Neue GPU für alten PC

@Mr.Zweig @Leon_FR:
das ist ein 11 jahre altes gerät was damals schon lowend war. da ist es echt ne super empfehlung (deutlich) über 100W per adapter über Molex/SATA zu ziehen um ne relativ aktuelle graka mit dieser steinzeitgurke zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Piep00, Markchen und eine weitere Person
Ich verstehe das Problem nicht. Er will ab und zu ein bisschen Gamen. Das Netzteil wird dabei nie im Leben ansatzweise ausgereizt. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Molex/Sata/PCie? Das ist doch nur der Anschluss. Die greifen alle auf die gleiche 12 Volt Rail zu. Nur weil das Netzteil keinen dedizierten Anschluss hat, macht das doch überhaupt keinen Unterschied. Außerdem ist das kein Ramsch Netzteil, sondern einfach ein abgespecktes Pure Power für OEMs. Wenn das Geld knapp ist, würde ich bei so ner low Budget Office Kiste nie im Leben nen 50er für ein Netzteil investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
@Mr.Zweig:
Molex/SATA sind mWn nicht unbedingt darauf ausgelegt so viel strom zu liefern. die NT-"hersteller" denken sich üblicherweise schon was bei der steckerausstattung.

das L7 war ebenfalls ne gurke. davon dann auch noch ne abgespeckte version... autsch.

man kriegt auch was brauchbares für 40€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
das ist eben genau dasselbe wie ich muss jetzt meinen pc auseinander nehmen und reinigen weil ich 2 grad temp spare oder auch beliebt: ich nehme die ganze graka auseinander und mache neue wlp drauf damit sie nicht so heiss wird und schon kühl bleibt. leute ... manchmal frag ich mich ob ihr keine andern hobbys habt oder euch richtig langweilig ist.

@ thread hol dir nen adapter 5 euro oder nen gebrauchtes netzteil wenn du angst hast das der pc explodiert (ironie aus) und dann die 580 und alles wird gut.
 
Solche Adapter habe ich durchaus schon in verschmort gesehen, weil zu viel Saft drüber gelaufen ist. Auch wenn das bei der Möhre jetzt keinen hohen Schaden bei den Bauteilen ausrichten kann, sollte man da dennoch eher Abstand von nehmen. Denn erstens stinkt das dann und zweiten ist auch ein kleines Feuerchen im PC nicht ohne. Auch wenn das jetzt der Teufel an der Wand gemalt ist.
 
Hab meine alte R9 390 auch mit einem L7 Pure Power 430W von 2009 über nen Molex Adapter, bis zur meiner derzeitigen Vega64, über 3 Jahre ohne Probleme betrieben und die Karte hat mehr als doppelt so viel Leistung gezogen wie eine RX480. Von den Lastspitzen gar nicht zu reden.

Viele übertreiben dahingehend schon etwas und meinen alles unter einem Straight Power oder einem Focus Gold wäre nicht zu empfehlen. Meine derzeitige Vega64 läuft mit einem 50€ teuren 550W Cougar Netzteil, selbst im Standard Modus ohne Probleme. Natürlich habe ich sie nun undervoltet als auch übertaktet und schluckt nicht mehr wie 200W im Schnitt. Wenn man nicht unbedingt ein Chinaböller Netzteil im Rechner hat, kann man auch ältere NT's ohne Probleme weiter benutzen.

Übrigens hatte ich vor dem 40€ teuren L7 Pure Power, ein 150€ teures 450W Gold Antec Netzteil, was mir kurz nach der Garantie abgeraucht ist.

edit
btw. würden die Graka Hersteller diese Adapter nicht ihren Grafikkarten beilegen, wenn diese die Karten am laufenden Band über den Jordan schicken würden. Daher Frage ich mich ehrlich gesagt manchmal, ob ihr ab und zu hier euren vermeintlich gesunden Menschenverstand benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Mr.Zweig
Zurück
Oben