Eine neue GPU muss her!

F

Fortin Bras

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 1,2 und 3, Skyrim, Morrowind, Oblivion, Black Mesa, Battlefield Bad Company, Race Driver Grid, Bioshock 1-3, Crysis 1-3. Also wie ihr seht eigentlich nur altes Zeuch ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-165 HZ
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC Gaming C24G2U Freesync/Adaptive Sync​



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 10105f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 960 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart SE 530W
  • Gehäuse: Sharkoon TG-4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Am besten leise/unhörbar und Stromsparend.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt gleich, meine GTX 960 ist kaputt :(
 
Fortin Bras schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart SE 530W
Zusätzlich zu einer neuen GPU wirds auch ein neues Netzteil sein müssen, das ist sehr alt und hat noch die ATX2.3 spez., die ist weder für eine neue GPU, noch für dein System ausreichend. Hier musst du dein Budget also nochmal um etwa 60-80€ erhöhen.

Als GPU bleiben dann sowas wie eine RTX 3050, RTX 2060 oder dergleichen übrig, gebraucht kann man an eine GTX 1070 oder 1080 evtl. kommen, auch eine 980Ti wäre wohl in dem Preisrahmen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das Netzteil habe ich doch erst vor zirka 6 Monaten neu gekauft.
 
1649053358376.png


Hier gibt es auch Kaufberatung für Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und RaptorTP
Fortin Bras schrieb:
Das Netzteil habe ich doch erst vor zirka 6 Monaten neu gekauft.
tjo dann hat man die dir altmetall, oder alte Lagerbestände verkauft, für neue grafikkarten völlig ungeeignet.
 
Und warum sollte das Netzteil für den i3 zu schwach sein? Ich möchte in das System ja eher sowas in die Richtung von 1650 Super, RX 6500xt einbauen? Also nichts was großartig Strom verballert.
 
Mit dem Budget wird das aber nichts.

Eine RTX 3050 beginnt bei knapp 300 Euro. Eine Option wäre noch eine GTX 1660.
 
Fortin Bras schrieb:
Das Netzteil habe ich doch erst vor zirka 6 Monaten neu gekauft.
Das war ein kompletter und total Fehlkauf, sorry. Das Teil ist von 2013 und erfüllt nicht die aktuelle oder vorherige ATX Norm (2.52 bzw 2.4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, lazsniper und coasterblog
Weil es schon damals schlecht war und heute in keinem aktuellen System mehr verbaut sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fortin Bras schrieb:
Und warum sollte das Netzteil für den i3 zu schwach sein?
Das hat mit dem i3 herzlich wenig zu tun, das liegt an der neuen GPU, die schnelle Lastwechsel in spielen vom Netzteil fordern wird, was weder die alte ATX Norm kann, noch das Netzteil selber, was ich als ein ungenügendes Billigmodell empfinde. Thermaltake war im Jahr 2013 ff. eher dafür bekannt, nicht so hochwertige Netzteile zu bauen, die gerne mal kaputt gehen und dabei auch andere Hardware zerstören können, evtl. auch deine jetzige GTX 960.
 
Fortin Bras schrieb:
Und warum sollte das Netzteil für den i3 zu schwach sein?
Es geht nicht nur um Watt! Du darfst dich gerne mal dazu einlesen, auch CB hat dazu Artikel. Und deine Anforderungen sind mit dem Budget oft nicht passend. Witcher 3 Ultra mit einer 6500 XT z.B. ist unter deiner Anforderung.
 
Fortin Bras schrieb:
Hauptsache die haben es noch auf ihrer Homepage sogar zum Verkauf. Also welchen Nachteil hätt ich damit mit dem i3 und einer sparsamen GPU?
Das Netzteil funktioniert nicht richtig, der Rechner geh beim spielen as und im schlimmsten Fall zerstört das Netzteil deine neue GPU.
 
coasterblog schrieb:
Es geht nicht nur um Watt! Du darfst dich gerne mal dazu einlesen, auch CB hat dazu Artikel. Und deine Anforderungen sind mit dem Budget oft nicht passend. Witcher 3 Ultra mit einer 6500 XT z.B. ist unter deiner Anforderung.
Witcher 3 läuft doch gut mit der RX 6500xt laut Test hier im Forum. Das wäre für mich schon ausreichend.
 
Fortin Bras schrieb:
Witcher 3 läuft doch gut mit der RX 6500xt
ich nutze diese Videos ungerne, aber ausnahmsweise mal...
(unter deiner Anforderung von mind. 60)

 
@coasterblog
das deckt sich eigentlich mit dem Test hier im Forum.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Kannst Du die Karte bei jemanden testen?

Ich habe die Karte auf 3 Mainboards bei mir daheim getestet.... achja und es liegt auch nicht am Netzteil, denn mit dem anderen geht es auch nicht mehr. Und alle anderen alten GPUs laufen auch. Unabhängig davon ob das Thermaltake jetzt das gelbe vom Ei ist oder nicht.
 
Zurück
Oben