Neue Grafikkarte / Bild bleibt schwarz

Wammbo

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben !

Habe mir heute die AMD R9 380 Asus Strix 4GB Edition geholt.
Als ich nach Hause kam, geerdet und eingebaut.
PC angemacht, Lüfter und LED der Karte funktioneren ganz normal.
Das Bild bleibt aber schwarz und nichts tut sich.

System :
CPU : AMD Phenom X6 1100T Black Edition
MB : Asrock 890GX Pro 3
RAM : Kingston Hyper X 1333 8 GB 2 Riegel
Netzteil : OCZ Stealthxstream 600w
Grafikkarte : XFX 6950 HD XXX Edition ( Selber Verbrauch wie die R9 380 )

Mit der alten Graka fährt der PC normal hoch, hoffe nicht das die Karte einen Defekt hat.

Könnte es vielleicht daran liegen, das mein Netzteil ( 5 Jahre alt ) zu wenig Volt/Amper hat ? Auf der Verpackung der Karte steht 12V/24A sollte das Netzteil haben, womit ich als Leihe leider nichts anfangen kann.
Danke für die Hilfe!

Bios könnte evtl helfen oder mit DDu mal den Treiber runter schmeißen und dann den neuen sauber drauf machen. Letzteres würde ich eher mal machen.

heimomat schrieb:
Bios könnte evtl helfen oder mit DDu mal den Treiber runter schmeißen und dann den neuen sauber drauf machen. Letzteres würde ich eher mal machen.

Danke für den Tipp, hatte ich beides schon gemacht bevor ich die neue Karte überhaupt angefasst habe :)

Evtl mal in einen anderen Slot stecken und schauen was sich da tut, das NT sollte nicht schuld sein da es ja auch die alte Karte zum laufen bringt. Und auch mal einen anderen Ausgang an der Karte testen.

PCIe 3.0 ist abwärts kompatibel und Strom wird die Karte ja wohl haben, das NT hat 2x6 Pin also hat er es mit einem Adapter angeschlossen. Zumindest geh ich davon aus.

heimomat schrieb:
PCIe 3.0 ist abwärts kompatibel und Strom wird die Karte ja wohl haben, das NT hat 2x6 Pin also hat er es mit einem Adapter angeschlossen. Zumindest geh ich davon aus.

das NT hat 2x6 und 1x2 also kann ich 6+2 anschließen, weiss aber nicht ob es auch daran liegen könnte, vielleicht behebt ein Adapter für PCIE das Problem ?

Das sollte so passen, kannst aber gerne mal ein Bild der Stecker machen.

Du brauchst wahrscheinlich ein BIOS Update, damit das Mainboard die neue Karte erkennen kann

heimomat schrieb:
Das sollte so passen, kannst aber gerne mal ein Bild der Stecker machen.

IMG_1057.jpg

Ja staubig ich weiss, Kellerwohnung halt, muss den jede Woche sauber machen ...

Hmm, dann bleibt nur noch die verschiedenen PCIe Secker mit den 2 Pin zu kombinieren, Karte in einem anderen Rechner testen und anderes NT.

oder einfach ein BIOS-Update wie schon hunderte Male im Forum durchgekaut

nö, die aktuellste is nihct 1.40, die ist nämlich von 2011
Aktuellste ist L1.53 von 2013, welche genau das Problem löst:
L1.53 9/12/2013 Instant Flash 2.56MB Improve VGA cards compatibility.

rg88 schrieb:
nö, die aktuellste is nihct 1.40, die ist nämlich von 2011
Aktuellste ist L1.53 von 2013, welche genau das Problem löst:
L1.53 9/12/2013 Instant Flash 2.56MB Improve VGA cards compatibility.

Wow, auf der Seite von AsRock sehe ich aber nur 1.4 als aktuellste, danke ! Werde sofort nach dem Link googlen.

Zurück
Oben