Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte bis ca. 200€
- Ersteller Matttis
- Erstellt am
Dark_Knight
Banned
Meinst du bei den Modellen unter 4GB? Die würde ich persönlich sowieso nicht nehmen. Mit der 960 macht man nichts falsch. Muss sich aber der Gewissheit hingeben, das in ca. 2 Jahren die Karte halt wieder am Limit liegt und man die Grafikeinstellungen je nach Spiel schon gut zurückschrauben muss.
Und ja die 380(X) zieht mehr Strom. Aber bietet halt auch mehr Leistung ob einem der Leistungszuwachs den höheren Verbrauch Wert ist, Geschmackssache.
Und ja die 380(X) zieht mehr Strom. Aber bietet halt auch mehr Leistung ob einem der Leistungszuwachs den höheren Verbrauch Wert ist, Geschmackssache.
Dark_Knight schrieb:Meinst du bei den Modellen unter 4GB? Die würde ich persönlich sowieso nicht nehmen. Mit der 960 macht man nichts falsch. Muss sich aber der Gewissheit hingeben, das in ca. 2 Jahren die Karte halt wieder am Limit liegt und man die Grafikeinstellungen je nach Spiel schon gut zurückschrauben muss.
Ich hätte kein großes Problem damit alles etwas zurückzuschrauben solange ich ein paar Jährchen gut hätte
Laut der Benchmarks die ich mir angesehen habe nehmen sich die Karten wirklich nicht viel. Wenn überhaupt scheint die GTX 960 zwar minimal langsamer zu sein, dafür scheint sie aber insgesamt runder zu laufen. Zusammen mit dem geringeren Stromverbrauch macht das die Sache für mich schon attraktiv.
Beim Stromverbrauch geht es mir übrigens nicht ums Geld. Ich kaufe einfach grundsätzlich lieber Elektroartikel die weniger Strom verbrauchen. Das schont den Geldbeutel, die Hardware und die Umwelt.
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, bei 26cent/kWh und einem Nutzungsverhalten von täglich 2h Last und 6h Desktopbetrieb kommt man unter der Annahme von 80Watt Mehrverbrauch unter Last und 4 Watt im idle auf 19€ zusätzlichem Stromverbrauch. Habe ich auch schon vorgerechnet.EXTREM schrieb:Es sind 20€ im Jahr wenn man 300 Tage im Jahr 4 Stunden spielt, habe das in einem anderen Thread vorgerechnet.
bondage game
Commander
Te das es noch 100% nach der Zeit läuft kannst du ziemlich vergessen. Oder hast du ein gutes Multimeter oder ne richtige Teststaion um das Netzteil zu testen. Weil das ist sehr teuer und hat normalerweise kein Laie. Darum wehre es schon sehr sinn voll das Netzteil zu erneuern. Weil Netzteile sind nun mal kein Wein un altern eher schlecht als recht.
Weil ohne richtige Technik kannst du nur vermuten wie der Zustand des Netzteil ist. Das ist nun mal leider so.
Weil ohne richtige Technik kannst du nur vermuten wie der Zustand des Netzteil ist. Das ist nun mal leider so.
B
BernardSheyan
Gast
Jaja, manche Leute machen sich wegen dem Strommehrverbrauch der 380 ins Höschen, nutzen aber schon jahrelang ein Netzteil mit relativ niedrigem Wirkungsgrad, dass dann auch mehr Strom in Wärme umsetzt.
Fällt nur mir die Diskrepanz dabei auf?
Fällt nur mir die Diskrepanz dabei auf?
bondage game
Commander
Das ist eher das kleinste Problem. Das größere ist eher das viele Das Netzteil bis zum Sterben übertrieben gesagt nutzen wollen, und nicht einsehen das zu viel Lebensdauer eines Netzteiles echt schlecht ist für das ganze System.
Blood011
Fleet Admiral
Wer ne halbwegs anständiges NT gekauft hat sollte auch keine Prob. mit haben wenn es schon paar Jahre aufm Buckel hat.
Kenne pers. kein wo es NT abgeraucht ist die haben vor paar Jahren was anständiges geholt und gut. Klar nach ner Zeit bringen se wohl net mehr die Leistung aber sollte es der Fall sein macht es sich schon bemerkbar spätestenns unter Last.
Zumal die GPUs eher weniger verbrauchen als noch vor paar Jahren.
Wenn man natürlich nen chinaknaller hat den würd ich denne auch wechseln.^^
Kenne pers. kein wo es NT abgeraucht ist die haben vor paar Jahren was anständiges geholt und gut. Klar nach ner Zeit bringen se wohl net mehr die Leistung aber sollte es der Fall sein macht es sich schon bemerkbar spätestenns unter Last.
Zumal die GPUs eher weniger verbrauchen als noch vor paar Jahren.
Wenn man natürlich nen chinaknaller hat den würd ich denne auch wechseln.^^
Zuletzt bearbeitet:
bondage game
Commander
Seit wann hast du denn dein Netzteil weil das Modell ist nun auch net grade der bringe und gibt es auch schon mehrere Jahre am Markt. Da könntest du selbst mal überlegen das pure Power l7 zu tauschen. Weil das war schon bei erscheinen nicht grade so toll.
Blood011
Fleet Admiral
KA wie lange ich das jetzt schon hab.
Das war jedenfalls eins der besseren aus der Reihe und in Tests hats super abgeschnitten.
Kann jedenfalls net klagen.
Macht weder komische Geräusche noch schwächelt es irgentwo und davor hab ich noch nen 1090T damit betrieben der ne ganze ecke mehr Saft gezogen hat.
Klar tauschen werd ich das auch noch keine Frage aber dann eher fürs Gewissen
Aber wie gesagt ich kenne welche die Betreiben ihre Gaming PCs schon 8Jahre+ mit dem gleichen NT und bis jetzt ist bei noch keinem was abgebrannt.
Gamestar sagt auch das es keine Prob. geben dürfte.
Das war jedenfalls eins der besseren aus der Reihe und in Tests hats super abgeschnitten.
Kann jedenfalls net klagen.
Macht weder komische Geräusche noch schwächelt es irgentwo und davor hab ich noch nen 1090T damit betrieben der ne ganze ecke mehr Saft gezogen hat.
Klar tauschen werd ich das auch noch keine Frage aber dann eher fürs Gewissen
Aber wie gesagt ich kenne welche die Betreiben ihre Gaming PCs schon 8Jahre+ mit dem gleichen NT und bis jetzt ist bei noch keinem was abgebrannt.
Gamestar sagt auch das es keine Prob. geben dürfte.
So, die GTX 960 ist heute angekommen! Läuft alles wunderbar, ich musste nur von der Gigabyte Seite ein neues BIOS runterladen und flashen, weil der Lüfter in regelmäßigen Abständen hochgedreht hat 
Im Grunde war ich von Anfang an an der GTX 960 am meisten interessiert, aber ohne eure Hilfe hätte ich noch eine mit 2GB gekauft!
Danke für eure Hilfe!
Im Grunde war ich von Anfang an an der GTX 960 am meisten interessiert, aber ohne eure Hilfe hätte ich noch eine mit 2GB gekauft!
Danke für eure Hilfe!
Dark_Knight
Banned
Viel Spaß mit der Karte.