1070Ti benötigt ein Upgrade - Kommt nur AMD für mich in Frage?

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Moin liebe Community!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~550-600€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Alles Querbeet, von einfachen Indie zu AAA wie Cyberpunk, BF2042 (AAA lol) uvm.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Gespielt wird in WQHD auf 27".
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Spielt keine Rolle, Settings werden je nach FPS eingestellt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Da ein 144Hz Monitor am Start ist, sollen 144fps möglich sein, in Spielen wie Cyberpunk und Konsorten sind 60fps ausreichend.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein WQHD 27" Monitor mit Free Sync Unterstützung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus 550W Gold
  • Gehäuse: Gerade keine Ahnung vom Namen, aber es ist sehr groß und genug Platz für große GPU's.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Grundlegend genügend VRAM wegen Grafikmods und gute Effizienz aus Leistung und Verbrauch.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn möglich sofort, aber ein paar Wochen, Monate sind auch kein Beinbruch.


Um noch mal selbst kurz drauf einzugehen, ich denke selbst das wohl sehr wahrscheinlich nur eine AMD GPU in Frage kommt wegen dem VRAM, 8GB der 3070 ist schon verdammt arg, ich merke das meine 1070Ti, ebenfalls mit 8GB in Spielen wie Skyrim mit Mods einfach nicht hinter herkommt und es ständig stuttert.
Die geringere Raytracing Leistung spielt für mich keine Rolle und mit FSR 2.0 hat man einen Konkurrenten für DLSS.
Es wird wohl zwischen einer 6800XT und einer 6900XT entschieden werden müssen, aber keine Ahnung welche davon das bessere P/L Verhältnis insgesamt hat.
Oder.. sind die Nvidia Karten wie 3070 oder 3080 ggf. effizienter mit deren VRAM als meine olle 1070Ti?
(Falls auch relevant, ich habe auch kein Problem mit gebrauchten Karten, da diese mittlerweile öfter zu recht guten Preisen zu finden sind)

Bin auf eure Antworten gespannt, danke!
 
Momentan hat die 6900XT ein nahezu unschlagbares P/L.
Die gibts nämlich immer mal wieder für 700€. Zu dem Preis bekommst du quasi nichts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, NerdmitHerz, Tenferenzu und 8 andere
Also bei einer 6900xt könnte es mit deinem Netzteil knapp werden, evt. das auch mit Berücksichtigen.
Es werden auch heute die neuen AMD Karten (laut Gerüchten dann ab Anfang Dezember im Handel?) vorgestellt, evt. diese dann auch in betracht ziehen? Gerüchteweise soll eine Radeon 7700xt auf dem Niveau einer 6900xt sein... Preise sind halt abzuwarten und ob AMD auch zuerst nur das Topmodell releaset oder eben die Chance ergreift und ab Mittelklasse mitder neuen Gen abdeckt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und aklaa
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800XT/6900XT sind aktuell wirklich interessant was P/L angeht.
Aber wird etwas eng mit deinem NT....550W ist etwas arg knapp für eine 300W GPU.

Evtl würde eine RX6800 mit 250W gut passen, die hat auch 16GB RAM und ist sehr viel schneller als deine alte GPU.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-fighter-axrx-6800-16gbd6-3dh-oc-a2451111.html

Preislich ist sie auch nochmal 100€ günstiger.

Aber die Asus TUF 6800XT ist halt tatsächlich für 635€ zu haben:
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6800-xt-v55238.html

Schwierig. Entweder 6800XT + neues NT (zusammen ~700-750€). Oder RX6800 für 570€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und schnitzelking
50€ drauflegen und eine Asus TUF 6800XT kaufen, würde ich sagen.
Netzteil wird bei deinem System aber zu ca. 90% ausgelastet sein.

Rechne mal mit ~150W Systemverbrauch ohne GPU im System.
(ich nutze auch den 5800X3D, mit 2 SSD's, 6x 120mm Lüftern, leichtes RAM-OC usw.)
Gemessen in synthetischer Volllast (Furmark/Prime95) habe ich am NT ohne Graka max. 142W gemessen.
300-320W für die Graka noch dazu, bist du schnell bei bis zu 460W.

Wird alles so funktionieren, würde aber viele unnötige zusätzliche Verbraucher nicht mehr anklemmen.
(LED-Beleuchtung, viele HDD's, externe Geräte mit via USB-C aufladen usw.)
 
Heute sollen die RX7000 vorgestellt werden. Dann kann man noch immer schauen, was sich so tut - auch preislich betrachtet.

Das Netzteil würde wahrscheinlich für eine RX6800 reichen. Eine 6800xt oder 6900xt allenfalls mit starkem Undervolting und einer leichten Taktreduzierung; aber eher kritisch bzw. knapp.

Mr. Smith schrieb:
Gemessen in synthetischer Volllast (Furmark/Prime95) habe ich am NT ohne Graka max. 142W gemessen.
Spiele und Prime lassen sich nicht wirklich vergleichen. Da der 5800x3D keine Grafikeinheit hat, was meinst du mit "ohne Grafikkarte"?

nitech schrieb:
Gerüchteweise soll eine Radeon 7700xt auf dem Niveau einer 6900xt sein...
Der Sprung soll groß werden. Lassen wir uns mal überraschen später :cool_alt:
 
Ohne UV wird das nix mit einer 6800XT und deinem 550W Netzteil. Du könntest im Treiber zur Not den Eco Modus einstellen, aber keine Ahnung wie da der Verbrauch aussieht. Werden aber sicher einige Watt sein. Das Problem sind halt die Lastspitzen und kann man nicht pauschal umrechnen von wegen 300W Durchschnittsverbrauch.

Gibt auch Szenarien wo sie im Standard Modus bis zu 350W ziehen kann un wenn sie dann noch 3x 8Pin PCIe Stromanschlüsse hat kann sie sich sogar noch mehr genehmigen. Worauf du dann beim kauf auch achten solltest, denn dein Netzteil wird wohl auch nur 2x 8pin haben.

Im Standard Modus zumindest macht mein Seasonic 550W dicht und meine CPU ist sogar mit 20W weniger Verbrauch undervoltet. Aber ist auch kein großes Hexenwerk die Karte im Treiber underzuvolten. Meine läuft sogar auf 6950XT/3090Ti Niveau und verbraucht dabei keine 250W im Schnitt. Einfach den Regler von 1150mv auf 1050mv ziehen und dann den Takt anpassen bis es stabil läuft. Ggf. je nachdem das Powertarget anheben oder dann halt senken. Je nachdem was man erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget für ein neues Netzteil nicht ausreichend ist, würde ich trotzdem die 6800XT nehmen. Dann kannst du entweder nur das Powertarget senken, womit du minimal Leistung verlierst, aber deutlich sparsamer bist, oder du undervoltest, wobei du vielleicht sogar gar keine Spielleistung verlierst, aber auch weniger elektrische Leistung ziehst.
Der X3D ist ja auch in Spielen kein großer Schluckspecht, laut CB bist da um die 60w Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
5800XD + RX6800 XT wird echt nicht langen. Selbst 650 Watt ist Stock teils hart an der Grenze bei Lastspitzen. Da muss man zu viel manuell runterdrehen. Entweder das Budget erhöhen und ein neues Netzteil dazu oder die 6800 ohne XT.
 
Erstmal danke an eure Antworten und ja, dass Netzteil hat mir auch Sorgen bereitet, ich vermute ich kommt nicht herum um ein 650-750W NT, dieses Budget allerdings, wird nicht mit in die GPU eingerechnet.

Und macht UV nicht generell Sinn bei Ampere und RDNA 2?

Noch wichtig, ich bin auch im Luxx öfter unterwegs und dort gibt es (auch hier in CB) ab und an mal eine 6800XT für roundabout 550€, eine gebrauchte Karte ist jetzt nicht unbedingt schlimm für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also ich spiele auf einem 27" WQHD 144Hz mit einer RX6800 und kann nicht klagen.
Ggü. meiner Vorgängerkarte (Vega56) ein sehr lohnendes Upgrade.
Und jetzt sollte das auch Preislich ganz gut hinkommen.

Allerdings ist mein NT 650W. 550 könnten knapp werden, allerdings hat ja auch die V56 mehr verbraucht als die RX6800 jetzt.

Bei AMD ergeben sich interessanterweise noch Performancegewinne, wenn CPU+ GPU von AMD stammen.
Ob das bei allen Konstellationen so ist, weiß ich allerdings nicht.
(Bei mir steht noch ein 5800X3D an und dann bin ich set für die nächsten paar Jahre.)
 
Unnu schrieb:
Bei AMD ergeben sich interessanterweise noch Performancegewinne, wenn CPU+ GPU von AMD stammen.
Echt? Gibt es dafür objektive Belege?

Ich würde per heute erstmal gar keine neue GPU kaufen, bis der RDNA3 Release durch ist. Leider heißt das allerdings noch lange nicht (insbes. bei AMD), dass man auch Karten bekommt. Dennoch wird sich das Bild, wie die "last Gen" einzuordnen sind erst mit dem RDNA3 Release zeichnen. Wobei man mit einer 6900XT sicherlich nicht verkehrt liegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da du ja schon einen 5800x3D hast, der dich sicher länger begleiten wird, würde ich jetzt nicht am Netzteil sparen. Also eine 6800XT, 6900XT oder gar eine 7x00XT dazu + neues Netzteil und die nächsten 3 Jahre Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Papabär
Definitiv erstmal abwarten was AMD heute Abend zeigt. Die Karten sollen ja 50% effizienter werden. Heißt eine 7700x hat vielleicht die Leistung von 6900x und ist dabei deutlich stromsparender. Dann könntest du mehr Leistung haben als bei der 6800/xt und gleichzeitig könnte das Netzteil wieder reichen. Ist natürlich die Frage wann die Karten dann rauskommen.
 
netbuster21 schrieb:
5800XD + RX6800 XT wird echt nicht langen. Selbst 650 Watt ist Stock teils hart an der Grenze bei Lastspitzen. Da muss man zu viel manuell runterdrehen.

Verstehe das Gejammer wegen dem NT absolut nicht.
IgorsLab hat die Lastspitzen der 6800XT in Kombination mit einem 5900X (der viel stromhungriger ist, als der X3D) im Dauerlast-Test gehabt.

Selbst das 500W Gold-rated NT hat für beides im Loop-Test gereicht, wenn man nicht anfängt zu overclocken.

01.PNG


02.PNG


528W war das absolute Peak, wenn sowohl CPU, als auch GPU gleichzeitig in eine Lastspitze fahren.

Alle die hier sofort nach einem neuen NT schreien, wissen mMn überhaupt nicht, wie gering die Lastspitzen bei der RX6000 ausfallen. Das wäre bei einer RTX3080 und darüber durchaus ein Problem. Aber nicht bei einer 6800XT. Vor allem nicht mit dem absoluten Effizienz-Monster 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roberto_Bianco, cap82, Edzard und 4 andere
Drewkev schrieb:
Meine RX 6800 XT Nitro+ hat in FurMark ohne OC
dafür aber mit Werks OC ansonsten würde das Teil nicht Nitro+ heißen.

@ReinerReinhardt Ich würde mir da keine Sorgen machen wegen dem Netzteil. Selbst die 6900xt sollte funktionieren ohne dass man irgendwas 'tunen' muss. Zur Not kann man die Powertargets auf vernünftige Werte um die 250W senken. UV bringt auch noch einiges. Bei einer 6800(XT) bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Edit: Wenn du nicht sicher bist ob das Netzteil reicht, dann nimm die oben Empfohlene ASUS und stell den Schalter auf den 'Quiet Mode' dann gibt's sicher keine Probleme. Aber wie @Mr. Smith bereits gezeigt hat, sollte die 6800xt auch keine Probleme machen ohne OC... damit wäre aber auch eine 6900xt im Rennen sofern man gewillt ist sich mit den Werkseinstellungen von AMD (nicht vom Boardhersteller) zu begnügen.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-6800-oc-90yv0fm1-m0na00-a2433337.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben