Neue Grafikkarte + altes System - Kaufberatung!

shark888

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
11
Hay zusammen!

Ich benötige eine Kaufberatung für eine neue Grafikkarte die ich mir zulegen möchte!
Ich würde mir gerne die NVidia GeForce GTX 680 OC von Gigabyte kaufen, bin mir aber nicht sicher ob mein System dafür geeignet ist, und benötige deswegen eure Meinung bezüglich des Systems UND des Netzteils, da ich mir nicht sicher bin ob die 700W auch für die neue GPU ausreichen!


CPU: Intel Core I7 920 2.67GHz
GPU (momentan): ATI Radeon HD 4890
RAM: 6GB
Netzteil: BeQuiet 700W
Motherboard: MSI x58 pro-e
HDD: 1500GB
1 Monitor


Ich meine alles wichtige an Informationen geschrieben zu haben und hoffe das ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank im vorraus!
 
700W reichen auf alle Fälle! Ich habe ein ähnliches System wie du + OC und "nur" ein 600W Netzteil verbaut. Ich würde mir die Graka kaufen, oder gegebenfalls zur 780/770 greifen. (Habe jetzt leider keine Benchmarks dazu gesehen, aber ich gehe mal davon aus, das die 770 stärker sein wird.)
 
Willkommen.

Die 680er ist ein altes Model - ersetzt durch die 770er.

Wenn - dann hol die - das NT wird reichen.

Bei Dem Preis würde ich aber auch mal eine 7970GHz in Erwägung ziehen.

Eine SSD würde hier mMn deutliche Pereformanceverbesserung bringen.

Schon mal angedacht?
 
700 Watt reichen sicher.
CPU sollte auch noch reichen, wenns kanpp wird bei machen Games kann man die sehr gut übertakten.
Als Grafikarte würde ich auch eher eine GTX 770/780 oder eine ATI 7970 GHz empfehlen ( ATI hat auch Spielebundels mit Bioshock Infinte, Far Cry 3, Hitman)
 
falls nicht sowieso schon vorhanden würde ich der cpu noch einen guten kühler gönnen und wenn es dir das risiko wert ist etwas übertakten.
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten! :D
Mit dem Netzteil bin ich dann auf der guten Seite, das ist gut!
Was dir anderen Grafikkarten an geht, habe mir viele Tests etc. etc. angeschaut und daraus schließe ich das Nvidia für Spiele eher besser ist, deswegen bleibe ich definitiv bei Nvidia, es sei denn ihr könnt mich überzeugen :D.
An die 770 habe ich nicht wirklich gedacht, die werd ich mir mal anschauen.
An die 780 dagegen schon, die würde ich mir auch kaufen, die ist mir aber dennoch einen Tick zu teuer, sollte schon unter 500€ sein!

Und ja einen guten CPU Kühler habe ich, jedoch glaube ich das die Wärmeleitpaste nicht richtig draufsitzt, bei meinem Freund mit dem selben Computer und Kühler hat er maximal 65C und ich 72C, aber egal, ist Nebensache!
 
Zuletzt bearbeitet:
die wärmeleitpaste kannst du ja bei bedarf austauschen, ob es was bringt kann ich dir aber nicht sicher sagen. (die alte wäremeleitpaste solltest du vor dem auftragen der neuen von cpu und kühler vollständig entfernen.)
 
Dann wirst du wie es aussieht etwas zuviel Paste drauf haben. Der 920 CPU war in meinem alten System, hatte ihn OC auf 4 GHZ....Meine Freundin hat ihn jetzt. Der CPU is geschliffen und hat CoolLaboratory Ultra als Paste drauf, gekühlt vom Noctua NH-D14. Immo glaub ich is der CPU nicht übertaktet und is unter Vollauslast bei 52° .
Damals mit meiner Wakü zusammen lief der CPU OC unter Volllast bei 55° , ich denke 65° Grad bei Fankühlung is machbar.

/EDIT:

Habe gerade geschaut, bei Aquatuning.de scheinen mittlerweile einige neue CPU und GPU Pasten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen i7 920 per Einstellung, welches im ASUS Mainboard-Bios auswählbar, auf 3,6 GHz stabil getaktet. Ich habe im Idle immer so zwischen 40 - 45 Grad - Je nach aktueller Raumtemperatur. Bei Spielen habe ich eine Temperatur von 50 - 68 Grad - Sehr spielabhängig. Demnächst muss ohnehin neue WP rauf.

Als Kühler verwende ich den Mugen III.
 
Okay, mit dem Kühler wirst du nicht sonderlich viel übertakten können, da brauchst du bei deiner CPU schon eine Nummer größer ;)

Nichts desto trotz passt eine GTX770 gut zu deinem System.
 
Welchen würdest du mir denn empfehlen?
Dante2000 schrieb von dem Mugen 3, ist der gut?
 
Zurück
Oben