Neue Grafikkarte = Betriebssystem neu aufsetzen?

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Hallo. Hätte mal so nebenbei eine Frage. Wenn ich z.b eine schlechte PCIe GraKa( HD 2600) gerade neu mit XP installiert habe sollte ich dann wenn ich eine HD 4870 einbaue XP neu aufsetzen oder reicht es einfach mit der HD 2600 Treiber runter PC aus 4870 rein Treiber rauf und gut ist? habe mal gelesen man sollte es machen aber wäre ja eigt nicht nötig oder? :freak:

es wäre total überflüssig.

(es sei denn es treten wieder erwartend aufgrund Menschlicher Blödheit Fehler auf) :D

Manche setzen ihr System schon neu auf wenn ein neuer Monat anfängt. Wer nichts zu tun hat:evillol:
Wenn Du nach dem Wechsel keine Probleme hast, warum? Und auch dann liegt es kaum am OS.

Viele machen es weil das System dann vom Müll befreit ist und auch etwas flotter läuft. Ich formatier mein System alle 8-12 Monate ja nach zustand.

Wie schon gesagt wurde Treiber sauber löschen, neue Treiber installieren fertig

Prinzipiell haben meine Vorredner recht, und bei deinem Wechsel (ATI --> ATI) ist es auch wirklich nicht notwendig neu zu installieren, allerdings kann es durch Treiber-murx (das wechseln von nVidia --> ATI oder umgekehrt) schon zu Problemen führen deren behebung länger dauern würde als "sauber neu aufzusetzen".

Daher:

Ja solange man beim gleichen GPU-Hersteller bleibt braucht man nicht neu aufsetzen.

Nein wenn man den GPU-Hersteller wechselt, wird man aufgrund von Treiber-Problemen wahrscheinlich neu aufsetzen müssen.

greez

OS neuaufsetzten ist eigentlich nur nötig (meistens zumindest) beim wechsel von Mainboard inkl. CPU, RAM.

ja denke auch das es überflüssig ist, dass os neu aufzusetzen du veränderst ja eigentlich nur was an der hardware und kaum an der software (nur so ein kleiner treiber der aktualieisert wird).
ich selber hatte mal ne zeit, bei der ich jeden 2. monat das system neu aufgesetzt habe, weil 1gb arbeitspeicher+vista+programm tests eben dazu führen.
jetzt schaff ich das einfach nicht mehr itunes 500lieder interpreten reinschreiben hängt mir so zum halsraus.
ansonsten dauert neu aufsetzen (also die zeit, bei der man wirklich einstellt und installiern - nicht wartet) nur 30-60min.
während der installation kann man dann rausgehen oder so

Zurück
Oben