Neue GPU für alten PC

Schtefanz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
52
Hallo,
Ich suche für einen älteren PC eine neu GPU da die aktuelle GPU nur mehr als Handwärmer geeignet ist. Da meine aktuelle gar nicht mehr unterstützt wird vom Treiber her und sie auch manchmal Probleme im einfachen Desktop Betrieb hat

Ich würde mit dem PC primär irgendwelchen Office kram machen oder mit Java Spring Programmieren mit VIM zocken wäre nicht primär aber wenn ich was spiele wäre es Open Arena, Wolfenstein 2 sein oder CIvilization 6 sein.
In 1080p auf mittleren Settings.

Budget bis 150€

Wichtig wäre mir außerdem noch das es eine AMD GPU ist damit ich mich nicht mit den Treibern von Nvidia herum ärgern muss unter Linux.

Mein System:
  • Fedora 31
  • i5 2400
  • Asus P8P67
  • GF210 von Gigabyte
  • bequiet System Power (BQT S6-SYS-UA-350W)
  • 8GB DDR3 1333 MHz Ram
  • Crucial MX500 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat keinen PCI-Express-Anschluss. Das wirst du tauschen müssen. Da dein Budget eng begrenzt ist, würde auch eine rx570 genügen.
 
@Schtefanz:
an das 11 jahre alte S6 würde ich so oder so keine aktuelle graka hängen. gut und günstig -> Pure Power 11 400W, wenn es günstiger sein muss -> System Power 9 400W.

graka geht mit der XFX 570 RS XXX bissl günstiger, wäre durch den höher getakteten speicher auch schneller als die anderen 570 8GB, näher an der 580. keine ahnung wie gut (oder schlecht) der kühler ist.
 
Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen :schluck:

Sowas hier sollte mit 75 Watt auch vom Netzteil getragen werden, ist günstig und trotzdem ein riesen Sprung darstellen.

Grüße und viel Spaß damit
 
@Tyr43l:
es ist ausdrücklich eine AMD-karte gewünscht. und wenn schon Nvidia ohne zusätzlichen stromanschluss dann ne 10€ teurere und 30% schnellere 1650.
 
Ja dann ne 1650, stimmt. Warum man aber auf den Hersteller statt die Specs schaut ist mir schleierhaft.
ich schau mal schnell etwas nach.... okay.
Da hätte ich auch keine Lust drauf, wenn ich nen Treiber installieren will für ne Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l:
hat er doch sogar geschrieben:
Schtefanz schrieb:
Wichtig wäre mir außerdem noch das es eine AMD GPU ist damit ich mich nicht mit den Treibern von Nvidia herum ärgern muss unter Linux.


ohne zusätzlichen stromanschluss gibts bei AMD maximal ne 560(D).
 
@Deathangel008 : jaha, war nicht ganz bei der Sache. Habs ja editiert :rolleyes:

Wenn die Prozedur dadurch erträglicher wird, ist auch die 560 von AMD zur jetzigen Grafikkarte eine deutliche Steigerung. Würde es erstmal damit probieren.

Wenn es dann doch mehr Leistung braucht, Karte zurück und neues NT mit einer RX580.
 
Ich würde mich nach einer gebrauchten RX 470 oder RX 480 in den Kleinanzeigen umsehen, dann wäre mit dem veranschlagten Budget auch ein neues Netzteil drin.
 
Okay danke mal für eure Vorschläge ich werde mich mal nach einen neuen Netzteil umschauen und eine RX570 nehmen

Tyr43l schrieb:
Warum man aber auf den Hersteller statt die Specs schaut ist mir schleierhaft

Weil dieser Hersteller zu unfähig ist den Nouveau Treiber Team irgendwie zu supporten so das alles selbst implementiert werden muss.
https://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix/
 
Beim Netzteil, vor allem wenn es günstig und qualitativ gut sein soll, würde ich auf ein Modell der Riotoro Enigma G2 Serie setzten, welche im Grunde genommen nur umgelabelte Seasonic Focus Plus Gold Netzteile sind.

Schon alleine die langer Herstellergarantie von 10 Jahren, wäre mir der kleine Aufpreis wert.

Riotoro Enigma G2 650W
 
Ihr alle wieder mit neuen Netzteil... 350 Watt reichen doch dicke aus und das Ding hat auf der 12 Volt Rail genug Saft für ne 580. Kauf Dir son Adapter für ein paar Euro und gut ist.

An deiner Stelle würde ich auch keine neue 580 kaufen, sondern ne gebrauchte 480 für die Hälfte. Hat fast die gleiche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
würds auch mit dem adapter machen scheis auf beues netzteil bei der möhre warum denn ???
 
Zurück
Oben