Neue GPU oder komplett neues System?

Jank96

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren den

Lenovo Legion Y520T-25IKL ES Tower 90H7004SGE​

gekauft. Es war ein Fehlkauf, ich hätte für rund 600€ wahrscheinlich mehr rausholen können. Nun möchte ich beim spielen gerne auf mehr FPS kommen und auch mal gerne mit höheren Einstellungen spielen.
Die Frage ist, aufrüsten oder verkaufen und ein komplettes neues System kaufen. Ich hoffe ich bekomme für den PC noch 350€. Ich würde ca. 300€ - 400€ neu investieren wollen. Prinzipiell vermute ich, dass eine neue Grafikkarte schon einiges verändern würde. Nur wie sieht es mit meinem Netzteil aus? Das hat nur 280 Watt. Und kann ich jede Grafikkarte auf das Mainboard setzen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Warzone, EOS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) Ich denke eine andere Auflösung ist in dem Preissegment nicht möglich. Außerdem kann mein Bildschirm eh nicht mehr.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen gerne hohe, die Hersteller der Spiele hauen mittlerweile echt geile Sachen raus, die will auch genießen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 60 aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich nur einen, dabei wird es auch vorerst bleiben. Es handelt sich dabei um den G-Master G2530HSU mit Free Sync und 75Hz von iiyame

https://www.amazon.de/dp/B071JH67KN/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_tOC1Fb5S2E45W


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+y520t+25ikl+es+tower+90h7004sge+327591

  • Prozessor (CPU): i5-7400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050ti sehr klein, nur ein Lüfter
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Liteon Netzteil PS-5281-02 (280w)
  • Gehäuse: Lenovo Legion Y520t
  • Mainboard: Lenovo 36D9 / Intel B250
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nop

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kein Zeitdruck

Vielen Danke fürs durchlesen. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen schlauen Tipp für mich. :)
 
Das ist ein Fertig-PC eines großen Markenherstellers. Der soll so benutzt werden, wie er verkauft wurde. Es kann also gut sein, das eine neue GPU darin gar nicht funktioniert. Und zum Netzteil: Fraglich, ob das ersetzt werden kann. Dazu müsste man mehr dazu wissen. Also am besten alles verkaufen und neu kaufen.
 
Verkauf das Olle Ding komplett. Das lohnt nicht mit aufrüsten.
Alles neu, dazu Thema im Bereich "Desktop Kaufberatung" eröffnen. Alle Fragen beantworten, die der automatisch angezeigte Fragenkatalog beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Die Netzteil Leistung solcher fertig PCs ist so bemessen, dass die exakt die Hardware nutzen können mit denen sie verkauft wurden. Der schafft schlicht keine stärkere GPU.
 
Puh, das ist vielleicht ne Gurke. Das schöne Geld. Aber was solls, jetzt steht er eben rum.
Haste Dich wohl von dem langen Namen und dem Fancy Gehäuse täuschen lassen. Am Rechner an sich ist alles kacke, ein overpowerter Office PC.

Also dann sparste einfach und/oder kaufst vielleicht nach und nach gebrauchte Teile. Mit ein wenig Außenmaß, kann man ab und an auf E-Bay einen Schnapper machen.
 
Im Grund brauchst du um die obengenannten Spiele in hohen Detail spielen zu können
mehr Kerne /Treads da diese Spiele durchaus bis 8 Threads ausnutzen können.
mehr Speicher
bessere Grafikkarte.


Fraglich ist ob das System aktualisiert werden kann. Solche Systeme verwenden gerne spezielle Formate die nur mit Aufwand überwunden werden kann.
Speicher und SSD bzw. Hdd wird gehen. Die Gehäuselüfter wahrscheinlich auch.
Beim Mainboard weiss man nicht ob anderen CPUs auch unterstützt werden. Das schränkt die schwache Kompatibilität von Intel noch weiter ein. Ein 4 Kern 8 T ohne OC wird wahrscheinlich auch gehen. Schließlich bietet Lenovo diesen Rechner auch mit einem Intel Core i7-7700 an. Ob sich das aus Preis-Leistungssicht lohnt ist eine 2. Frage.
Ein Tausch des Mainboard ist dank der oftmal besonderen Stecker ungewiss. Normalerweise sind die Stecker für den Einschalter einzeln um die unterschiedlichen Konfigurationen der Mainboardhersteller abzudecken. Bei Komplettrechner ist das ein zusammengefügter Stecker, der zum Mainboard genau passt.
Auf Grund des Netzteil und vielleicht noch Platzangebot und Thermik wird du die Grafikkarte nur gegen ein aktuelles Modell der gleichen Einstufung austauschen können. Wahrscheinlich darf dieses noch nicht einmal einen extra Stromanschluss haben. Laut Geizhal ist das deine Auswahl (im Grunde nur die Geforce 1650 und vielleicht eine kommende Grafikkarte). Vielmehr passt auch nicht zum Prozessor.

https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=131_03+-+GDDR6~131_04+-+GDDR5X~5585_ohne


Alles zusammen wird das letztendlich auf einen Neukauf hinauslaufen. Da die wichtigsten komponenten des Systems nur durch Austausch gegen andere Hardware zum Ziel von hohen Detail aktueller AA bis AAA Spiele führt.

PS: Um mal etwas Positives zu Komplettrechner zu sagen. Ansich ist der Rechner durchaus in sich Stimmig. Die Komponeten passen von der Leistungsfähigkeit zueinnander und der Stromverbrauch wird auch passen. Vor 2 Jahren war dieser Rechner für viele Spiele mit mittleren durchaus gut geeignet. Heute ist das noch ein brauchbaren Rechner für ältere Spieleund und typische MMOs und soetwas wie WoT, WoW, ....
Dummerweise richten sich solche Komplettrechner an Leute, die nicht ihren Rechner upgraden wollen. Entsprechend schwierig wird das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe den PC ohne die Grafikkarte und baue dir von dem zur Verfügung stehenden Budget eine neue Plattform auf.
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100f-bx8070110100f-a2393927.html

Mit einem Z490-Mainboard, das hoffentlich die neuen Prozessoren in Q1 2021 unterstützen wird, einer soliden SSD und vor allem einem nicht proprietären Markennetzteil.

Wenn sich der Markt bei den Grafikkarten beruhigt hat, kannst du schauen, welche du aufrüstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Wenn den pc 2017 gekauft hast war das Paket ok, wenn später wars zu teuer
Das ding kannste nix aufrüsten da die fertig angepassten Kisten eine whitelist der hardware Komponente hat abseits von HDD SSD und usb geräeten lässt sich da nix ändern.
also weg das ding als office pc verkaufen

Neu derzeit ist kaum was als Selbstbau möglich da alles ausverkauft ist.
Der neue sollte von dubaro.de kommen
bsp wäre als gute basis
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5600XT::3418.html
anpassen würde ich die gpu mit einer rx5500xt powercoler dual wechseln die ist zwar schwächer hat aber mehr vram das wirste sonst bereuen da ab 2022 kaum bis kein neues spiel mehr mit weniger als 8gb vram starten will. bzw extrem ruckelt. -75€
Optional ein r7 3700x rein +120€
Der rest kann bleiben ist relativ solide
willst leiser haben nimm den be quite pure rock 2 etwa 35€ mehr
optional wenn kein win 10 key, win 10 pro 65€ ist dann Vorinstaliert.
Günstiger kommt man an keinen heran.


Andere shops bieten nur die üblichen fertig Pc von HP medion msi und co zu saftigen preisen an oft intel only
 
syfsyn schrieb:
rx5500xt powercoler dual wechseln die ist zwar schwächer hat aber mehr vram das wirste sonst bereuen da ab 2022 kaum bis kein neues spiel mehr mit weniger als 8gb vram starten will.
mit Titel von 2022 kommst mit der Leistung einer 5500xt auch nicht mehr weit.
Grafikkarten sind aktuell total überteuert.
 
naja da ist was dran aber durchaus auf low machbar. Texturen brauchen keine Leistung und 40fps ohne ruckler oder 70fps mit würde ich erstere nehmen.
Den darauf wirds hinauslaufen.
 
peter.hahn schrieb:
mit Titel von 2022 kommst mit der Leistung einer 5500xt auch nicht mehr weit.
Grafikkarten sind aktuell total überteuert.
Wieso eigentlich. Ich habe selber eine 5500 xt und wüsste nicht wieso ich 2022 unbedingt eine neue Karte bräuchte. Selbst mit meiner RX 460, welche in Vergleich weniger leistungfähig ist, bin ich gut zurecht gekommen. Ich passe halt die Grafikoptionen an, dann passt das schon.

Die Grafikkarte mus halt zu Anforderungen und gewünschten Einstellungen passen. Wer mehr Strategiespiele oder MMO spielt hat auch weniger Leistungsdruck in dieser hinsicht.
 
Lord Maiki schrieb:
Ich passe halt die Grafikoptionen an, dann passt das schon.
man kann mit 4GB VRam und fhd nur begrenzt anpassen..
dann sollte eine 1660super 6b mit geringeren Texturen etc. und deutlich mehr Rohleistung, mal überhaupt keine Probleme bekommen.

Es ging um 2022 Games..
nur mal so, für World of Warcraft: Shadowlands, ein MMO, wird empfohlen:
GrafikNVIDIA® GeForce® GTX 1080 8 GB oder AMD Radeon™ RX Vega 64 8 GB oder besser

dass man mit ruckeln, niedrigen fps und schlechter Grafik Spiele spielen kann, da stimme ich dir natürlich zu.
 
Danke an alle. Mir war gar nicht bewusst, dass so ein fertig PC so inkompatibel ist. Eine Aufrüstung macht dann wohl sehr wenig Sinn, bzw. etwas nur für jemanden mit mehr Hintergrund Wissen. Ich werde noch ein bisschen warten. Den PC hoffentlich für 300€ bis 350€ verkaufen und nochmal 400€ investieren, so dass ich mir einen PC um die 700€ kaufen kann.

Nochmal vielen Danke euch für die schnellen Antworten. Schöne Weihnacht allen. Und bleibt Gesund.
 
peter.hahn schrieb:
man kann mit 4GB VRam und fhd nur begrenzt anpassen..


Es ging um 2022 Games..
nur mal so, für World of Warcraft: Shadowlands, ein MMO, wird empfohlen:
GrafikNVIDIA® GeForce® GTX 1080 8 GB oder AMD Radeon™ RX Vega 64 8 GB oder besser

dass man mit ruckeln, niedrigen fps und schlechter Grafik Spiele spielen kann, da stimme ich dir natürlich zu.

Klar die RX 5500 XT gibt es nur mit 4 GB. Sicher. Es ging die ganze Zeit um die 8 GB Ausführung.
Bei dem Spiel ist zwar nicht immer eindeutet, welche Einstellungen bei Empfohlen gemeint ist. Aber es sollte mehr sein als das Minimum. Erst wenn man unterhalöb des minimum fällt kann man nichts mehr machen.
 
Lord Maiki schrieb:
Klar die RX 5500 XT gibt es nur mit 4 GB
Es ging immer um die 8GB 5500 xt! Keine Ahnung wie du auf eine 4GB 5500 xt kommst.
Hatte die 4GB für deine 460 angenommen, von der du so geschwärmt hast!
Oder war es eine 2GB 460 die überall (für dich) zufriedenstellend lief?

Lord Maiki schrieb:
Aber es sollte mehr sein als das Minimum. Erst wenn man unterhalöb des minimum fällt kann man nichts mehr machen.
Das war ein Beispiel für ein MMO.. das ist für die unterste Minimum GPU Leistung für ein Game.
Und nein, Minimum ist nicht erstrebenswert, macht oftmals keinen Spaß.. Da sollte deutlichst erwähnt werden, dass das nach eigenem Befinden mit Reglern links, ok war, und für andere Personen deutlichst anders wahrgenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann aus erfahrung berichten das wenn zuwenig vram vorhanden ist spiele durchaus anfangen zu rockeln bzw man muss auf low texture stellen
von 2013 bis 2016 hatte ich eine gtx760 drin mit2gb vram hatte die wahl zu einer 4gb
damals das war vor der ankündigung der ps4 und xbone nov 2013
hatte ich in sept 2013 die gtx760 2gb mit 2 Spielen gekauft für nur 30€ mehr hätte ich eine mit 4gb vram bekommen
Selbes modell
Als dann die ps4 mit satten 8gb vram bestückt wurd gerüchte ginge von max 4gb vram aus.
War klar das ich ab 2015 den vram schonen muss
So iste s auch eingetreten ich musste die texture qualitäöt imer auf normal oder low stellen ansonsten fing es an zu ruckeln besonders in deus ex human revolutuon und mankind war das nervig sowie damals 2016 rise of the tomb raider
ac nicht zu vergessen sowie cod ab ghost
Wie gesagt es fehlte an vram nicht an gpu Leistung.

Seit 2016 habe ich ne gtx1060 mit 6gb vram das reicht für 1080p locker noch aus aber nicht mehr lange erste games wo der vram sehr knapp wird kommen Anfang 2021
mein verdacht ist da far cry 6, beyound good and evil 2, dying light 2 wenn es denn mal erscheint
Der Rest ist noch sehr dunkel weil kaum Ankündigungen über 2021 kommen.
Was bei einen engine Wechsel und Konsolen gen Wechsel auch normal ist.
Die UE5 wird einiges ändern (ab 2023 kommen games) und die großen publisher arbeiten auch an neue engines für ps5 und XsX
Der erste schritt ist den verfügbaren vram bei den Konsolen mit den alten engines Auszunutzen also 12gb optimum und 7gb werden dann zum Minimum.
Bisher ist das 8gb optimum und 4gb das Minimum.
Solche Jahre wo ein Wechsel an Konsolen gibt sind immer ein Wagnis bei hardware kauf.
Genau kann dir keiner sagen wie gut game engines mit vram ram handhaben. Das meiste wird an späteren Veröffentlichung an eine variablen Auflösung gekoppelt. Was auch sehr starke Qualität Einbußen bringt.
Ich hoffe sehr stark das man das abschalten kann. Sicher geht man derzeit nur mit min 12gb vram und diese gpu kommen noch auf dem markt aber nicht vor Januar bzw erst sept 2021
Was derzeit solala ausreichen wird sind 8gb vram ab ner rtx3060ti den alles andere ist derzeit ausverkauft.
Nur den vram betrachtet würde eine rx5500xt 8gb oder rx5700xt und das werden auch langsam Einhörner.
ich sehe derzeit keine andere Wahl als das vorgeschlagene, ein unterbau Wechsel lohnt nicht wenn die gpu schon jetzt limitiert.
 
Zurück
Oben