Neue Grafikkarte (Beratung)

Nothelion

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Ich wollte meine in die Tage gekommene GTX 570TI gegen eine neue Grafikkarte austauschen und bin da über diese beiden Modelle gestolpert
https://www.amazon.de/ASUS-Dual-GTX...coding=UTF8&psc=1&refRID=BADV9XKH3E0J2SZ926GA

https://www.amazon.de/Gigabyte-GeFo...217229&sr=8-2&keywords=Nvidia+Geforce+GTX+570

Derzeit habe ich eingebaut:
Motherboard: ASUS P8Z77-V DELUXE
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
RAM: 8GB
Netzteil: Be quiet bqt l8 cm 530w.
Gehäuse: https://www.amazon.de/Midi-Tower-Gehäuse-micro-ATX-externe-interne/dp/B0081G3K0C

Ich selber habe leider wenig Ahnung von Hardware und habe mir damals meinen PC von einem Freund zusammenstellen lassen. Jetzt weiß ich nicht inwiefern die neuen Grafikkarten mit den restlichen Komponenten zusammenpassen. Deswegen bitte ich hier um Unterstützung. Würden die beiden Grafikkarten passen und wenn ja, welche ist eher zum Daddeln zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurschthaut
Auf keinen Fall die GTX1060 als 3gb Vram Variante.

Auf das Board passt jede Grafikkarte.
Wichtiger ist halt das verbaute Netzteil (Hersteller und Modell) und das Gehäuse, wegen der Grafikkarten länge.

und dann stellt sich halt noch die Frage, für was genau willst du Aufrüsten? also wo fehlt Leistung?
und wieviel kannst du ausgeben?

ja eine GTX1060 mit 6gb Vram wäre schon ne ordentliche Leistungssteigerung

Teile uns gern mit was du spielen willst und wie (Auflösung, angestrebte FPS und Settings). Ein Budget wäre auch gut!
Passen tun so gesehen alle PCI-Excpress-GPUs, das sind vereinfacht alle :D

Die Gigabyte ist nicht zu empfehlen, da sie nur 3GB Vram hat. Erstere schon eher.

Aber erstmal deine Antworte, dann "unsere" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nothelion
Beide passen rein, beide sind zum Daddeln geeignet, ABER...

1) vorhandenes Netzteil prüfen und genaue Bezeichnung hier nennen, bitte
2) hat die ASUS Karte 6 GB Speicher, die Gigabyte dagegen nur 3 GB

• Gefällt mir
dito - wenn's eine 1060 werden soll auf jeden Fall die 6 GB RAM Version,
drei sind heut zu Tage schon recht knapp gemessen

Was soll gespielt werden - in welcher Auflösung
und wie hoch ist das Budget

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Deine Anforderungen wird nicht jedes Spiel umsetzen können, denn 8GB Ram und dein Prozessor sind verhältnismäßig schwach für aktuelle AAA-Titel. Im Normalfall klingt das aber machbar.

• Gefällt mir
Als Alternative würde ich eine RX570/580 empfehlen.
Leistungstechnisch ist die GTX 1060 = RX580

Vorteil
... noch mehr Speicher 8GB
... und beim nächsten Monitorkauf FreeSync (Adaptive Sync 4 Free dazu)
Was ist FreeSync?
http://www.pcgameshardware.de/AMD-F.../AMD-Freesync-G-Sync-Konkurrenz-Test-1153777/

Bei nVidia geht das leider nicht so einfach/günstig.

Mein Tipp
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

Die Netzteil Angaben brauch wir um wirklich sicher zu gehen, dass die Karte auch von der Leistung her passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nothelion und Pulsar77
Netzteil und Gehäuse habe ich dem Post hinzugefügt.
Ein FreeSync Monitor ist bereits vorhanden. Habe bis jetzt noch gar nicht über eine AMD nachgedacht, da ich schon immer eine Nvidia drinnen hatte. Ist das denn eine gute alternative? Ich würde da gerne mal ein paar mehr Meinungen zu haben :)

Eine RX 580 ist gerade mit vorhandenem Freesync-Monitor die bessere Wahl.
2 GB mehr VRam und Freesync sind schon ein valides Argument.
Nimm halt die 8GB Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nothelion, Pulsar77 und Dandelion
Nothelion schrieb:
Netzteil und Gehäuse habe ich dem Post hinzugefügt.
Ein FreeSync Monitor ist bereits vorhanden. Habe bis jetzt noch gar nicht über eine AMD nachgedacht, da ich schon immer eine Nvidia drinnen hatte. Ist das denn eine gute alternative? Ich würde da gerne mal ein paar mehr Meinungen zu haben :)
mMn ist Nvidia oder AMD ne echte Geschmacksfrage. Schau dir die Benchmarks hier auf CB an. Dann die Preise. Der Markt ist super eng.
Beim Freesync-Monitor drängt sich AMD da quasi auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nothelion und Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nothelion und Dandelion
Nutze selber G-Sync.

AdaptiveSync -> FreeSync; G-Sync ist imho das Feature im PC-Bereich (und bei FreeSync sogar im Konsolenbereich), der letzten 10 Jahre.

Ich würde niemals mehr darauf verzichten wollen.

• Gefällt mir
@Chillaholic: Naja, nen i7-3770 non-k kann man dank Z-Board um 400 MHz übertakten per Turbo. Dann ist der so schlecht auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Der Monitor hat Freesync, ja.
Die CPU mag mit erhöhtem Multi schon was reißen, aber die 8GB Ram sind halt schon nicht mehr zeitgemäß und führen oft zu Frameinbrüchen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
AYAlf schrieb:
Die Range ist nicht groß in der ApaptiveSync greift, aber mit einer RX 580 wärst du wahrscheinlich meist in diesem Bereich.

Das müsstest du einem Leien mal genauer erklären. Was genau ist AdaptiveSync? und was meinst du genau mit der Range? Heißt das, dass FreeSync nur zwischen 48-72 Herz greift?
Ergänzung ()

Ok. Ich fasse mal zusammen, dass ich auch nichts falsch verstehe.
Durch den Bildschirm ist die RX580 besser als die GTX1060 6GB geeignet und würde auch mit Netzteil, Motherboard, Prozessor und Gehäuse zusammenpassen? Der Prozessor geht gerade noch klar, aber RAM müsste ich bei Gelegenheit aufrüsten?.

Bei deinem Monitor greift FreeSync in der Range von 48-72Hz (Herstellerangaben) -> deshalb der Link.

Es gibt aber genug Tutorials, in denen man nachlesen kann, wie man diese Range erweitert.

• Gefällt mir
Das bedeutet so viel wie:

Nur wenn du zwischen 48 und 72 FPS liegst, funktioniert Freesync.
Fällst du unter diese 48 FPS wird Freesync aussetzen.
Bessere Modelle fangen meist bei 35 an was leichter für ne Grafikkarte zu halten ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben