Neue Grafikkarte auf Altsystem für bspw. Warzone

sh1bby

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen!

das letzte mal verirrt habe ich mich hier vor vielen vielen Jahren (Inzwischen knapp sechs), damals habe ich mir dieses System gekauft und nie aufgerüstet:

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Prolimatech Lynx Tower Kühler
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)

Nun möchte ich hier eventuell, für so wenig wie möglich Geld, das System aufrüsten, bspw. für Spiele wie Warzone, pubg, etc. (Die Spiele laufen auch auf dem aktuellen System noch i.O., in Warzone habe ich so ca. 57 fps.).

Somit meine Frage:

Passt auf mein Mainboard eine neue Grafikkarte? (bspw.
) oder ähnliches? Das wäre so das "maximale", was ich bereit wäre zu investieren. Ein Preissegment drunter eventuell auch noch.

-> Bräuchte ich dafür ein neues Netzteil oder ist das 450 Watt Netzteil noch ausreichend?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße :)
 
Warum möchtest du dann aufrüsten? Um statt 57 FPS 60 zu bekommen?
144 FPS wird das System nicht schaffen, da taugt dann die CPU nicht mehr für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde an deiner Stelle eine RX 5700 nehmen für ~350€. Das wäre ein guter Kompromiss aus P/L, gerade weil dein System nicht mehr das neueste ist.
Unter Umständen kannst du noch irgendwo günstig nochmals 2x4GB RAM ergattern und kannst vom restlichen Geld noch eine schnelle 1TB Sata SSD dazu kaufen. Damit wäre dein Budget von ~500€ aufgebraucht und du kannst weiterhin so ziemlich alle Spiele flüssig spielen.
In den nächsten Jahren sollte man aber schon zusehen, dass man den relativ alten Xeon durch einen aktuelleren Prozessor (heutzutage Ryzen 5 3600 aufwärts) austauscht, aber dafür benötigt man nochmals rund 500€
 
Also als das Maximalste würde ich eine RX5700 einbauen, die strapaziert auch nicht so dein NT und ist nur 10% langsamer als die 5700XT.
Würde eine RX5700 Pulse nehmen, habe ich selbst und rennt sehr gut in allen Games, so auch in Warzone.

ABER: Dein restliches System ist nicht mehr das aktuellste...CPU und RAM sind etwas im Limit. RAM sogar sehr knapp mit nur 8GB. 16GB sollten es eig sein.
Aber hier würde ich nicht mehr zu viel Geld investeiren. Da muss eig eine neue Plattform her.

Aber für den Anfang kannst es mit ner neuen GPU probieren. Das wird dir nen Boost bringen. Aber nicht wegen Nachladeruckler beschweren, die wirst dann richtig spüren bei nur 8GB RAM und wenn deine FPS durch die GPU steigen.
 
Würde es lassen nur eine Grafikkarte zu kaufen.

Wie schon angesprochen ist RAM auch ein Thema bei Warzone:


8gb reichen einfach nicht. Geld in ddr3 zu investieren ist meiner meinung nach verschwendung.

EDIT für Warzone mein Tipp (etwas teurer als eine 2070 super):

1 x MSI B450 Tomahawk Max € 106,85
1 x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed € 179,00
1 x MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP € 313,90
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 € 74,99
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur eine neue potente Graka in den Rechner zu stopfen wird dein Problem nicht lösen. Deine CPU wird die neue Graka enorm ausbremsen dazu hast du zu wenig RAM.

Sicher kannst du es so machen wie geplant und wirst auch ein paar FPS mehr herausbekommen, aber im Grunde ist eine 2070 S Perlen vor die Säue in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Tatsächlich würde sich wahrscheinlich nicht super viel tun.
https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Dein oller Xeon dürfte auf Augenhöhe mit dem i3 8100 performen bzw. ist wahrscheinlich am ehesten mit der CPU (im Test) vergleichbar. Wie Du siehst, schafft die CPU mit ner 2080Ti keine 80FPS. Setzt man eine 2070S ins Verhältnis wirst Du vermutlich bestenfalls irgendwo zwischen 60 und 70 FPS landen.

Falls ein Upgrade des Unterbaus geplant sein sollte, würde ich schon bei der 2070S oder 5700XT bleiben und mir keine schwächere Karte aufschwatzen lassen. Da guckst Du dann nach einem Upgrade derHardware ziemlich dumm aus der Wäsche. Ist kein größeres Upgrade geplant in den kommenden Monaten nimm eine eine etwas günstigere GPU (5700/2060S) und hol Dir stattdessen hier im Marktplatz des CB-Forums 16GB DDR3 gebraucht. Sollten so mit 30-50€ zubuche schlagen und gönn Dir ne 500GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Ich weiß noch damals die Diskussionen in etlichen Threads, wie unnötig es wäre mehr als 8GB RAM zu kaufen, weil könnte das System eh niemals nutzen :D.

Was mich am meisten stört sind Hackler/Ruckler und Standbild. Es hört sich tatsächlich so an, als würde das mit dem RAM zusammen hängen. Also würde es erstmal Sinn ergeben gebraucht (oder von mir aus auch neu) auf 16GB RAM aufzurüsten? Das würde ja tatsächlich fast gar nichts kosten..

LG
 
Wenn du den nachgeschmissen kriegst wär's einen Versuch wert, aber ganz im Ernst: jeden Cent den du noch in diese Plattform steckst ist einer zu viel.
Es würde massiv mehr Sinn machen, dir einen neuen Unterbau zu holen.
 
Es lässt sich ja leicht nachprüfen was limitiert, aber so wie du das beschreibst hängst du massiv im CPU Limit. Dazu kommt eben der kleine RAM, was dann zu erhöhter Nutzung des SWAP führt.
 
Eine SSD für die Spiele und das OS sollten auch ein paar mehr FPS bringen bzw Nachladeruckler etc verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@painomatic - Eine SSD bringt zwar sehr viele Vorteile, aber mehr FPS gehören da nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und painomatic
Ich habe quasi das gleiche System, nur mit ner RX580 und 16GB RAM. Damit läuft Warzone auf Full HD und max. Grafiksettings mit durchschnittlich 87,3 FPS - laut Angabe im Treiber. Ruckler und Standbilder hab ich auch keine. Ich würde aber auch keinen Cent mehr in die Kiste stecken. Opa Xenon wird nicht schneller wenn du ihm ne junge Grafikbitch in die Kiste steckst. Deinen verbauten RAM gibt´s nur noch gebraucht oder eben 16 GB für ca. 90€ neu. Dazu noch die GraKa. Ich würde an deiner Stelle versuchen 8 GB gebrauchten RAM für max. 50€ zu ergattern und schauen ob es besser wird. Wenn nicht käme bdb´s Vorschlag in Frage. Die ersetzten Komponenten kannst du ja verkaufen und auf jeden Fall solltest du dir auch eine SSD gönnen. Die bringt zwar keine FPS aber die Ladezeiten reduzieren sich deutlich.
Mit dem neuen System kann es dann auch wieder 6 Jahre dauern bis zu deiner Rückkehr :)
 
Alles klar Leute. Vielen Dank für die ganzen Infos :)

Edit: Beim RAM ist einzig wichtig DDR3 1600MHz und am besten von einer entsprechenden Marke. Oder sonstiges wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell läuft jeder DDR3 RAM. Du solltest beim Aufrüsten aber möglichst den gleichen RAM nochmal verbauen. Ich hab 2x4 GB und 1x8 GB von dem Crucial Ballistix Sport. Läuft tadellos. Der RAM war ein paar Jahre lang der beliebteste RAM, es dürfte also kein großes Problem sein was gebrauchtes zu finden.
 
Alles klar, danke dir. Habe bereits was passendes gefunden, werde aber nochmals den von meiner Freundin einbauen und schauen, ob das eine Veränderung bringt. Danach werde ich dann "aufrüsten" :p. Danke für eure Mithilfe!
 
Zurück
Oben