neue gpu oder neue cpu?

shneedle_woods

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
29
Nabend zusammen.

Ich habe erhebliche Performance Probleme, vorallem in Battlefield 5.
Nun wäre meine Frage ob das eher an meiner gpu oder an meiner cpu liegt.

Ich habe aktuell eine gtx 1080 von kfa2 und einen i5 9600k von intel verbaut.

Außerdem nutze ich ein ASUS Z390 Prime - P, und 16 GB RAM mit 2400 Mhz

Ich hoffe die Angaben genügen und danke schonmal.

LG Felix
 
Neue Grafikkarte & flotteren Speicher

 
Sorry aber erst solltest du feststellen welche Komponente limitiert.

Danach kann man sagen was gekauft werden sollte.

Den eine neue Grafikkarte wird dir in BF5 evtl genau 0.0 mehr FPS bringen, BF braucht auch eine sehr gute CPU. Auslastung der GPU überprüfen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Denkst du wenn ich mir 16 GB mit 4000 MHz hole macht das nen großen unterschied zu jetzt?
Ergänzung ()

Ja also die gpu auslastung ist nicht annähernd bei 100% und aber ich hätte gedacht dass ich mit nem i5 9600k bf5 easy spielen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Nun wie so oft hier schon geschrieben wurde, ist es im Moment kein guter Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen.
shneedle_woods schrieb:
Denkst du wenn ich mir 16 GB mit 4000 MHz hole macht das nen großen unterschied zu jetzt?
Der Speichercontroller sitzt in der CPU (ausgelegt für 2666Mhz) und deiner kann nicht mal annähernd mit 4.000Mhz Speicher was anfangen. Da kommst du vielleicht bis auf 3000-3200Mhz aber das war es auch schon. Wäre rausgeschmissenes Geld. Da ist es egal was das Board unterstützt.
 
Ich habe mir die ripjaws V mit 4000mhz und CL 16 ausgeguckt. Taugen die was?
 
Wie mein Vorredner schon gesagt hat - schnelleres RAM wird dir nichts bringen, da das Board das nicht hergibt.
 
oh man dann weiß ich ja gar nicht wo ich ansetzen soll :(
 
Moin
Vielleicht den 8700k auf dein Board und evtl. Falls das Budget es her gibt eine neue bessere Gpu. Was hält ihr davon?
MfG
 
Zurück
Oben