Grafikkarte im Backofen zu backen, damit sie zumindest lange genug hält, bis die Preise etwas besser sind.
Natürlich passt da was nicht mit 300€ und der 3070. Daher sage ich dass ich versuche diese für einen gescheiten Preis zu bekommen.
Das allgemeine Problem ist ja, dass niemand wirklich sagen kann wie lange das ganze mit den Preisen eben noch anhält. Aktuell sieht es sehr danach aus, dass noch lange kein Ende in Sicht ist...

Minime9191 schrieb:
Schlechte Zeiten für ne neue GPU
Alles ist teuerer geworden.

versuche es mal mit einer 1660 super gebraucht...

du musst halt echt entscheiden ob du wartest und ob/wieviel du für den Übergang zu einer neuen Karte bereit bist auszugeben für eine entsprechende „Übergangskarte“ :)
peter.hahn schrieb:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9816_03+04+15+-+GTX+1660+SUPER mehr als 1660super ist aktuell neu nicht drin, ist auch schon 2,5x so schnell als wie deine
für fhd ok, darüber ned.

am besten du schaust in 2 monaten nochmal wie es ausschaut

An die 1660 habe ich auch schon gedacht. Leider sind auch bei Geizhals ein haufen Preislich attraktiver Angebote, allerdings sind diese Karten dann bei den Shops durchweg nicht lieferbar...
Das verrückte finde ich aktuell nur, dass selbst die gebrauchten Karten teilweise für den Neupreis dort verkauft werden...
Das ist aktuell auch aktuell mein Hauptproblem, dass ich mir unsicher bin wieviel ich für eine "Übergangskarte" ausgeben soll oder ob es sowieso an der Zeit ist das System mal etwas zu erneuern.

Teilweise sind es ja auch attraktive Komplettsysteme dann eben vielleicht "nur" mit einer 1660s.
Der vorteil bei den Systemen ist aufjeden Fall, dass die Karten auch verfügbar sind :D

Kennt jemand eine Seite, für die Preisentwicklung der Karten?
Bei Geizhals usw. muss man ein Spezielles Modell wählen um die Preisentwicklung zu sehen. Ich würde aber gerne die allgemeine Preis entwicklung der z.B. 1660Super oder der AMD 5600XT sehen.

Ich hatte vorhin auch ein Angebot der 5600XT für 320€ (Neu) im Nachhinein erscheint mir das als ziemlich gutes Angebot...
 
avatas schrieb:
Kennt jemand eine Seite, für die Preisentwicklung der Karten?
geizhals hat das doch, oben rechts, preisverlauf..

und ja, evtl. hilft backen, dass du noch 2-3-4 Monate durchhalten kannst, spätestens im Sommer sollte es sich deutlich entspannt haben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du das mit dem Backofen mal recherchiert und erwogen?
Und ich dachte das wäre tatsächlich ein Spaß. :D Recherchiert habe ich es noch nicht wirklich aber ich weiß inzwischen, dass es scheinbar tatsächlich funktionieren soll. Ein versuch ist es wert, dennoch spielte ich mit dem Gedanken aufzurüsten. Denn gerade Hunt ist mit der Karte eigentlich schon gar nicht mehr spielbar...

peter.hahn schrieb:
geizhals hat das doch, oben rechts, preisverlauf..

und ja, evtl. hilft backen, dass du noch 2-3-4 Monate durchhalten kannst, spätestens im Sommer sollte es sich deutlich entspannt haben.
Den Preisverlauf gibt es allerding nur, wenn man ein explizites Modell auswählt. z.b. eine 1660 von asus, dann sehe ich den Preisverlauf dieses Models.
Aber ich möchte gerne einen Preisverlauf sehen quer über alle Modelle. Denn mir ist es eigentlich egal obs eine MSI, ASUS oder sonst was ist. :)
 
Gibs nicht
Nun derzeit gibt es nix bis 300€ was sich lohnt aufzurüsten P/L hat sich um min 80% verschlechtert
Wenn kein Bild hast käme nur eine gt1030 (gleich gtx460 560) für max 80€ neu oder eine etwas schnellere gtx1650 (etwa gleiche Leistung zur gtx670/960) wenn für unter 140€ erhältlich ist.
Die nächstbeste gpu wäre noch eine rx5500xt 8gb für max 200€ von 180 auf 280€ in 2 Monaten
leider sind das eher wunschpreise als reale

Zum backen ja das Funktionierte mal
Der Grund war bleifreies Lot

bei Wechsel von 2006 und 2007 dachte sich die EU Bleihaltiges Lot zu verbieten das hatte zur folge das neue Löttechniken angewendet wurden und dadurch die Kontaktierung durchaus korrodieren konnte und somit eine gpu defekt geht.
Das ist im übrigen an den DVI VGA und HDMI Anschlüssen nicht an der gpu selbst.
Dadurch war es möglich bei kein Bild das mit leichten aufwärmen die kontakte sich wieder verbinden. 80°c über 10-.30 Minuten ohne Kunststoffverkleidungen.
Bei der gpu ball grid verlöten machts man nix da werden deutlich höherer temps benötigt was mit Haushaltgeräten nicht machbar ist.
Wenn die gpu defekt ist sei es vram oder gpu selbst dann ist sense.

Warum es so zu einer verknappung neuer gpu gekommen ist
Mining pandemi und Transport pause
Eine lieferung auf see dauert inzwischen 6 monate
Also das was jetzt erst sich durchkommt liegt allein an den lockdown vpon märz bis sept 2020 und den reduzierten Flugverkehr.
Da hat sich der ganze Lagerbestand bei den Händlern geleert dazu die Priorisierung von mining in china
Im Grunde können wir nur warten bis endlich die Lieferungen von Sommer bis dez 2020 endlich gelöscht werden.
Den in en Häfen stapeln sich die container
Mit glück sehen wir neue gpu Einführung bsp rtx3060 12gb in kleinen mengen ab Februar
Sicher ist die Lieferbarkeit erst ab Sommer bis Anfang Herbst 2021
Was preise angeht wird sich das deutlich zeigen ich gehe von min 100€ über uvp aus.
Wer jetzt zwingend eine gpu braucht ist echt am Arsch.
Brauchbare Leistung also wo man quasi kaum Nachteile hat ist eine rx5500 oder gtx1650s und beide sind völlig überteuert da nicht erhältlich.
Erfreulich ist aber das eine gtx560 Leistung mit 30w für 80€ zu bekommen ist.
Nur ist das zu wenig Leistung für spiele ab 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Nachrichten sind ja leider alles andere als Positiv für eine Besserung auf den GPU-Markt.
Ich denke ich werde jetzt versuchen nach einer 5600XT oder 5700XT ausschau halten.
Ich denke, die beiden Karten kann man gut und gerne auch noch ein paar Jahre nutzen, sodass sie keine "Übergangskarten" sind.
Was würdet ihr als aktuell Faire Preise für die Karten sagen?
für die 5600XT so 300-350€ ?
und für die 5700XT ab 350€ - 400€ ?
Wird es Sinn machen mein aktuelles System mit einer der Karten laufen zu lassen oder kommt dort das Netzteil bereits an seine Grenzen?

Zusätzlich würde ich auch weiterhin nach einer 3070 die Augen offenhalten.
Wäre dafür ein Angebot zwischen 600€ und 650€ akzeptabel oder deutlich überteuert?
 
Überteuert
 
Zurück
Oben