Neue GPU muss her. HD3870X2 oder doch 8800GTX?

Du vergleichts zwei Karten mit einer!

Als Singel GPU Karte braucht die GTX nicht viel weniger Strom als die X2, als Sli sogar mehr.

Lautstärke ist immer relativ. Mir ist meine G80GTS bei 40% Lüfterdrehzahl zu laut.

Ne Rotz will ich nicht haben, aber jetzt 300€ ausgeben und in 3 Monaten schwarz ärgern weil die nächste Generation kommt bringt auch nichts. Klar kann man imemr warten, aber der G200 bzw ATI 4xxx Serie ist ja absehbar.

Ich will hier sicher kein Lanze für Sli oder Cf brechen! Ich suche auch eine Karte für meinen 24" Monitor, allerdings sehe ich immo keine wirkliche Option!
Nur wenn ich mich entscheiden müsste, dann die X2.

MfG
 
Ja ich vergleiche die 8800GTX mit der 3870X2.
Ja die 8800GTX ist leiser, siehe die ganzen Testberichte.
Warum soll man ein GTX Sli mit der X2 vergleichen? Andere Preisklasse, obwohl die X2 ist auch kaum mit der GTX vergleichbar, da deutlich teurer und trotzdem zeigt die GTX der X2 wo der Hammer hängt!
Und ja eine GTX zieht weniger Strom als eine X2.

In 3 Monaten kommt keine neue Generation. HD4000 ist kein Weltwunder.
 
Braindamage sag ich da nur :)


Wenn die 9800GTX nicht viel besser sein soll sogar eher gar nicht besser sein soll,wieso warten und dann 400€ zahlen?... (Soll ja um den Dreh soviel kosten)

Für mich stehen nur die beiden Karten zur Option...Ok,wenn eine 8800Ultra etwas mehr kostet und man da nur eine GPU hat die so gesehen ausgereifter ist,kann man das in betracht ziehen,aber generell stand die Frage ob 8800GTX oder HD3870X2 ;) und ich geh mal davon aus das ich die auch in 3 Monaten noch für 180 wieder verkaufen könnte falls es doch so kommt das was neues erscheint.

Wenn ich nämlich immer danach gehen würde wann vieleicht was neues kommt,dann kann ich meine 2x7800GTX behalten und rüste nicht auf,denn der "PC" Bereich ist leider sehr undankbar und wird mit einem buchstäblichen Schlag in die Fresse belohnt ^^ hatte ich auch mit der 7800 GTX...ein paar Wochen kam eine neuere Version raus fürs selbe Geld ;)

lg Sven
 
Was spricht gegen zwei 8800 GT ?
 
Grafikkarten Guide...Lieber eine High End GPU als 2 kleinere ;)

Hier im Forum...


lg Sven
 
3870 X2 hat auch zwei "kleine" GPUs, das sind eigentlich zwei 3870 CF. Und eine 9800 GX2 besteht im Prinzip auch aus zwei 8800 GT und zwei 8800 GT SLI sind schneller als eine 8800 GTX ( wenn sie unterstützt werden versteht sich ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Butzenqualm: Ja eben, WENN sie unterstützt werden. Diese Spiele kann man mehr oder weniger mit 2 Händen abzählen. Kauf dir ganz einfach eine 8800GTX, sie ist zwar 1,5 Jahre alt, aber halt immernoch ein Top Produkt ;) Hab mir auch überlegt ob ich sie gegen eine X2 eintauschen soll aber nachdem ich im Forum vom gegenteil überzeugt wurde :D behalt ich mein Baby :)
 
Naja Du wurdes vom gegenteil überzeugt WEIL Du sie schon im Besitz hast ;) Quasi als Option zum Aufrüsten...

Aber ich hingegen hab keine von beiden ...


lg Sven
 
Da ich selbst eine 88 GTX habe, würde ich dir die auch empfehlen. Warten kann man immer. Ich hätte auch warten können, dann würde ich meine Karte jetzt für 350€ bekommen. Ich habe vor 4 Monaten 400€ bezahlt. Aber dann warte ich mich irgendwann zu Tode. Also nen Wertverfall haste immer. Allerdings gibts für Highend Grakas, und die GTX ist definitiv eine, immer n Haufen Geld, wenn man die irgendwann wieder verkaufen will. Egal wie alt die sind.

Ultra würde ich nicht empfehlen. Da stimmt das P/L-Verhältnis nicht.
X2 würd ich auch net empfehlen, wegen Microrucklern und nicht sooo großer Spieleunterstützung.

Die GTX ist zwar "alt", aber ausgereift und bewährt.

MFG
 
Stimem Sikogera vollkommen zu. Ultra würde auch ich nicht empfehlen, übertakte dir lieber die GTX, die geht noch ein gutes Stück weiter hoch und du bist schneller unterwegs als mit einer Ultra ;)
 
Das man sich noch hochtakten kann kann ich nicht bestätigen, den Core kann ich kein bisschen erhöhen, aber das ist von Modell zu Modell anders. Welchen Bildschirm hast du denn ?
 
Ich hatte auch geschrieben wenigstens die ersten Tests der 9800GTX abwarten.

Noch ist nichts offiziel. Sollte es der erwartete Rohrkrepierer werden kann man immer noch eine 8800GTX kaufen!

Ansonsten sieht man mal wieder das CF bzw Sli auch in gewisser Weise eine Geschmackssache ist.

Guck am besten mal im CB Test der X2 deine Auflösung nach und nimm dan die Karte die da die meißten FPS bietet.

MfG
 
Stimmt einfach gucken welche da die Beste ist und dann kaufen.
Die Diskussion findet sonst kein Ende.
 
Für das ist doch ein Forum da ;)
 
Ist klar, aber bei dem Thema kenn ich das, da gibt es kein Ende. :D
 
Ich würd dir eine 3870 X2 raten.
Die ist günstig und gut.
Außerdem denke ich das sie noch schneller wird wenn ATI wieder neue Treiber rausbringt, die das volle Potenzial der 2 Kerne ausnutzen. :jumpin:
:streiten:
 
Okayyyy....


Also ich habe ein TFT von Samsung Sync Master 226BW...


Mir ist halt fragwürdig warum ich für eine GPU die Platz 4 von der derzeitigen Leistung der GPU´s sind für 300€ kaufen soll aber dafür auch eine bekomme die derzeit Platz 2 ist und das Selbe kostet ;)

Ich wollte eigentlich kein Fanboy gerede haben,denn ich bin eigentlich selber ein Nvidia Fanboy ;) Sondern definitiv wissen wieso ich die Finger von Platz 2 GPU lassen soll und stattdessen lieber Platz 4 GPU nehmen soll ;)

Daher die Frage und vielen dank euch allen.


lg Sven
 
Bei deinem Bildschirm nimm doch die 3870 X2 für 295€.
 
Zurück
Oben