Neue Grafikkarte bis ca. 200€

Matttis

Cadet 3rd Year
Da ich mit eurer Hilfe den Rest meines Systems aufgerüstet habe bin ich jetzt am überlegen mir zur Abrundung des Systems auch eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Ich spiele nicht extrem viel, aber ich möchte gerne wieder die Möglichkeit dafür haben und viele andere Anwendungen können ja auch GPUs neben der CPU nutzen.

Mein aktuelles Syste:
i5 6500
16gb DDR4
B150 ASRock Board
Radeon HD5670 (Fallout 4 stottert bei niedrigen Settings und 1080p :P)
450W Be Quiet Netzteil

Im Grunde suche ich einfach etwas das mir ermöglicht auch mal aktuelle Spiele zu spielen und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bis ca. 200€ hat.

Spontan gefunden habe ich zum Beispiel die GTX 960. Bei 1080p und ohne Kantenglättung scheint die auch bei neuen Spielen ganz gut mitzumachen.

Aber vielleicht wisst ihr ja noch etwas besseres :)

Übrigens ist mir auch der Stromverbrauch der Karte recht wichtig. Da ist mir aufgefallen, dass die Geforce Karten, jedenfalls in dieser Preisklasse, weniger schlucken. Das gefällt mir! Ich will mir wegen einer Mittelklasse Karte kein neues Netzteil kaufen und ein geringerer Stromverbrauch ist mir allgemein lieber.

Danke für eure Vorschläge und schönes Wochenende!

Steht da doch. 450W Be Quiet. Keine Ahnung welches genau, ist 6 Jahre her.

roterhund07 schrieb:
in dem falle kaufe dir bitte ein neues netzteil. Damit tust du dir und deiner Hardware einen Gefallen

Was soll das bringen?
Er braucht eine neue Grafikkarte und nicht ein neues Netzteil.

EXTREM schrieb:
Was soll das bringen?
Er braucht eine neue Grafikkarte und nicht ein neues Netzteil.

In Bezug auf die Leistung kann ich mir auch nicht vorstellen, warum ich ein neues bräuchte. Mein System läuft stabil und meine neue CPU verbraucht sogar weniger als die alte. Eine GTX 960 verbraucht nach meiner Recherche ca. 120W unter last, da sollte ich mit 450W noch genügend Reserven haben.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Die elektronischen Komponenten altern mit der Zeit. Nach dieser Zeit würde ich nicht mehr von einem zuverlässigen System ausgehen

Es läuft alles absolut stabil und ich habe das Netzteil auch nie großartig gefordert. Natürlich altern elektronische Bauteile, aber um das Netzteil werde ich mir etwas später Gedanken machen.

@ roterhund07

Erkläre mal bitte warum der TE. sich ein neues NT. kaufen soll,
wenn sein Be Quiet 450W., welches auf jeden Fall für Grafikkarten im dem gewünschten Preisrahmen ausreichend Leistung hat.

roterhund07 schrieb:
in #7 habe ich meine meinung dazu bereits erläutert, was der TE jetzt macht ist seine Entscheidung

Ich habe mir eh vorgenommen einige Komponenten dieses Jahr auszutauschen. Das Netzteil gehört neben zwei älteren Festplatten dazu.

Solange das Netzteil keine Probleme macht: Lass es drin. Haben einige Geräte laufen, mit Netzteilen die seit zig Jahren laufen.
Totaler Quatsch, eine Komponente auszutauschen, welche einwandfrei funktioniert.
Für ne 960 oder ne 380(X) reicht das Teil sowieso mehr als aus.

rg88 schrieb:
Solange das Netzteil keine Probleme macht: Lass es drin. Haben einige Geräte laufen, mit Netzteilen die seit zig Jahren laufen.
Totaler Quatsch, eine Komponente auszutauschen, welche einwandfrei funktioniert.

Ich bin auch sehr zufrieden damit. Austauschen will ich es aber trotzdem, ich bin am überlegen mir einen PC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen und dafür könnte ich es dann nutzen :)
Aber gut, dann haben wir ja geklärt, dass die Voraussetzungen für eine neue Karte erfüllt sind. Dann können wir ja zum Thema zurückkehren ;D
Ich habe mir mal die Kaufberatung angesehen, da sind dann auch entsprechend die GTX 960 und die R9 380 gelistet. Die 380er zieht mir aber ehrlich gesagt zu viel Strom. Es würde laufen, klare Sache! Aber muss das sein, wenn die andere Karte so viel weniger zieht?

rg88 schrieb:

hatte auch mal ein enermax 650w was für mein system locker reichte.
nach gpu wechsel (etwas mehr verbrauch als die alte) dauerte es noch 14 tagen und hinüber war es.

pauschal kann man nicht sagen das ein 6 jahres altes netzteil locker reicht. kann auch sein das ich pech hatte.

Die 380 biete mehr Leistung, hat aber auch einen etwas höheren Vebrauch. Bedenken sollte man dabei aber immer, dass der PC sowieso die meiste zeit im Idle ist und da geben sich die beiden Karten nichts. Es sei denn, du nutzt den PC ausschließlich als Spielkonsole ;)
Unterm Strich aufs Jahr gesehen fällt der Mehrverbrauch nicht wirklich ins Gewicht. Die 20€ vorhin sind Käse.

Die 20€ kommen hin wenn Du jeden Tag im Jahr im Schnitt 2h spielst. Das ist schon recht viel Zeit, aber als Schüler durchaus machbar. ;)

Ansonsten gibt es genug Threads 960 vs 380 und ich habe 0 Lust immer dieselben Argumente zu posten (Performance vs. Stromverbrauch etc.). Egal welche, schau auf jeden Fall nach einem 4GB Modell.

Mextli schrieb:
Die 20€ kommen hin wenn Du jeden Tag im Jahr im Schnitt 2h spielst. Das ist schon recht viel Zeit, aber als Schüler durchaus machbar. ;)

Ansonsten gibt es genug Threads 960 vs 380 und ich habe 0 Lust immer dieselben Argumente zu posten (Performance vs. Stromverbrauch etc.). Egal welche, schau auf jeden Fall nach einem 4GB Modell.

Es sind 20€ im Jahr wenn man 300 Tage im Jahr 4 Stunden spielt, habe das in einem anderen Thread vorgerechnet.

Zurück
Oben