Ich konnte keine verlässlichen Quellen finden, die speziell den Prozessor-Mehraufwand zwischen
2560×1440 (WQHD) und
3440×1440 (Ultrawide) messen (also in Prozent-CPU-Load). Die meisten Untersuchungen und Benchmarks fokussieren sich auf die GPU-Performance, weil dort der Unterschied durch mehr Pixel natürlich viel größer ist. Ich kann aber zusammenfassen, was ich gefunden habe, plus eine Einschätzung basierend auf Prinzipien.
🔍 Was man aus vorhandenen Infos schlussfolgern kann
- Verlagerte Last bei höheren Auflösungen
Viele Artikel sagen, dass mit steigender Auflösung der GPU-Anteil der Arbeit stark steigt, und der CPU-Anteil relativ sinkt. TechBloat+2Tech Review Advisor+2
Das heißt: Die CPU wird nicht wesentlich mehr belastet, wenn man von z. B. 1440p auf eine etwas höhere Auflösung wechselt, insbesondere wenn der Flaschenhals vorher in der GPU lag.
- Draw Calls, Spiel-Engine und Frame-Rate
- Manche Spiele haben pro Frame gewisse Arbeiten (z. B. Draw Calls, Objekte verwalten), die immer anfallen, unabhängig von der Auflösung. Diese Aufgaben skaliert die CPU nicht unbedingt linear mit der Pixelzahl.
- Wenn die Framerate bei höherer Auflösung sinkt (weil GPU limitiert), muss die CPU diese Frame-abhängigen Aufgaben weniger oft pro Sekunde ausführen – das kann sogar zu geringerer CPU-Auslastung führen. PCWorld+3Reddit+3Reddit+3
- Keine klaren Benchmarks mit exakten Daten
- Ich fand keinen belastbaren Benchmark, der CPUs bei 2560×1440 vs. 3440×1440 in % Auslastung vergleicht.
- Die YouTube-Videos, die “2560×1440 vs 3440×1440” Performance vergleichen, messen meist FPS / GPU-Performance, nicht CPU-Load. YouTube+1
- Foren-Diskussionen führen oft subjektive Beobachtungen an, z. B. “CPU ist kaum anders belastet.” Reddit+1
🧮 Abschätzung: Mehraufwand in Prozent für die CPU
Auf Basis der Prinzipien + den wenigen Daten lässt sich folgendes schätzen:
- Wenn die CPU nicht der Flaschenhals ist (normales Szenario mit guter CPU + starker GPU), dann ist der Mehraufwand für die CPU beim Wechsel von 2560×1440 → 3440×1440 gering – wahrscheinlich im Bereich von 0 % bis etwa 5‑10 % zusätzlich, je nach Spiel, Engine und wie stark draw calls etc. mit Auflösung zusammenhängen.
- Wenn das Spiel stark CPU-limitiert ist (z. B. in Situationen mit vielen Objekten, Einheiten, KI, Streaming), dann könnte der Mehraufwand leicht höher sein — vielleicht bis ca. 10‑20 % — aber das wäre schon ein Spezialfall.
- Im Mittel also realistischerweise unter ~10 % zusätzlicher CPU-Last im Vergleich 2560×1440 zu 3440×1440.