Neue GPU zu meinem System

Gus1337

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich suche momentan eine neue Grafikkarte für mein System:
CPU: Intel Core i5-8600K
RAM: 16GB Corsaire Vengeance DDR4-3200
Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming
PSU: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: 100GB
HDD: 1TB

Habe momentan eine ASRock Vega 56, leider reicht die PSU Power dafür nicht aus und deswegen kriege ich bei hoher Last Blackscreens.
Undervolting etc. klappt leider nicht.

Mein Budget: Bis zu 240€ , am besten hohe Leistungen für Titel wie Modern Warfare,Rainbow Six Siege auf Ultra Settings 75 FPS.
Die Vega 56 hat bis zu 225 Watt gezogen also bitte nur Vorschläge die keine Blackscreens bei meinem System verursacht.
Ergänzung ()

Hatte an die "https://www.mindfactory.de/product_...DR5-DUAL-HDMI-DVI-D-DUAL-DP-W-BP_1338514.html" hier gedacht, da steht mind. 500 Watt aber 235 Watt Stromverbrauch in Betrieb. Meine Vega 56 braucht ein 750 Watt Netzteil und verbraucht 225 Watt.

hast du zwei verschiedene kabelstränge benutzt? ich habe meine vega 56 sowohl mit einem pure power 10 400w als auch mit einem straight power 10 509 w benutzt

Destyran schrieb:
hast du zwei verschiedene kabelstränge benutzt? ich habe meine vega 56 sowohl mit einem pure power 10 400w als auch mit einem straight power 10 509 w benutzt
Was meinst du mit zwei veschiedenen Kabelsträngen? Wenn du 2 VGA Kabel meinst und nicht nur eins, ja.

Ähm dein 600 Watt Netzteil sollte dafür locker reichen.

Frage an die anderen:
Oder spinne ich jetzt?

Die Prime95 AVX ! Max Last - Leistungsaufnahme von einem 8700k liegt bei 137 Watt

Gus1337 schrieb:
Was meinst du mit zwei veschiedenen Kabelsträngen? Wenn du 2 VGA Kabel meinst und nicht nur eins, ja.

Er wird die 2x 8 Pin der Stromversorgung meinen.

BastianDeLarge schrieb:
Dachte ich mir auch. Aber Mindfactory meinte als ich sie zurückgeschickt habe, dass es am Netzteil liegt. Das Netzteil ist aber gerade mal 2 Monate alt.

Edit: Bei voller Last geht der GPU Tach auch komplett hoch an der GPU.

Gut möglich, dass die Grafikkarte der Übeltäter ist, aber an der Leistungsaufnahme sollte es eigentlich nicht liegen.

Geckoo schrieb:
Gut möglich, dass die Grafikkarte der Übeltäter ist, aber an der Leistungsaufnahme sollte es eigentlich nicht liegen.
Wie gesagt, die Grafikkarte wurde vor einpaar Tagen zurückgeschickt und es wurde mir gesagt dass die Grafikkarte funktioniert und es am NT liegt.
Ergänzung ()

BastianDeLarge schrieb:

Frage an die anderen:
Oder spinne ich jetzt?

Die Prime95 AVX ! Max Last - Leistungsaufnahme von einem 8700k liegt bei 137 Watt

Er wird die 2x 8 Pin der Stromversorgung meinen.
Das heißt?

Neben der GPU ist die CPU die Komponente welche am meisten Energie verbraucht. Da kommt noch Board, RAM, Laufwerke hinzu, da ist die Leistungsaufnahme aber viiieeel geringer.

Du hast einfach noch viel Luft zu den 600 Watt.
Das wollte ich damit sagen.

Gus1337 schrieb:
und es wurde mir gesagt dass die Grafikkarte funktioniert und es am NT liegt.
Wurde gesagt und stimmt wirklich sind ja immer noch zwei paar Schuhe, aber ist ja ggf auch komplett egal. Hast du die Karte jetzt wieder bei dir rumliegen oder das Geld wieder ? Ich denke die 1660 super liegt genau in dem Preisniveau.

MF erzählt den Kunden auch gern mal, dass der Storch die Kinder bringt, wenn sie sich dadurch vor Ansprüchen schützen können. ;)
Das mit den zwei Kabelsträngen haste mal überprüft?

Geckoo schrieb:
Wurde gesagt und stimmt wirklich sind ja immer noch zwei paar Schuhe, aber ist ja ggf auch komplett egal. Hast du die Karte jetzt wieder bei dir rumliegen oder das Geld wieder ? Ich denke die 1660 super liegt genau in dem Preisniveau.
Die Karte ist gerade wieder in meinem PC, aber habe schon einen Interessenten gefunden der sie kaufen würde.
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
MF erzählt den Kunden auch gern mal, dass der Storch die Kinder bringt, wenn sie sich dadurch vor Ansprüchen schützen können. ;)
Das mit den zwei Kabelsträngen haste mal überprüft?
Ich verstehe nicht was ihr mit den Kabelsträngen prüfen meint. Sorry.

Also, wenn psu-Power für eine Vega nicht ausreicht, dann ist es günstiger ein neues, stärkeres Netzteil zu kaufen.
Du hast aber ein 600 Watt BQ. Das Teil müsste genug Strom liefern. Es sei denn das Teil ist defekt. Oder die Graka...
Habe letztes Straight Power 550 von BQ verbaut, das Teil hatte jeweils einen 6+2 Abschluss an einem Strang. Spricht, wenn die Graka 2 Stromanschlüsse hat, hätte man beide Stränge anschließen müssen
Ergänzung ()

Die meinen die Stromversorgung vom Netzteil zur Graka.
Wie war die abgeschlossen? Hattest du an einem Kabel 2 Anschlüsse und deshalb nur ein Kabel benutzt oder hast du 2 Stromkabeln zur Graka gezogen

LeCauchemare schrieb:
Also, wenn psu-Power für eine Vega nicht ausreicht, dann ist es günstiger ein neues, stärkeres Netzteil zu kaufen.
Du hast aber ein 600 Watt BQ. Das Teil müsste genug Strom liefern. Es sei denn das Teil ist defekt. Oder die Graka...
Habe letztes Straight Power 550 von BQ verbaut, das Teil hatte jeweils einen 6+2 Abschluss an einem Strang. Spricht, wenn die Graka 2 Stromanschlüsse hat, hätte man beide Stränge anschließen müssen
Ergänzung ()

Die meinen die Stromversorgung vom Netzteil zur Graka.
Wie war die abgeschlossen? Hattest du an einem Kabel 2 Anschlüsse und deshalb nur ein Kabel benutzt oder hast du 2 Stromkabeln zur Graka gezogen
Habe 2 Kabel zur Graka gezogen.

dein netzteil bietet quasi 2 Optionen die karte anzuschließen.

1. du nimmst ein kabel an dem zwei 8 pin anschlüsse hängen.
2. du nimmst zwei kabel an denen jeweils 2 8 pin anschlüsse hängen aber benutzt pro kabel nur einen.

mit letzterer option sollte es absolut 0 probleme geben.

was du tun solltest wenn du eh schon option 2 verwendest:
1. Temperaturen des gpu chips, des hbm2 sowie der spannungswandler überprüfen, z.b. per hwinfo
2. testweise einfach mal das powertarget der karte um z.b 10 oder 20 % absenken (z.b. per amd treiber oder msi afterburner) und gucken ob die blackscreens immer noch auftreten.

die leistung des netzteils reicht völlig aus. wenn dann kann es nir sein, dass die karte oder das nt ein defekt vorweisen oder die Temperaturen zu hoch sind. wäre das netzteil zu schwach, würdest du nicht nur einen blackscreen bekommen, sondern der pc würde sich sehr wahrscheinlich komplett abschalten.

Spiele gerade Rainbow Six Siege auf Ultra, und bekomme 60-70Grad drauf und so viel Watt wie vorher wird auch nicht mehr benutzt. Vielleicht haben die die Wärmeleitpaste ausgetauscht.
Ergänzung ()

Okay hab das case grad wieder zu gemacht. Mind. 200-225 Watt und 85 Grad.
Ergänzung ()

Hab gerade mal bei Rainbow VSYNC angemacht und dort ist es nicht so krass, aber es lagt irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Case? Kann es sein, dass deine Graka zu warm wird, weil du Hitzestau im Gehäuse hast?
Ergänzung ()

Du kannst doch im Adrenalintreiber die Karte automatisch bzw für das jeweilige Spiel zu undervolten. Sowas musste auf die schnelle am meisten bringen

LeCauchemare schrieb:
Was hast du für ein Case? Kann es sein, dass deine Graka zu warm wird, weil du Hitzestau im Gehäuse hast?
Ergänzung ()

Du kannst doch im Adrenalintreiber die Karte automatisch bzw für das jeweilige Spiel zu undervolten. Sowas musste auf die schnelle am meisten bringen
Habe das be quiet! HAF 912, dürfte ken Hitzestau da sein.

Und es ging gerade alles bevor ich Vsync im Spiel anmachte, aber dann lagte es aufeinmal.
Ergänzung ()

Okay komischer Weise geht alles mit VSync nach dem neustart des Spiels. Anscheind spiel ich jetzt immer mit Vsync.

Zuletzt bearbeitet:
vsync begrenzt deine fps auf die herzzahl deines monitors wodurch die Grafikkarte weniger leisten muss. damit ungehst du nur das problem anstatt es zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Zurück
Oben