Neue Grafikkarte bis 400 Euro.

Zopyx

Cadet 4th Year
Hallo,

zur Auswahl stehen Folgende Modelle: R9 390, R9 290x oder GTX 970. Zusätzlich bräuchte ich noch ein neues Netzteil, würde mich auch da über Empfehlungen freuen.

Spiele die gespielt werden: WoW,Swtor,GTA V, Witcher 3,Diablo 3, und ganz WICHTIG das neue Star Wars Battlefront, wenn es erscheint.

Danke für eure Hilfe :)

Danke schon mal für die Antwort. Ich hätte allerdings noch gerne eine Begründung, weshalb es genau die Karte sein soll. Am Netzteil finde ich persönlich 550W bisschen zu knapp bemessen, gerade bei so AMD Stromfressern :). Wird wahrscheinlich schon reichen, aber man hat dann nicht mehr viele Reserven, deshalb dachte ich so an 600W. Die Marke sagt mir jetzt auch nichts, allerdings scheint es recht preiswert zu sein. Ansonsten bevorzuge ich BE Quite oder Corsair.

Jetzt noch zum Rest des Systems:

CPU - i7-4790K
Board - Asus Z97-C
Ram - 8 GB DDR3 G.Skill 2000 MHz (OC)
PSU - Corsair CX500M
Case - Fractal R5
Auflösung wäre 1080p. Denke das waren alle relevanten Daten.

Zuletzt bearbeitet:
8GB VRAM vs. 4 vs. 3,5 (echte).

Ansonsten sollte das Lesen des Grakatests zur 390/X alle weiteren Fragen beantworten mMn.

Zopyx schrieb:
Am Netzteil finde ich persönlich 550W bisschen zu knapp bemessen, gerade bei so AMD Stromfressern :). Wird wahrscheinlich schon reichen, aber man hat dann nicht mehr viele Reserven, deshalb dachte ich so an 600W.

CB Benchmarks/Tests ankucken ... das Gesamtsystem kam nicht ein mal auf runde 400W mit übertaktetem 4790k und 390 Nitro. 550W reichen locker für alles aus.

mfg,
Max

Lies den Test - das NT reicht locker mMn.

Ok gut, dann wäre das schon mal geklärt. Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage: R9 290X vs R9 390, da bitte auch mit Begründung, danke. :)

Siehe Benchmarks?!

8GB vs 4GB
Günstiger
Gleich schnell bzw. schneller

Klick endlich auf den Link, den Dextro extra für dich mühsam kopiert hat!

mfg,
Max

Den Link hab ich mir schon angeschaut, dort wurden allerdings nur relativ wenige Spiele getestet. Ich vermisse ja bei solchen Benchmarks immer MMO'S. Und es gibt auch eine R9 290X mit 8GB, des Weiteren schieben einige die Performance der R9 390 bzw R9 290x auf den momentanen Treiber. Viele Sagen, dass der Treiber der R9 390 einen Performance Schub von ca 20% bringt, gegenüber der letzten Generation. Von der Rohleistung ist die R9 290X stärker. Was ja auch eigentlich logisch ist, da es lediglich rebrands sind.

Die Frage ist eben, ob sich da auf absehbarer Zeit etwas ändert oder nicht. Ach und 4GB reichen ja eigentlich, selbst die GTX 980 hat in der Standard Edition nur 4GB. Wahrscheinlich limitiert sowieso die Karte bevor die 8GB auch nur annähernd genutzt werden.

Schwierig,schwierig aber im Grunde bin ich auch der Meinung, das die R9 390 momentan der beste Deal in dem Preissegment ist. Auf weitere Meinungen/Diskussionen würde ich mich freuen.

Zurück
Oben