Neue GPU für mein System

Pommes79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
84
Hallo,

ich suche für mein System eine Grafikkarte. Im Moment habe ich einen MSI 960 GTX 4G.

Wichtig ist mir, dass die Grafikkarte leise ist. Spiele laufen in FHD, wenn etwas mehr möglich ist, wäre es auch in Ordnung. 4k Monitor ist vorhanden, welcher AMD FreeSync unterstützt.

Meine alte würde ich verkaufen. Denke das man noch so 100 - 130 € dafür bekommt. Max. würde ich 300 € ausgeben.

Mein System:
Xeon E3-1231v3 - 4 * 3,4GHZ
16 GB DDR Crucial Balistix Sport
B85M-Gamer SO1150
BeQuietPro 550Watt

Meine Spielerichtung:

The Division in Zukunft auch The Division 2
Strategie Spiele (z.B. Total War)
PUBG

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Pommes
 
Pommes79 schrieb:
Denke das man noch so 100 - 130 € dafür bekommt.
zieh da mal 50€ von ab
für 120-130 gehen mittlerweile 1060er-3g über die theke

bei deinem budget läuft es doch sowieso auf einen rx580 raus,
außer du hast komische einsatzgebiete, doch die bleiben ja ungenannt.
 
kauf dir eine 580 mit 3 lueftern und zero fan modus, die hatt auch freesync.
 
Yep - 580er nehmen.

Ond die angestrebten 100-130 Teuronen für eine 960er sind lachhaft mMn.
 
Das ging richtig schnell mit den Antworten. Erst einmal vielen Dank!!

Bei der MSI hatte ich nur schnell mal der Bucht Kleinanzeigen geschaut. :-)
Wie ist den Leistungszuwachs zwischen der 960 und 580?

Oder würde es sich lohnen noch etwas zu warten?

Hab auch noch eine XBOX One X hier. Aber die nutze ich kaum und hatte schon überlegt diese zu verkaufen. Einzig Fifa im Online Modus hatte ich immer gezockt. Aber das Interesse schwindet mittlerweile an Fifa Online. Einzig Offline und das könnte ich auch am PC nutzen.
 
@ TE:
dass CB regelmäßig grakas testet und eine Grafikkartenrangliste unterhält, welche auch ganz oben im header verlinkt ist, weißt du...?

etwas eigeninitiative darf es dann schon sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dass CB regelmäßig grakas testet und eine Grafikkartenrangliste unterhält, welche auch ganz oben im header verlinkt ist, weißt du...?

etwas eigeninitiative darf es dann schon sein.

Sorry, aber Danke für den Link. Werde mich mal rein lesen.
Lt. Performancerating, fast doppelt so viel. Das hilft schon mal.
 
ich würde deine GTX 960 evtl. für Sohn kaufe wenn der Preis passt.

Grüße
 
So nach einen halben Jahr und den Verkauf meine OneX und dem nahen Release von The Divison 2 möchte ich mein System eine kleine Auffrischung verabreichen :-). Gespielt wird in FULLHD und am besten in max. Details.

Am System hat sich seit damals nichts geändert.

Xeon E3-1231v3 - 4 * 3,4 GHZ
16 GB DDR Crucial Balistix Sport
B85M-Gamer SO1150
MSI 960 GTX 4G
Corsair Netzteil RMX 550 Watt

Die Grafikkarte GTX 960 kauft ein Freund für 50 €.

Variante 1:

Grafikkartentausch

Hier habe ich die Sapphire Nitro RX 590 Special Edition 274 € in der Auswahl. Grafikkarte soll leise sein. Hatte kurz überlegt, bzgl. der Gigabyte RX 580 für 189 € (Media Markt), aber hier waren die Meinungen zu unterschiedlich bzgl. der Lautstärke bei Last.

Variante 2:

Xeon E3-1231v3 - 4 * 3,4 GHZ
16 GB DDR Crucial Balistix Sport
B85M-Gamer SO1150

werden auch verkauft und gegen ein

AMD Ryzen 5 2600 ca. 150 €
Mainboard (welches würdet Ihr hier empfehlen)
16 GB DDR 4 Ram (welchen würdet Ihr hier empfehlen)
CPU Lüfter (welchen würdet Ihr hier empfehlen)

getauscht.

Folgende Frage stellt sich mir:

- Lohnt sich das Upgrade CPU, MB, RAMM oder reicht das vorhandene und tauscht nur die GPU
- Was würde ich für den Xeon, MB und Ram noch bekommen?

Ich hatte beim Bottlenet Calculator mal geschaut bzgl. CPU und GPU. Er zeigte mir an, dass die GTX 960 zu schwach für meine CPU (32 % Bottleneck) ist und eine RX 580 (RX 590 leider noch nicht in der Auswahl) optimal mit dem Xeon (0,72 %) passen würde.

Beim CPU Vergleich zwischen dem Intel Xeon und dem AMD Ryzen hätte ich ein Mehrwert von 25 % beim Ryzen.

Aber mit dem AMD Ryzen und der RX 580 hätte ich wieder ein Bottleneck von 31,5 %. Hier würde bei einer VEGA 56 es besser passen.

Ziel ist es in FULLHD in max. Details zu spielen. Habe noch einen AMD FreeSync Monitor

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Pommes
 
Wenn du dir die Abwärme der 590 anschaust und den generellen Ruf Verbrauchstechnisch ineffizient zu sein, bleibt eigentlich nur die 580 übrig als sinnvolle Option.

Zukunftssicher ist definitiv nurnoch was über 4 Kerne hat, da es mittlerweile Spiele wie BF5 oder AC gibt, die stark auf CPU-Kerne skalieren.

Dein Budget ist der limitierende Faktor.

Vorschlag:
Ryzen 5 2600/X
So ziemlich jedes Mainboard mit B450 Chipsatz was dir von den Anschlüssen zu sagt
RAM: 3000/3200er der in der Supportliste des Mainboards steht

Alternativ: Nur RX580 kaufen und bei kommenden Spielen dann in naher Zukunft auch den o.g. Umstieg wagen.
 
Deathangel008 schrieb:
kann man mMn in die tonne treten. warte tests zu TD2 ab. für ULTR4! und 60fps wird ne 590 wahrscheinlich nicht reichen.

Hi, Ultra4k möchte ich auch nicht spielen. FullHD reicht schon aus mit max. Details.
 
@Pommes79: das hatte ich schon so verstanden.

edit:
hier mal TD mit ner 1070, welche gut 25% schneller ist als ne 590, in FHD mit maximalen settings (abgesehen von den Nvidia-exklusiven schatten und natürlich der auflösunsgskalierung):
TheDivision_2019_01_08_11_37_59_242.png

TheDivision_2019_01_08_11_41_55_716.png

ich glaube kaum dass TD2 drei jahre später deutlich anspruchsloser sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Pommes79: das hatte ich schon so verstanden.

edit:
hier mal TD mit ner 1070, welche gut 25% schneller ist als ne 590, in FHD mit maximalen settings (abgesehen von den Nvidia-exklusiven schatten und natürlich der auflösunsgskalierung):
Anhang anzeigen 740784

Anhang anzeigen 740785

ich glaube kaum dass TD2 drei jahre später deutlich anspruchsloser sein wird.


Vielen Dank. Eine 1070 die leise ist wird wahrscheinlich auch deutlich teurer sein als die RX 590. Dann habe ich einen AMD FreeSync Monitor und das Spielepaket von AMD ist halt auch noch sehr interessant.
 
@Pommes79:
das ändert nichts daran dass die 590 zu lahm für ultra sein wird, sofern du dich nicht mit vmtl ~30fps zufrieden gibst. so richtig silent sind die 590er auch nicht. vllt überziehst du dein budget ja etwas und greifst zu ner Vega 56.
 
Ich würde erstmal nur die GPU tauschen. CPU Ram und MB kannst du tauschen wenn der Ryzen 3000 draußen ist.
Die 590 hat silent mäßig keinen guten rutf und oft auch ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.
Die 580 ist da besser.
Für eine 570 wäre mir persönlich der Sprung für einen Grafikkartenwechsel zu klein aber das muss jeder für sich wissen.
In deinem Fall würde ich auch empfehlen dein Budget zu überziehen (normalerweise nicht meine Art) und zur Vega 56 zu springen. Die kannst du dann auch noch länger nutzen.
 
Zurück
Oben