Pc startet neu beim starten von Warzone

nemosgg

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Habe mir meinen Pc neu zusammen gebaut, alles funktioniert so wie es sollte, wenn ich jedoch Warzone starte, startet der Pc einfach neu. Bei anderen Spielen hatte ich das Problem bisher nicht. Temperaturen von GPU und CPU sind ebenfalls nicht hoch. Das Netzteil hat zwei PCEI Kabel, die Graka allerdings nur einen 8 pin stecker, habe beide Kabel probiert, bei beiden das gleiche Problem. Bitte um Hilfe
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5600 X 3700 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 16GB (2x8GB) g.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL 16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: …MSI B450-A Pro MAX AMD B 450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: …700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ bronze
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …8GB MSI GeForce RTX 3060 TI VENTUS 2x OCV1 LHR
  • HDD / SSD: …240 GB WD Green M.2 2880 TLC NAND (nur für windows) / 1TB Crucial MX500 2.5" NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Als Monitor verwende ich zur Zeit einen Philips Fernseher mit HDMI verbindung, mein neuer Monitor kommt erst in 2 Tagen. (falls das irgendwie mit dem Neustarten des PC's zusammenhängen kann.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber von Grafikkarte und Mainboard aktualisiert, andere Spiele funktionieren (auch 3D Benchmarks), Grafikkarte und CPU bleiben kühl

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
nemosgg schrieb:
Netzteil: …700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ bronze
Eine Meisterleistung die billig Serie von be quiet in einen Gaming PC zu verbauen. Ich empfehle dir etwas angemessenes einzubauen, dann hören auch die Neustarts auf.

Angemessen wäre ein Seasonic Focus GX/PX/TX oder Corsair RM/RMx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Willkommen

Steckt die Grafikkarte an 2 getrennten Leitungen des Netzteils mit 2 getrennten Kabeln an der Grafikkarte?
=> Ok, die Karte lässt das nicht zu. :(

nemosgg schrieb:
MSI B450-A Pro MAX
Bitte aktuelles BIOS installieren.

XMP von DDR4-3200 auf 3000 reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Jasmin83 schrieb:
Eine Meisterleistung die billig Serie von be quiet in einen Gaming PC zu verbauen.
Meine Güte, so schlecht ist die "billig Serie" von Bequiet nun auch nicht. Irgendwann wird jedes NT schlechter. Es ist halt vermutlich langsam am Ende. Da liegt eher der Hase. (wobei es eigentlich noch nicht so alt sein dürfte.)
Ansonsten sehe ich kein Übersystem, mit dem ein 700W System Power von Bequiet nicht klar kommen sollte. Das hat nichts mit "Meisterleistung" oder ähnlichen Entgleisungen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Steckt die Grafikkarte an 2 getrennten Leitungen des Netzteils mit 2 getrennten Kabeln an der Grafikkarte?


Bitte aktuelles BIOS installieren.

XMP von DDR4-3200 auf 3000 reduzieren.
Ja die Grafikkarte hat nur einen Anschluss mit 8 Pins, habe da ein PCIE Stecker dran. (Bzw. einen 6Pin und einen 2Pin zusammen). Bios habe ich mit der CD des Motherdboards, die mitgeliefert wurde, installiert. Wie ich den DDR4 umstelle weiß ich leider nicht. (bin ein ziemlicher Anfänger). Alle Komponenten des PC's sind komplett neu. Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 Home.
 
nemosgg schrieb:
mit der CD des Motherdboards
Aktuelles BIOS von der Herstellerhomepage flashen - die Beigaben auf CD sind zumeist uralt.
 
Treiber CDs sind ausschließlich als Tassenuntersetzer zu gebrauchen. Es sei denn, man hat kein Internet.

Was heißt denn "Temperaturen von GPU und CPU sind ebenfalls nicht hoch." in Zahlen?

Wann startet der PC neu? Sofort beim Warzone starten oder dauert das ein paar Minuten?
 
Nimm testweise mal das andere PCIe Kabel bzw. den zweiten Anschluss am Netzteil.

Denk später auch dran das XMP im UEFI für dein RAM zu aktivieren, falls noch nicht gemacht, sonst läuft der Speicher langsam. Aber das erst später, wenn alles läuft.
 
Nachdem ich das Bios aktualisiert und das Spiel nochmal neu installiert habe funktioniert jetzt alles. Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben